1×03 – Das Nest | Squeeze



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #179074
    diluz
    Mitglied

    In Baltimore kommt es zu einer Reihe von grauenhaften Morden, bei denen den Opfern die Leber aus dem Leib gerissen wurde. Mulder und Scully finden heraus, dass sich eine ganz ähnliche Mordserie alle 30 Jahre zu wiederholen scheint. Offensichtlich handelt es sich dabei jedes Mal um denselben Täter – doch die ersten dokumentierten Morde liegen bereits 90 Jahre zurück!

    Quelle: Premiere

    #353580
    ClaireB
    Mitglied

    Sooo klasse fand ichs jetzt nicht, war aber gut.

    Dieser Typ war schon ganz cool. :-? Am geilsten war ja wohl, als er sich den Kamin runtergezwaengt hat. =)
    Das Ende hingegen fand ich nicht so gut. Hatte damit gerechnet, dass er durch den Spalt greift und diesem Typen die Leber rausreisst. :p Und sie haben ja nichtmal einen der Morde gezeigt… #sad# Insofern kam auch kaum Spannung auf.

    Total komisch fand ich das mit diesem alten Ermittler, der da schon lauter Beweise hatte. /:) Das hat irgendwie gar nicht gepasst.

    Aber ich will die Folge jetzt nicht zu doll kritisieren, sie war naemlich trotzdem gut. :p

    ClaireB vergibt 4 X von 5

    #353582
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 293659 wrote:

    Das Ende hingegen fand ich nicht so gut. Hatte damit gerechnet, dass er durch den Spalt greift und diesem Typen die Leber rausreisst. :p

    Immer diese Gewaltvorstellungen, tztztz :p
    Naja, cool wärs schon irgendwie gewesen, aber ich fands trotzdem gut, dass er eingesperrt war

    Außerdem gibts ja noch nen 2.Teil der Tooms-Geschichte (Folge 1×21)

    #353583
    ClaireB
    Mitglied

    @Stampede 293662 wrote:

    Außerdem gibts ja noch nen 2.Teil der Tooms-Geschichte (Folge 1×21)

    Ja, das wurde ja hier schon ungefaehr 13 mal in diesem Thread gesagt… #roll#

    #355985
    Sam Crow
    Mitglied

    Freak of the Week!

    War auf jeden Fall mächtig creepy, auch wenn es schade war das man Tooms nicht in seinem „anderen Zustand“ zu Gesicht bekam.
    Doug Huchison war auf jeden Fall genau die richtige Wahl für Tooms. Wie auch später bei Green Mile ist sein dezent verschlagenes Äusseres gradezu prädestiniert für solche Rollen. #vertrag#
    Interessant war auch Donal Logue, den ich sonst nur in etwas lustigeren Rollen gewohnt bin. Mulder hat ihn ja auch dezent aufs Korn genommen =)

    Scully bekommt so langsam die Schattenseiten der Zusammenarbeit mit Mulder zu spüren und der Spott der Kollegen war ihr sichtlich unangenehm. Trotzdem stellt sie sich schützend vor Mulder, was ich persönlich großartig fande.
    Auch witzig das Mulder sich mit Lügendetektoren besser auszukennen scheint als die Expertin. Respekt ;)

    Gute Folge, ich stehe eh auf die Freak of the Week Episoden. Es gibt allerdings noch bessere, von daher „nur“ 3,5/5 herausgerissene Lebern.

    Quote:
    Scully: Das war 1903. Er hat seinen Nachbarn umgebracht
    Mulder: Vielleicht hatte er sein Grammophon zu laut oder sowas

    :D

    #355990
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 298715 wrote:

    War auf jeden Fall mächtig creepy, auch wenn es schade war das man Tooms nicht in seinem „anderen Zustand“ zu Gesicht bekam. [/quote]
    Welcher „anderer“ Zustand denn? #hm#

    @Sam Crow 298715 wrote:

    Doug Huchison war auf jeden Fall genau die richtige Wahl für Tooms. Wie auch später bei Green Mile

    AAAAAH #8o##8o# Jetzt weiß ich auch, wo ich den Schauspieler schonmal gesehen habe #8o##8o##hallo#

    #355995
    Sam Crow
    Mitglied

    Ja, ist blöd formuliert. Ich meinte ihn im gestreckten Zustand quasi. Wie halt auf dem Screen, den du gepostet hast. Da hätte ich ihn gerne mal komplett gesehen quasi #devil2#

    Huchinsons Rolle habe ich gehasst bei Green Mile. Percy war so ein verschlagener Drecksack, aber genau das spricht ja für den Schauspieler. Der kann auf jeden Fall mehr als nur böse gucken :D

    #382954
    Lenina Braun
    Mitglied

    Gut hat mir an dieser Folge gefallen, dass es einen Menschen gab, um den sich alles drehte, und nicht wie in den letzten Folgen, etwas Unerklärliches.
    Hier ging es eigentlich „nur“ darum, ihn zu überführen, bzw. ihm die Morde nachzuweisen. Warum Mulder dann nicht die Fingerabdrücke erwähnt hat, fand ich auch sehr merkwürdig. Andererseits: Wie soll man das denn beweisen? Die Fingerabdrücke sind zwar damals auch schon gefunden worden, aber kein Staatsanwalt oder Richter würde glauben, dass es ein- und derselbe Täter ist.

    Stampede;210071 wrote:
    Quote:
    Original von Randy Taylor
    Was zwar ein wenig wiederspruch ist, wie ich finde, ist das sich der Mörder nicht aus den Handschellen befreien kann. Er kann sich doch sonst genetisch verändern, also warum nicht auch da? :-? :-?

    Naja, vielleicht hat er keine realistische Chance mehr gesehen zu entkommen. Aber in der Situation war er schon wieder so lethargisch, vielleicht wollte er auch gar nicht :-?

    Es wird wohl damit zu tun haben, dass er sich nicht vor anderen Menschen so zeigen will. Vielleicht dachte er zu diesem Zeitpunkt, dass Mulder und Scully das noch nicht wissen, mit der Veränderung. Und so bleiben es immer Vermutungen, ob er sich wirklich so strecken kann oder nicht.
    Er hat sich ja auch nur so gestreckt, wenn keiner dabei war, oder nur das direkte Opfer (und das kann es ja auch nicht weitererzählen).

    John Newman;224462 wrote:
    Das Nest sah auch echt wirklich eklig aus. Ich dachte auch die ganze Zeit da kommt jetzt was raus.

    Das Nest fand ich auch richtig eklig. Und ich dachte auch immer, dass da gleich eine Hand rauskommt oder so was.

    Sehr gut fand ich auch, dass man mal etwas Privates mit Scully gesehen hat; also das Essen mit ihrem ehemaligen Mit-Studenten. Sie hat also auch ein Leben neben dem Job (obwohl es beim Essen ja auch um den Job ging). Scully hat also ein Privatleben, was man bei Mulder ja irgendwie bezweifelt. Da habe ich immer das Gefühl (also bis Folge 3), dass er nur für den Job lebt, bzw. das Beweisen von außerirdischem Leben.

    Sam Crow;298715 wrote:
    Scully bekommt so langsam die Schattenseiten der Zusammenarbeit mit Mulder zu spüren und der Spott der Kollegen war ihr sichtlich unangenehm. Trotzdem stellt sie sich schützend vor Mulder, was ich persönlich großartig fande.

    Das fand ich auch gut; passt auch sehr gut zu ihrem Charakter, dass sie Privates mit Beruflichem nicht kreuzt. Der Typ hatte ja persönlich was gegen Mulder, aber beruflich kann er ihm ja nicht das Wasser reichen.

    #382988
    Stampede
    Mitglied
    Lenina Braun;364440 wrote:
    Warum Mulder dann nicht die Fingerabdrücke erwähnt hat, fand ich auch sehr merkwürdig. Andererseits: Wie soll man das denn beweisen? Die Fingerabdrücke sind zwar damals auch schon gefunden worden, aber kein Staatsanwalt oder Richter würde glauben, dass es ein- und derselbe Täter ist.

    Ich denke mal, Mulder hat genau das auch gedacht und hat sie deswegen nicht gezeigt.
    Allerdings muss ich aber auch sagen, dass das schon ein ziemlich eindeutiger Beweis war, egal, ob langgezogen oder nicht, so einen zugegebenermaßen recht fantastischen Beweis kann eigentlich kein Richter ignorieren

    Lenina Braun;364440 wrote:
    Stampede;210071 wrote:
    Quote:
    Original von Randy Taylor
    Was zwar ein wenig wiederspruch ist, wie ich finde, ist das sich der Mörder nicht aus den Handschellen befreien kann. Er kann sich doch sonst genetisch verändern, also warum nicht auch da? :-? :-?

    Naja, vielleicht hat er keine realistische Chance mehr gesehen zu entkommen. Aber in der Situation war er schon wieder so lethargisch, vielleicht wollte er auch gar nicht :-?

    Es wird wohl damit zu tun haben, dass er sich nicht vor anderen Menschen so zeigen will. Vielleicht dachte er zu diesem Zeitpunkt, dass Mulder und Scully das noch nicht wissen, mit der Veränderung. Und so bleiben es immer Vermutungen, ob er sich wirklich so strecken kann oder nicht.
    Er hat sich ja auch nur so gestreckt, wenn keiner dabei war, oder nur das direkte Opfer (und das kann es ja auch nicht weitererzählen).

    Mmh, könnte natürlich auch sein, klingt plausibel :-?

    #422264
    Susannah
    Mitglied

    [FONT=Verdana, sans-serif]Eine meiner Liebllingsfolgen in Staffel 1![/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Alleine der Anfang, bei dem man nur erahnt, wer oder was da den Mann attackiert und wie. Diese bloße Andeutung des Geschehens weckt Neugierde und wirkt auf mich gruseliger als 20 Liter Kunstblut.[/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Scully und ihr alter Bekannter – seltsam dass sich die zwei mal gut verstanden haben, der war bestimmt schon immer so ein Ekel. Scully bekommt zum ersten Mal zu spüren, dass die Arbeit an den X-Akten auch Hohn und Spott mit sich bringt. Wenn dass in Zukunft nur ihre einzige Sorge wäre … [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Scullys alter Bekannter will sie einspannen, aber nicht Mulder. Tja, bereits in der dritten Folge gibt’s die Beiden nur im Gesamtpaket. Ich mag dieses erste Treffen zwischen Mulder und Scullys altem Bekannten, als Mulder von den grauen, leberfressenden Aliens erzählt, die unter Eisenmangel leiden.[/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Und tatsächlich geht Mulder zwar unkonventioneller vor, findet aber viel schneller Beweise. Mulder wurde nicht zu Unrecht zum FBI gezogen.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Scully aber auch nicht. Unabhängig davon, dass sie keinen genetischen Mutanten im Kopf hatte, lag sie mit Intelligenz und Uniform bei Eugene Victor Tooms gar nicht falsch.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Wie man Dinge wie einen wiederauftauchenden Fingerabdruck ignorieren kann, ist mir sowieso ein Rätsel. Alle anderen Optionen sind genauso abstrus. Spannend auch der Besuch bei dem pensionierten Polizisten, der Tooms seinerzeit gejagt hat. [/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Tooms an sich ist ebenfallls sehr gut gelungen: der Darsteller (mir fiel erstmals auf, dass man ihn als kleines Ekel Percy aus „The Green Mile“ kennt) kann einem wirklich eine Gänsehaut verursachen, wenn er mit diesem emotionslosen Gesicht um sich blickt und man genau weiß, was hinter diesen Augen schlummert. Die gelben Augen sind auch „schick“ geworden – und die Szene, als er sich durch den Kamin zwängt, richtig eklig.[/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Und dass er sich Scully als Opfer aussucht – richtig cool. Sie wehrt sich verbissen und Mulder kommt natürlich als Retter. Und Tooms ist gefasst, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber das ungute Lächeln, dass er zum Schluss hat, lässt einen ahnen, dass wir ihn nicht zum letzten Mal gesehen haben.[/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Weil’s eine meiner Lieblingsfolgen in Staffel 1 ist, aber es trotzdem noch einen Tick besseren Folgen gibt, vergebe ich 4,5 von 5 Punkten.[/FONT]

    #435809
    Noone
    Mitglied

    Die erste Monster-of-the-Week-Episode. Und dann mit Victor Eugene Tooms auch gleich eine, die durchaus als Kult in die Seriengeschichte eingegangen ist.
    Als Autoren fungierte hier erstmals nicht Chris Carter, der die beiden ersten Episoden selbst verfasst hatte, sondern James Wong und Glen Morgan, die ja viele weitere Folgen dann geschrieben haben später mit „Final Destination“ einen großen Hit landeten.

    Sehr geschickt fand ich, wie Mulder&Scully an den Fall herangekommen sind, also dass es eigentlich ein Fall eines alten Akademie-Kumpels von Dana war – mit dem sie sich im Laufe der Folge ja aber wegen Mulder dann überwirft. Fand es klasse, wie Scully hier schon Mulder vor dem Spott der anderen Agenten in Schutz nimmt #hallo#

    Der Fall als solcher war schon cool, nur zwischendrin war es mal etwas zäh. Also so in der Mitte der Folge gabs spannungstechnisch schon einen Hänger. Und am Ende ging es vielleicht etwas schnell, zumal es nicht so clever war von Tooms, ausgerechnet eine FBI-Agentin als nächstes Opfer rauszusuchen.

    Ingesamt geb ich der Folge 3,5/5 X-Akten.

    @Stampede 210071 wrote:

    Der sah schon als „Mensch“ irgendwie total gruselig aus…..aber diese gelben Augen, die immer aus dem Dunkel schienen…..Gänsehaut #argh#

    Ja, wobei das mit den Augen ja schon irgendwie nur wegen des dramaturgischen Effekts gemacht wurde, oder? Ich mein, letztlich ists nicht so klar, warum die Augen manchmal gelb werden.

    @Stampede 224541 wrote:

    Quote:
    Original von John Newman
    Werde jetzt auf jeden Fall bei Akte X dranbleiben.

    Sehr schön #hallo#

    Sprachen beide und beendeten nie ihren Rerun :p

    @ClaireB 293663 wrote:

    @Stampede 293662 wrote:

    Außerdem gibts ja noch nen 2.Teil der Tooms-Geschichte (Folge 1×21)

    Ja, das wurde ja hier schon ungefaehr 13 mal in diesem Thread gesagt… #roll#

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier auf Spoiler-Warnungen nicht so wirklich wert gelegt wird #ugly#

    @Sam Crow 298725 wrote:

    Ja, ist blöd formuliert. Ich meinte ihn im gestreckten Zustand quasi. Wie halt auf dem Screen, den du gepostet hast. Da hätte ich ihn gerne mal komplett gesehen quasi #devil2#

    War wahrscheinlich damals mit den vorhanden Mitteln nur schwer möglich :D

    @Stampede 364494 wrote:

    Lenina Braun;364440 wrote:
    Stampede;210071 wrote:
    Quote:
    Original von Randy Taylor
    Was zwar ein wenig wiederspruch ist, wie ich finde, ist das sich der Mörder nicht aus den Handschellen befreien kann. Er kann sich doch sonst genetisch verändern, also warum nicht auch da? :-? :-?

    Naja, vielleicht hat er keine realistische Chance mehr gesehen zu entkommen. Aber in der Situation war er schon wieder so lethargisch, vielleicht wollte er auch gar nicht :-?

    Es wird wohl damit zu tun haben, dass er sich nicht vor anderen Menschen so zeigen will. Vielleicht dachte er zu diesem Zeitpunkt, dass Mulder und Scully das noch nicht wissen, mit der Veränderung. Und so bleiben es immer Vermutungen, ob er sich wirklich so strecken kann oder nicht.
    Er hat sich ja auch nur so gestreckt, wenn keiner dabei war, oder nur das direkte Opfer (und das kann es ja auch nicht weitererzählen).

    Mmh, könnte natürlich auch sein, klingt plausibel :-?

    Wobei Scully das ja schon direkt gesehen hat, als er sie am Ende in ihrer Wohnung attackierte.

    #435975
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 502641 wrote:

    Fand es klasse, wie Scully hier schon Mulder vor dem Spott der anderen Agenten in Schutz nimmt #hallo# [/quote]
    Die Chemie ist halt einfach einzigartig #hallo#

    @Noone 502641 wrote:

    @Stampede 210071 wrote:

    Der sah schon als „Mensch“ irgendwie total gruselig aus…..aber diese gelben Augen, die immer aus dem Dunkel schienen…..Gänsehaut #argh#

    Ja, wobei das mit den Augen ja schon irgendwie nur wegen des dramaturgischen Effekts gemacht wurde, oder? Ich mein, letztlich ists nicht so klar, warum die Augen manchmal gelb werden. [/quote]
    Ja, denke ich auch. Aber es hat gewirkt :D

    @Noone 502641 wrote:

    @Stampede 224541 wrote:

    Quote:
    Original von John Newman
    Werde jetzt auf jeden Fall bei Akte X dranbleiben.

    Sehr schön #hallo#

    Sprachen beide und beendeten nie ihren Rerun :p [/quote]
    Du bist fies #sad# :p

    #435984
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 502998 wrote:

    @Noone 502641 wrote:

    Fand es klasse, wie Scully hier schon Mulder vor dem Spott der anderen Agenten in Schutz nimmt #hallo#

    Die Chemie ist halt einfach einzigartig #hallo#

    Absolut #mh#

    @Stampede 502998 wrote:

    @Noone 502641 wrote:

    @Stampede 224541 wrote:

    Quote:
    Original von John Newman
    Werde jetzt auf jeden Fall bei Akte X dranbleiben.

    Sehr schön #hallo#

    Sprachen beide und beendeten nie ihren Rerun :p

    Du bist fies #sad# :p

    He, ich kann doch nix dafür, wenn du deine Reruns nicht durchziehst :D

    #453365
    floppy
    Mitglied

    Wirklich Klasse Folge wieder #vertrag#
    Hab ja gehört das es bei Akte X auch viele Schwächere Folgen dabei sein sollen aber bisher ist davon nichts zu merken. So macht das Laune :-)

    Scully wird nach Baltimore gerufen um einen Kollegen, den sie von der Akademie kennt zu unterstützen. mulder fährt natürlich mit und das gefällt keinem so Recht besonders als er an fing über kleine grü.. äh graue Männchen zu reden :D Aber ich fand’s stark von Scully, das sie sich die ganze Folge über hinter Mulder gestellt hat :-)

    Die anderen Agents gehen von einem Normalen Mord aus, Mulder aber erkennt ein Muster denn vor genau 30 Jahren gab es einen ähnlichen Mord und 30 Jahre davor auch, so geht das weiter bis ins Jahr 1903 #8o# Der Täter müsste also 90-100 Jahre alt sein, weil bei jedem Tatort DNA oder Fingerabdrücke gefunden wurden und zwar immer die gleichen. Obwohl ich das ein bisschen Komisch fand, denn damals gab es doch gar nicht die Technik um diese zu Speichern :-?

    Schnell wurde dann ein Verdächtiger festgenommen, der bestand aber den Lügendetektor Tadellos und kam wieder auf freien Fuß, Mulder und Scully haben ihn aber trotzdem beschatten lassen. Der Typ war aber auch Gruselig #argh# Und dann immer der geniale Score dazu, kam gut was rüber #hallo#
    Scully wird dann am Ende von ihm im Hotel angegriffen aber Mulder stoppt ihn. Nun ist sein Zyklus also unterbrochen, mal sehen wie lange er noch leben kann in seinem Nest (Was mal richtig Eklig aussah :-&).. Ich denke mal das erfahre ich noch, denn wie ich hier schon gelesen habe taucht der wohl nochmal auf, sehr gut. Ein bisschen Roter Faden kann nicht Schaden auch wenn der eh schon ein bisschen da ist mit der Alien Sache, oder ist das nicht so?

    #453383
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 543496 wrote:

    Hab ja gehört das es bei Akte X auch viele Schwächere Folgen dabei sein sollen aber bisher ist davon nichts zu merken. [/quote]
    Keine Sorge, die kommen schon noch in Season 1 :D Wobei ich aber das „viele“ streichen würde :-)

    @floppy 543496 wrote:

    Aber ich fand’s stark von Scully, das sie sich die ganze Folge über hinter Mulder gestellt hat :-) [/quote]
    Die sind einfach ein super Team. Meiner Meinung nach das Serien-Team, bei dem die Chemie mit Abstand am besten gestimmt hat #hallo#

    @floppy 543496 wrote:

    Der Täter müsste also 90-100 Jahre alt sein, weil bei jedem Tatort DNA oder Fingerabdrücke gefunden wurden und zwar immer die gleichen. Obwohl ich das ein bisschen Komisch fand, denn damals gab es doch gar nicht die Technik um diese zu Speichern :-? [/quote]
    Sicher? :-?

    @floppy 543496 wrote:

    in seinem Nest (Was mal richtig Eklig aussah :-&).. [/quote]
    Keine Sorge, Ekel gibts bei dieser Serie auch genug :D

    @floppy 543496 wrote:

    Ein bisschen Roter Faden kann nicht Schaden auch wenn der eh schon ein bisschen da ist mit der Alien Sache, oder ist das nicht so?

    Die Alien- und Verschwörung-Mythologie ist ganz klar der rote Faden, der sich durch die ganze Serie zieht #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.