1×03 – Hirschgeweih | Potage



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #336919
    Anonym
    Gast

    Jack thinks Abigail might have helped her father — a serial killer — with his crimes; Hannibal encourages Abigail to return to Minnesota.

    zap2it.com

    #468741
    Noone
    Mitglied

    Hmm…auch diese Folge konnte an die Qualität des Piloten nicht anknüpfen…es war irgendwie erneut ziemlich zäh #hm#

    #468815
    Stampede
    Mitglied

    Ich fand die Folge super. Am Anfang wars in der Tat etwas zäh, aber im zweiten Drittel wars dann klasse und irgendwie fesselnd, was hauptsächlich an dieser unheimlichen Atmosphäre lag, die einen fast erdrückt. Gut auch an dieser Folge, dass man den Fall Hobbs und insbesondere Abigail komplett in den Fokus gerückt und nicht, wie in Folge 2, noch nen anderen Fall eingebaut hat.

    Ob Abigail nun wirklich involviert war in den Taten ihres Vaters kam immer noch nicht wirklich raus, auch wenn ich denke, dass sie es nicht ist :-? Im Opener konnte man ja das noch so sehen, als sie von ihrem Vater gezeigt bekommt, wie man jagt und Tiere ausweidet und er sie lehrt, dass man kein Teil verschwenden darf, da es sonst Mord wäre.

    In der Gegenwart wacht Abigail im Krankenhaus auf und bekommt sofort Besucht von Lounds, die gleich mal Graham schlecht macht und ihn als Verrückten hinstellt. Nicht sonderlich clever von ihm , Lounds dann zu drohen, war ja klar, dass sie das sofort in ihrem Blog schreibt :p

    Abigail darf wieder nach Hause, zum Ort des Geschehens. Offiziell, um weitere Beweise zu finden und ihr zu helfen, das Trauma zu überwinden. Inoffiziell, um ihre Reaktionen zu beobachten und zu analysieren, ob sie nun Täter oder doch nur Opfer ist. Die Atmosphäre war ab dieser Szene total verstörend. Klar, es war seeeeehr ruhig erzählt und zäh, aber ich fand das total hypnotisierend und deswegen auch spannend und unterhaltsam. Also der Ton, den die Serie anschlägt, passt perfekt zu den Büchern/Filmen #vertrag# Und dann steht Hannibal immer so im Hintergrund, sagt kaum was, guckt immer nur zu, aber man sieht ihm förmlich an, wie er sich innerlich einen abgrinst, die Chance nach einer weiteren Manipulation sucht und sich daran ergötzt, mit seinen „Opfern zu spielen #devil2# Teuflisch gut gespielt von Mikkelsen, ich muss es einfach immer wieder erwähnen :-)

    In Hobbs‘ Hütte war die Atmosphäre dann sogar noch krasser, das ging zumindest mir ziemlich unter die Haut #argh# Im Dachboden finden sie dann die an Hirschgeweihen aufgespießte Leiche der Freundin von Abigail, die in der darauffolgenden Szene in den Kissen die Haare der Opfer ihres Vaters findet, denn man darf ja nichts verschwenden. Total gruselig #argh#

    Abigail tötet dann in Notwehr den Bruder von Hannibals Opfer. Fand ich etwas zu viel des Guten, aber hatte wohl dramaturgische Gründe. Hannibal knockt Alana aus und bietet Abigail dann Hilfe dabei an, die Leiche verschwinden zu lassen. Gerade noch rechtzeitig, denn irgendwann hätte sie wohl erkannt, dass er der Anrufer war, der ihren Vater gewarnt hat. So sind sie nun beide durch ein Geheimnis miteinander verbunden und Hannibal hat jemand, der er manipulieren und „erziehen“ kann :> Außerdem wurden der letzte Mord auch noch geschickt auf diesen Bruder geschoben, so dass sie nun erstmal fein raus sind.

    #468825
    brazil
    Mitglied

    Ich fands auch gut und überhaupt nicht langweilig. Das liegt an der klasse Inszenierung, die keine besondere Action benötigt.

    @Stampede 578702 wrote:

    Hannibal knockt Alana aus und bietet Abigail dann Hilfe dabei an, die Leiche verschwinden zu lassen. Gerade noch rechtzeitig, denn irgendwann hätte sie wohl erkannt, dass er der Anrufer war, der ihren Vater gewarnt hat. So sind sie nun beide durch ein Geheimnis miteinander verbunden und Hannibal hat jemand, der er manipulieren und „erziehen“ kann :> Außerdem wurden der letzte Mord auch noch geschickt auf diesen Bruder geschoben, so dass sie nun erstmal fein raus sind.

    Das habe ich im Film nicht ganz verstanden. Weiß Abigail jetzt definitiv, dass Hannibal derjenige ist, der ihren Vater durch den Anruf zum Ausrasten brachte, wodurch sie dann fast getötet wurde?

    #468827
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 578725 wrote:

    Weiß Abigail jetzt definitiv, dass Hannibal derjenige ist, der ihren Vater durch den Anruf zum Ausrasten brachte, wodurch sie dann fast getötet wurde?

    Ich glaube schon, ja. Sie hat ihn ja gefragt, ob er es war und seine Nicht-Antwort war dann denke ich schon ziemlich eindeutig. Außerdem hat sie ja am Ende gesagt, dass sie sein Geheimnis bewahrt, wenn er ihres bewahrt.

    #469677
    VincentVega
    Mitglied

    So, drei Folgen gesehen und alle drei für sehr gut empfunden.

    Mir gefällt das Tempo das die Serie anschlägt.Es wird sich Zeit kenommen die Charaktere den Raum zu geben, den sie auch brauchen. Mads Mikkelsen spielt den Hannibal richtig stark. Mit einem derart minimalem Spiel erreicht er das Maximale an Wirkung. Oftmals sind es sogar die Szenen indenen er nichts sagt, die am Meisten Wirkung haben. Für mich mindestens auf einer Stufe mit Hopkins Lekter (Wobei der Vergleich genauso schwer ist, wie der Joker Vergleich Nicholson-Ledger aus den Batman Filmen). Aber auch Hugh Dancy spielt herrvoragend. Das sein Charakter nah an der Grenze zum Wahnsinn steht, bringt dieser herrvorrgend rüber. Ähnlich wie Mikkelsen schafft auch er oftmals nur durch seine Mimik seinen Charakter sehr viel Profil zu geben. Den Vergleich mit dem Film (in diesem Fall Edward Norton) gewinnt er für mich. Und auch Fishburne spielt seinen Charakter sehr intensiv.

    Generell war es genau die richtige Entscheidung daraus eine Serie zu machen. Das Potenzial ist da, die Schauspieler spielen durch die Bank weg alle hervorragend. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

    #469733
    Stampede
    Mitglied

    @VincentVega 580474 wrote:

    Mads Mikkelsen spielt den Hannibal richtig stark. Mit einem derart minimalem Spiel erreicht er das Maximale an Wirkung. Oftmals sind es sogar die Szenen indenen er nichts sagt, die am Meisten Wirkung haben. [/quote]
    So ist es. Und ich möchte in diesen Szenen nicht seine Gedanken lesen können :D

    @VincentVega 580474 wrote:

    Aber auch Hugh Dancy spielt herrvoragend. Das sein Charakter nah an der Grenze zum Wahnsinn steht, bringt dieser herrvorrgend rüber. Ähnlich wie Mikkelsen schafft auch er oftmals nur durch seine Mimik seinen Charakter sehr viel Profil zu geben. Den Vergleich mit dem Film (in diesem Fall Edward Norton) gewinnt er für mich. [/quote]
    Wenn er so weiterspielt für mich auch

    #469738
    Sam Crow
    Mitglied

    Er ist besser als Norton, aber keinesfalls besser als Petersen. #vertrag#
    Roter Drache ist vergleichsweise glanzpoliert, Blutmond hingegen eher wie die Serie. Intensiver und dreckiger.

    #469740
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 580613 wrote:

    Er ist besser als Norton, aber keinesfalls besser als Petersen. #vertrag#
    Roter Drache ist vergleichsweise glanzpoliert, Blutmond hingegen eher wie die Serie. Intensiver und dreckiger.

    „Blutmond“ vergesse ich immer irgendwie bei den Lecter-Filmen, keine Ahnung warum, denn der war echt wirklich gut #hm#

    #469741
    Sam Crow
    Mitglied

    Ich vermute mal ganz vorsichtig, daß es am fehlenden Hopkins lag. Blutmond war ja kein Lecter Film, sondern ein Graham Film. :-)

    #469744
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 580617 wrote:

    Ich vermute mal ganz vorsichtig, daß es am fehlenden Hopkins lag. Blutmond war ja kein Lecter Film, sondern ein Graham Film. :-)

    Könnte gut sein :-?
    Hoffentlich läuft der demnächst mal wieder im TV, hab ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen…

    #469746
    Sam Crow
    Mitglied

    Achte auf die Rotschrift. Wenn er laufen sollte, wird er sie tragen. :D

    #469747
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 580625 wrote:

    Achte auf die Rotschrift. Wenn er laufen sollte, wird er sie tragen. :D

    Ich werde Ausschau halten :D

    #473205
    floppy
    Mitglied

    Super Folge #hallo#

    Hat mich ja Positiv überrascht, dass die Handlung aus Folge 1 wieder aufgenommen wurde :-) Scheint ja doch noch ein wenig länger zu gehen als ich erwartet hätte. Schön das es neben der Lecter Handlung noch einen weiteren Roten Faden gibt #hallo#
    Und nach 3 Folgen kann man auch noch erwähnen das ohne Mads Mikkelsen die Serie nur halb so gut funktionieren würde. Wahnsinn, was der für eine Präsenz hat in der Serie #8o# Perfekt gecastet #vertrag#

    Abigail, Hobbs Tochter ist diese Folge wieder aufgewacht und muss ich der Realität stellen das ihre Eltern Tot sind und ihr Vater zudem noch ein Serienmörder und Kannibale war. Deshalb wird sie auch erstmal Isoliert, wird dann aber auf Crawfords (Und Hannibals #devil2#) Befehl hin wieder nach hause geschickt um dort noch weitere Beweise zu finden, bzw. um sie zu beobachten denn Crawford denkt weiterhin das sie mit ihrem Vater gemeinsame Sache gemacht hat und den Köder spielte bei seinen Taten. Ich persönlich glaub da ja nicht dran, obwohl sie sich 1-2 mal schon seltsam benommen hat :-? Aber ist denke ich noch nicht vorbei diese Handlung und wir werden da noch mehr erfahren #hallo#

    Die mich jetzt schon tierisch nervende Lounds war auch wieder dabei. Diesmal hat sie Graham schlecht gemacht vor der kleinen. Seine Antwort an sie war zwar dann ziemlich Cool allerdings für seine Image nicht gerade förderlich :D Denn es war natürlich Klar das sie es sofort abdrucken würde ;) Hoffentlich findet Lecter bald gefallen an ihr, schön durchgebraten würde sie mir nämlich auch besser gefallen #devil2#

    Leider fiel dann nicht die Lounds sondern die Freundin von Abigail Lecter zum Opfer, der unter dem Deckmantel des Copycat-Killers wieder zugeschlagen hatte. In der Jagdhütte der Hobbs finden sie die Leiche vor, platziert wie die andere. Diesmal bietet Lecter aber auch gleich einen Sündenbock, nämlich den Bruder des ersten Opfers vom Copycat-Killers.
    Der sucht daraufhin Abigail auf, wo es zu einer rangelei kommt und Abigail schließlich ihn in Notwehr ersticht. Klasse wie Lecter gleich reagiert um das zu seinen Vorteil zu nutzen, er manipuliert sie so das er sie nun in der Tasche hat und schafft die Leiche weg weil er sie überzeugen kann das sie sonst dran wäre. Scheint also als würden wir Abigail noch öfters sehen, die reine Unschuld scheint sie aber nicht zu sein denn ihr letzter Satz war schon ziemlich verdächtig, wo sie bemängelt das es nun nur reiner Mord war weil sie die Leiche einfach so verrotten lassen #8o#

    Was gab’s noch?
    – Ziemlich Krass, wenn auch wie erwartet war noch die Enthüllung das Hobbs seiner Familie Menschenfleisch zu essen gab. Ausserdem hat er aus seinen Opfern noch Butter gemacht, die Haare als Kissenfüllung benutzt und und und.. #8o# Ziemlich Krass #hm#

    @Stampede 580616 wrote:

    @Sam Crow 580613 wrote:

    Er ist besser als Norton, aber keinesfalls besser als Petersen. #vertrag#
    Roter Drache ist vergleichsweise glanzpoliert, Blutmond hingegen eher wie die Serie. Intensiver und dreckiger.

    „Blutmond“ vergesse ich immer irgendwie bei den Lecter-Filmen, keine Ahnung warum, denn der war echt wirklich gut #hm#

    WTF? Wie viele Hannibal Filme gibt es denn noch? Noch nie was gehört von „Blutmond“ =)

    Sollte ich den vor oder nach „Roter Drache“ schauen? :-? Oder ist das alles ziemlich egal, da ich „Das Schweigen der Lämmer“ ja auch schon gesehen habe? :-?

    #473208
    Anonym
    Gast

    Starke Folge #vertrag#

    Abigail ist aufgewacht. Crawford will natürlich direkt unter Beweis stellen, dass sie ihrem Vater dabei geholfen hat die Mädchen zu töten. Viel kann er nicht rausfinden, aber Hannibal und Abigail scheinen jetzt eine besondere Bindung einzugehen. Als dieser Typ, der die beiden Mädels auch schon vor dem Haus belästigt hat ins Haus einbricht sticht Abigail ihn (versehentlich?) ab. Hannibal übernimmt oben Dr. Bloom und knockt sie aus. Wie passend, dass er vorher den Stein schon hat verschwinden lassen und durch das tote Mädchen den Verdacht vollkommen auf den Typen legt. Die Leiche lassen die beiden schnell verschwinden und beide wissen am Ende der Folge, so mehr oder weniger, das Geheimnis des Anderen. Starke Schlussszene, hat mir richtig gefallen #vertrag#

    Ansonsten:

    – Bei den Schlafgewohnheiten von Graham will ich gar nicht wissen wie oft die Bettlaken waschen muss :D

    – Die rothaarige Reporterin finde ich immer noch nervig :-w

    – Hannibal hat diese Folge gar nichts gegessen #sad#

    @floppy 588842 wrote:

    Hat mich ja Positiv überrascht, dass die Handlung aus Folge 1 wieder aufgenommen wurde :-) [/quote]
    Wurde sie letzte Folge doch auch schon teilweise :-?

    @floppy 588842 wrote:

    Scheint ja doch noch ein wenig länger zu gehen als ich erwartet hätte. Schön das es neben der Lecter Handlung noch einen weiteren Roten Faden gibt #hallo#[/quote]
    Finde ich auch sehr gut #mh# Vor allem dass man nicht jede Folge einen neuen Killer rauskramt.

    @floppy 588842 wrote:

    Und nach 3 Folgen kann man auch noch erwähnen das ohne Mads Mikkelsen die Serie nur halb so gut funktionieren würde. Wahnsinn, was der für eine Präsenz hat in der Serie #8o# Perfekt gecastet #vertrag#[/quote]
    Absolut #vertrag# Der liefert hier ganz großes Kino ab, der Typ hats einfach drauf.

    @floppy 588842 wrote:

    Die mich jetzt schon tierisch nervende Lounds war auch wieder dabei.[/quote]
    :D

    @floppy 588842 wrote:

    Hoffentlich findet Lecter bald gefallen an ihr, schön durchgebraten würde sie mir nämlich auch besser gefallen #devil2# [/quote]
    Da kommt wohl jemand langsam auf den Geschmack :D :p

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.