1×03 – Zen, oder die Kunst, einen Mörder zu fassen | Zen, Or The Skill To Catch A Killer



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  • #389712
    Roland Deschain
    Mitglied

    Eine einfach nur genaile Folge, die mich schwer begeistert hat. #vertrag# Den ganzen Nebenplots trotze ich jetzt mal, denn am besten war ganz klar die Geschichte um Dale Cooper. #hallo# Zu ersteinmal das Dosenwerfen im Wald, um herauszufinden, welche Person, die mit J anfängt, der Mörder ist; und dann dieser Traum, in dem ein gewisser Mike und ein anderer Typ, dessen Name glaube ich Bob, vorkamen, und dieser rote Raum, der einfach… schräg war. Mit diesem… Zwerg, und Laura Palmer, die beide rückwärts sprachen. #hm# #8o# Und Laura flüstert Cooper den Namen des Mörders in Ohr. #8o# Genial, ich bin schwer begeistert, soetwas habe ich noch nie gesehen. =)

    #389717
    ClaireB
    Mitglied

    MAJOR SPOILER! Nur lesen, wenn ihr den Moerder kennt.

    Das mit dem Namen mit J war ja dann Quatsch, oder? #hm#

    #389765
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;383126 wrote:
    MAJOR SPOILER! Nur lesen, wenn ihr den Moerder kennt.

    Das mit dem Namen mit J war ja dann Quatsch, oder? #hm#

    Nee, nicht unbedingt
    J war Johnson und der war ja definitiv beteiligt, auch wenn er sie letztendlich nicht umgebracht hat

    #389773
    ClaireB
    Mitglied

    wtf is Johnson?

    #389778
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;383299 wrote:
    wtf is Johnson?

    Leo Johnson

    #389783
    ClaireB
    Mitglied

    Achso, naja /:)

    #395906

    GENIALE FOLGE#mh##mh##mh#
    Die Folge hat TP endgültig einzigartig und essentiell wichtig fürs Fernsehen gemacht. Man merkt einfach das die Folge vom Meister persönlich gedreht wurde.

    Der Anfang ist schon eigenartig als wir die dysfunktionale Horne-Familie sehen, bei der keiner versucht mit dem Anderen zu kommunizieren#sad# Als Bens Bruder Jerry angekommt ist Sylvia schon ganz aufgebracht und kann sich wohl denken was ihr Mann die nächsten Woche treiben wird. Als Ben das Baguette von Jerry probiert und sie sich die Münder stopfen erinnern sich die beiden an einem Tag am See mit zwei Frauen#8o##argh# Da hat Lynch geschickt die Zensur umgangen;)
    Die beiden fahren ins One-Eyed-Jacks und Ben darf „die Neue“ gleich mal… ähm:-? testen. Blackie als Puffmutter wird eingeführt und kümmert sich um Jerry.
    Die Horne-Brüder werden echt als machthungrig, abgestumpft und abstossend charakterisiert, aber verdammt gut von Richard Beymer und David Patrick Kelly dargestellt. By the way: Mit der Brille erinnert mich Jerry Horne irgendwie immer an Travis Bickle aus Taxi Driver:-?

    James und Donna schwören sich ihre Liebe, naja das kennen wir ja schon. Gut war noch als Doc Hayward sich vor dem Bett gehen drückt, weil er die beiden noch beobachten will:>

    Audrey hatte eine ihrer Highlight-Szenen im Double RR, als sie das kurze Gespräch mit Donna hat. „Agent Cooper likes his coffee black.“ Als sie dann im Cafe tanzt#dance#kam es mir vor als ob sie in einer komplett anderen Welt lebt.

    Pete hilft Josie an den Safe zu kommen, in dem sie zwei Geschäftsbücher findet. Pete und Catherines Ehe ist echt kaputt, da gibts keine Andeutung von Liebe oder Zuneigung. Piper Laurie´s dominate Stimme ist echt brutal, da wär ich wie der alte Pete auch schnell verschwunden=)

    Ed stolpert mit verschmirrten Händen in sein Haus und ruiniert Nadines Erfindung. Die schreit ihn an und zerstört mit ihrer Muskelkraft das Trainingsgerät. Nadine hat offensichtlich schon immer viel Kraft in den Knochen. Hinweis auf spätere Handlungen als Nadine Superkräfte hat=)

    Bobby und Snake treffen im Wald auf Leo. War echt spannend und „spooky“ inszeniert mit der Taschenlampenperspektive. Jetzt weiß man auch wieso Leo in der letzten Folge den Baseball aufgeschlitzt hat;) Leo bedroht die beiden und deutet an das jemand mit seiner Frau geschlafen hat. Woher weiß der das? Wegen der Zigarettenkippe aus dem Pilot:-? Außerdem ist eine dunkle Gestalt im Wald zu sehen.Vielleicht Bernhard oder Jaques Renault? :-? Die Stelle find ich auch nach mehrmaligen Sehen noch rätselhaft.
    Bobby trifft sich heimlich mit Shelly und sieht das Leo sie geschlagen hat. Er schwört ihr dass er Leo umbringen wird, wenn er es nochmal tut.

    Die Tanz-Szene von Leland war echt gruselig, als er sich mit dem Bild von Laura im Kreis dreht. War von Lynch wie ein Akt des Wahnsinns inszeniert. Sarah kriegt mit was Leland treibt und will ihn zum Aufhören bringen. Dann zerbricht er das Bild, schneidet sich an den Splittern und verschmirrt Blut darüber#argh#

    Nun zum Hauptteil.
    Cooper kommt ins Hotelzimmer, bläst in seine Holzpfeife und gleich darauf klingelt das Telefon.:-?=) Hawk informiert ihn über Ronettes Zustand. Die liegt noch im Koma.
    Danach kommt die geniale Steinwurf-Szene im Wald. Coop hat die Namen der Verdächtigen mit „J“ aufgelistet und wirft Steine auf eine Glasflasche, die auf einem Baumstamm steht. Zuvor schenkt Lucy noch Kaffee aus, den Coop mit den Worten: „Damn fine coffee… and hot!“ wieder ausspuckt. =)
    Einfach zum Schiessen als Coop den Deputys, Lucy und den Sheriff eine kleine Geschichtsstunde hält und alle sich interessiert nach vorne lehnen=) Cool war noch als ein abgefälschter Stein Andy am Kopf trifft:>
    Bei Jacoby wackelt die Flasche und bei Leo zerbricht sie. Macht irgendwie Sinn, denn Leo war einer der drei Beteiligten am Mord und Jacoby hat noch einige Informationen, die Coop beim Fall helfen könnten
    Später kommt Albert #mh# und sein Team an und macht sich erstmal über alles und jeden lustig. Ich zitier mal das Gespräch das er mit Coop und Harry „führt“:

    Albert: What the hell kind of a two-bit operation are they running out of this treehouse, Cooper?
    Cooper: Albert, this is Sheriff Truman.
    Albert: I have seen some slipshod backwater burgs, but the place takes the cake. What are we waiting for? Christmas? We’ve got work to do dammit! They’re putting this girl in the ground tomorrow and we’ve wasted half the day traveling out here to the middle of nowhere.
    Cooper: Albert, I suggest you and your team should get started.
    Truman: I’ll have one of my men escort you over to the morgue.
    Albert: That’d be fine.
    Cooper: Results from the local pathologist lab.
    (hands Albert the paper, Albert examines it)
    Albert: Welcome to amateur hour. Looks like an all-nighter boys. =)=)=)

    Genial, dass Coop bei Alberts Schimpftiraden die ganze Zeit übers ganze Gesicht grinst und das Geschehen auf eine kindlich-naive Art betrachtet. Als Harry Albert dann maßregelt („Because normaly if a stranger walked into my police station talking that kind of insulting crap, he’d be looking for his front teeth two blocks away on Queer Street!“) wird Coops Grinsen noch breiter und gibt Harry danach #kinodaumenoben#.:D:D:D

    Nachts kommt dann die ewig lange Traumsequenz von Coop. Zuerst ist er im Red Room (mit schlechten Make-up;)) mit Laura und sieht den Zwerg von hinten , der am ganzen Körper „zittert“. Danach sieht man einen elektrischen Strahl, den Deckenvenitlator der Palmers und Sarah, die über die Treppe rennt und hört eine Stimmt die „Laura“ sagt (Hab die Szene schon etwa 20 Mal gesehen;)) Zwischendurch wird BOB hinter Lauras Bett eingeblendet, der Tatort und Lauras Gesicht.
    Dann kommt die Szene mit dem Einarmigen (aus dem alternativen Ende des Piloten) in der er seinen bekannten Vortrag hält:
    „Through the darkness of futures past the magician longs to see. One chants (chance:-?) out between two worlds. Fire walk with me!
    We lived among the people. I think you say… convenient store. We lived above it. I mean it like it is, and it sounds… I too have been touched by the devilish one — a tatoo on the left shoulder. Oh, but when I saw the face of God, I was changed. I took the entire arm off. My name is Mike. His name is BOB.“
    #8o##8o##8o# Gänsehaut-Feeling!

    Dann kommt noch eine Szene aus dem alternativen Ende. Wir sehen BOB, der offenbar jemanden sucht. Auf einmal spricht er: „Mike? Mike, can you hear me? I’ll catch you with my death bag. You may think I’ve gone insane. But I promise, I will kill again.“ #devil2##devil2##devil2#
    Auf einmal erlöschen zwölf Kerzen, die in Form eines Kreises positioniert waren.#8o#

    Coop wieder im Red Room, der Zwerg erzählt ihn etwas über Laura, die auch dort ist: „She´s is my cousine but doesn’t she look almost exactly like Laura Palmer? “ und „She´s filled with secrets. Where we from the birds sing a pretty song. And there is always music in the air.#pfeifen#That gum you like, it’s coming back in style. „#pfeifen#

    Es ertönt Musik und der Zwerg beginnt zu tanzen. Laura bewegt sich zu Coop, küsst ihn und flüstert ihm ihren Mörder ins Ohr. Coop erwacht schlagartig und ruft sofort Harry an: „I know who killed Laura Palmer…“ Verraten will er es ihm aber nicht/:)=) Natürlich ein Mega-Cliffhanger für Erstseher.

    Die Folge ist wirklich der Hammer, es gibt kaum eine unwichtige Szene. Alle Handlungsstränge sind verdammt unterhaltsam. Wenn man die Serie schon kennt ist Coopers Traum noch intessanter als vorher, weil fast alle TP-Mysterien darauf aufbauen. Das ist großes Kino#mh##mh##mh#

    Achtung Majorspoiler!!
    Ich finde es jedes Mal wieder komisch das Coop Harry nicht gleich den Mörder verrät. Ich glaub mich aber zu erinnern dass er in der nächsten Folge sagt dass sein Traum eine Art „Code“ war um auf den Mörder zu kommen. Deswegen hat Laura ihn vielleicht nicht wirklich den Mörder ins Ohr geflüstert, sondern Coop hatte nur intuitiv das Gefühl das sie es ihm ins Ohr geflüstert hat. Dazu kommt dass beim Abspann der Folge auf der DVD nicht wie üblich das Laura Palmer Bild zu sehen ist, nein man sieht den Zwerg weitertanzen. Vielleicht soll das bedeuten das Coop nach dem Anruf weitergeschlafen hat und die restliche Zeit nur vom Zwerg geträumt hat. Vielleicht wollte Coop auch gleich weiterschlafen um noch mehr Hinweise zu bekommen. Jedenfalls träumt Coop dann nur noch vom tanzenden Zwerg, was ihm vielleicht eindrücklich klar machen soll auf jemanden zu achten der tanzt. Derjenige wird dann Leland sein.

    #414623
    Westheim
    Mitglied

    Baguette mit Brie und Butter? Die erste Szene – schon wieder völlig pervers. Genauso wie die Sache im Wald. Ich werde nicht warm mit der Serie. #hm#
    Diesen giftigen Gnom Jerry kenne ich doch irgendwoher. :-? Hach, die sind alle so alt, also jetzt, äh, ich … keine Ahnung. Wieso hat eigentlich so ein kleines Kaff im Wald so einen riesigen Puff? Oder ist das Ben & Jerrys Privathöhle? #hm#
    Irgendwie kann ich auch Leland Palmer und das Schwein Horne nicht auseinander halten. #hm#
    Und das Ende … das Ende … das Ende ist ja selbst für Lynch schon ganz schön abgespacet. /:) Bisher die schlechteste Episode, ganz klar.

    Donna Hayward: Oh, James. Sag’s mir. Sag’s mir, James. [Westheim sagt: Treib’s mit mir, James, treib’s mit mir in Mamis Rollstuhl! :>]

    Nadine: Ich habe nämlich heute nacht etwas erfunden – und zwar die absolut geräuschfreie Vorhangschiene!! [Westheim sagt: So absolut geräuschfrei war sie nicht, als Ed draufgetrampelt ist. :p]

    #414625
    ClaireB
    Mitglied
    Westheim;454240 wrote:
    Diesen giftigen Gnom Jerry kenne ich doch irgendwoher. :-?

    David Patrick Kelly – IMDb

    Westheim;454240 wrote:
    Wieso hat eigentlich so ein kleines Kaff im Wald so einen riesigen Puff?

    Das Bordell liegt aber nicht in Twin Peaks, sondern irgendwo an der kanadischen Grenze.

    #414626
    Westheim
    Mitglied
    ClaireB;454242 wrote:
    Westheim;454240 wrote:
    Diesen giftigen Gnom Jerry kenne ich doch irgendwoher. :-?

    David Patrick Kelly – IMDb

    Dann hab ich ihn verwechselt. Außer der Miami Vice-Episode hab ich nichts davon gesehen.

    ClaireB;454242 wrote:
    Westheim;454240 wrote:
    Wieso hat eigentlich so ein kleines Kaff im Wald so einen riesigen Puff?

    Das Bordell liegt aber nicht in Twin Peaks, sondern irgendwo an der kanadischen Grenze.

    Weit weg kann’s aber nicht sein, immerhin scheint es ein durchgehendes Gewässer zwischen dem Puff und Twin Peaks zu geben.

    #416554
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;454240 wrote:
    Baguette mit Brie und Butter?

    Klingt doch eigentlich ganz gut :-?

    Westheim;454240 wrote:
    Wieso hat eigentlich so ein kleines Kaff im Wald so einen riesigen Puff? Oder ist das Ben & Jerrys Privathöhle? #hm#

    Gut möglich =)

    Westheim;454240 wrote:
    Irgendwie kann ich auch Leland Palmer und das Schwein Horne nicht auseinander halten. #hm#

    Wieso dass denn? #hm#

    Westheim;454240 wrote:
    Bisher die schlechteste Episode, ganz klar.

    Ja…. genau #ugly#

    Westheim;454240 wrote:
    Donna Hayward: Oh, James. Sag’s mir. Sag’s mir, James. [Westheim sagt: Treib’s mit mir, James, treib’s mit mir in Mamis Rollstuhl! :>]

    WTF?! #8o#

    Westheim;454244 wrote:
    ClaireB;454242 wrote:
    Westheim;454240 wrote:
    Wieso hat eigentlich so ein kleines Kaff im Wald so einen riesigen Puff?

    Das Bordell liegt aber nicht in Twin Peaks, sondern irgendwo an der kanadischen Grenze.

    Weit weg kann’s aber nicht sein, immerhin scheint es ein durchgehendes Gewässer zwischen dem Puff und Twin Peaks zu geben.
    Twin Peaks liegt ja auch an der kanadischen Grenze ;)

    #416560
    Westheim
    Mitglied
    Stampede;458647 wrote:
    Westheim;454240 wrote:
    Irgendwie kann ich auch Leland Palmer und das Schwein Horne nicht auseinander halten. #hm#

    Wieso dass denn? #hm#

    Weil die sich so ähnlich sehen. Alt. Schwarze Haare. Ähm ja.

    Das gilt nicht mehr in Season 2 #pfeifen#

    In der zweiten Episode hab ich glaube ich sogar das Zitat damit versaut.

    Stampede;458647 wrote:
    Westheim;454240 wrote:
    Donna Hayward: Oh, James. Sag’s mir. Sag’s mir, James. [Westheim sagt: Treib’s mit mir, James, treib’s mit mir in Mamis Rollstuhl! :>]

    WTF?! #8o#

    Ich passe mich nur dem Niveau dieser jungen Leute an :p

    #416570
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;458653 wrote:
    Stampede;458647 wrote:
    Westheim;454240 wrote:
    Donna Hayward: Oh, James. Sag’s mir. Sag’s mir, James. [Westheim sagt: Treib’s mit mir, James, treib’s mit mir in Mamis Rollstuhl! :>]

    WTF?! #8o#

    Ich passe mich nur dem Niveau dieser jungen Leute an :p
    Du versaust den ganzen Text, so hat sie das bestimmt gar nicht gemeint :p

    #416578
    Westheim
    Mitglied

    Aber vielleicht hab ich’s ja so gemeint. :>

    Komm, James, komm mit mir. :> :> :>

    #416584
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;458672 wrote:
    Aber vielleicht hab ich’s ja so gemeint. :>

    Komm, James, komm mit mir. :> :> :>

    Fire walk with me :p

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