1×05 – Der Einarmige | The One-armed Man



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #240265
    Randy Taylor
    Mitglied

    Sheriff Truman lässt nach Sarah Palmers Beschreibung ein Phantombild von Bob anfertigen. Diesen Mann hatte Sarah in ihrer Vision gesehen. Dale Cooper stellt fest, dass es sich um denselben Mann handelt, der ihm im Traum erschien.

    Quelle: premiere

    #365961
    Noone
    Mitglied

    Oh man, jetzt geht es ja ab…herrlich genial! Es wird echt immer verstrickter! Confusing =)
    Ich finde ja Lucy einfach klasse…wie sie erstmal die Story von „Invitation to Love“ erzählt, als Harry sie fragt, obs was neues gibt…ich pack mich fast jedesmal weg, wenn sie irgendwas erzählt, weils fast immer dermaßen komisch ist! =)
    Beste Szene war wirklich das Lama in der Tierarztpaxis *hrhr*

    #365962
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 318590 wrote:

    Ich finde ja Lucy einfach klasse…wie sie erstmal die Story von „Invitation to Love“ erzählt, als Harry sie fragt, obs was neues gibt…ich pack mich fast jedesmal weg, wenn sie irgendwas erzählt, weils fast immer dermaßen komisch ist! =)

    Aber manchmal regt sie einfach nur auf mit ihrem sinnlosen Gebrabbel

    #365969
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 318602 wrote:

    @Noone 318590 wrote:

    Ich finde ja Lucy einfach klasse…wie sie erstmal die Story von „Invitation to Love“ erzählt, als Harry sie fragt, obs was neues gibt…ich pack mich fast jedesmal weg, wenn sie irgendwas erzählt, weils fast immer dermaßen komisch ist! =)

    Aber manchmal regt sie einfach nur auf mit ihrem sinnlosen Gebrabbel

    ja schon, aber man kann ihr nicht böse sein.
    Ich finds einfach urkomisch, auch in einer andern Folge, wie sie z.B. haargenau erklärt, auf welches Telefon die das Gespräch weiterleiten will „das braune, neben dem sesses, auf dem tisch, wo mal eine lampe stand“ oder so..zu geil =)

    #383298
    ClaireB
    Mitglied

    Ich fand die Folge nicht so genial, liegt wohl vor allem daran, dass ich immernoch Probleme mit den ganzen Figuren hab. Das war schon alles sehr konfus.

    Jedenfalls deutet alles weiterhin auf Leo und Jacques hin, zumal der auch noch aus dem Land ist. Und Bobby hat ja das blutige Shirt in der Wohnung versteckt, hoffentlich finden sie das noch. Bleibt ja nur noch die Frage, wessen Blut das ist.

    Interessant fand ich noch, dass sich Audrey und Donna zusammenschliessen. #hallo#
    Und Donna und James wollen jetzt vielleicht auspacken, da die Halskette weg ist. Interessant. :-? Genau wie die Tatsache, dass Laura wohl auch solche Traeume hatte wie ihre Mutter.

    Stampede;118398 wrote:
    Man lernt zum ersten Mal Gordon Cole kennen (auch wenn es nur seine Stimme ist), dargestellt vom Meister selbst….David Lynch.

    Ah cool. #mh#

    Stampede;118398 wrote:
    dass ein Chip vom One-Eyed-Jack in Lauras Magen gefunden wurde

    Was fuer ein Chip denn?

    Stampede;118398 wrote:
    Leo hat unterdessen Bernard umgebracht #8o#

    Wer war das nochmal? :p #rot#

    Noone;318590 wrote:
    Ich finde ja Lucy einfach klasse…wie sie erstmal die Story von „Invitation to Love“ erzählt, als Harry sie fragt, obs was neues gibt…

    Ja, das haette auch die Story von Twin Peaks sein koennen. :D

    #383305
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;365163 wrote:
    Stampede;118398 wrote:
    dass ein Chip vom One-Eyed-Jack in Lauras Magen gefunden wurde

    Was fuer ein Chip denn?

    Ein Spielchip

    ClaireB;365163 wrote:
    Stampede;118398 wrote:
    Leo hat unterdessen Bernard umgebracht #8o#

    Wer war das nochmal? :p #rot#

    Der Bruder von Jacques :p

    ClaireB;365163 wrote:
    Noone;318590 wrote:
    Ich finde ja Lucy einfach klasse…wie sie erstmal die Story von „Invitation to Love“ erzählt, als Harry sie fragt, obs was neues gibt…

    Ja, das haette auch die Story von Twin Peaks sein koennen. :D
    =)

    #383307
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;365170 wrote:
    ClaireB;365163 wrote:
    Stampede;118398 wrote:
    dass ein Chip vom One-Eyed-Jack in Lauras Magen gefunden wurde

    Was fuer ein Chip denn?

    Ein Spielchip

    Ah okay #hm#

    Stampede;365170 wrote:
    ClaireB;365163 wrote:
    Stampede;118398 wrote:
    Leo hat unterdessen Bernard umgebracht #8o#

    Wer war das nochmal? :p #rot#

    Der Bruder von Jacques :p

    Achso, unwichtig also. :D

    #390318
    Roland Deschain
    Mitglied
    ClaireB;365163 wrote:
    Ich fand die Folge nicht so genial, liegt wohl vor allem daran, dass ich immernoch Probleme mit den ganzen Figuren hab. Das war schon alles sehr konfus.

    Ging mir genau so. So brilliant fand ich die Folge nicht, weil ich jetzt nach fünf Tagen Absitinenz von Twin Peaks wieder Probleme mit den Figuren und deren Konstellationen habe. #hm#

    Anfangs ging es auf die Sache nach dem one-armed man, den sie dann fanden. Gerard hieß er, war aber anscheinend der Falsche. :-? Der schickte die Ermittler zu einem Tierarzt. Die Szene, in der das Lama da stand – herrlich. :D

    Den Rest fand ich teilweise ziemlich verwirrend, da bin ich froh, dass ich das Meiste bei Stampede ablesen kann. :p Alles deutet auf den unsympathischen Leo und den Typen namens Jacques hin. Leo brachte auch Bernard um, der war aber unwichtig, oder? #hm#

    Alles in allem sehr verwirrend, konfus, aber genial. Dazu diese mich total faszinierende Musik, die wohl kaum zu toppen ist. #hallo#

    #390365
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;384465 wrote:
    So brilliant fand ich die Folge nicht, weil ich jetzt nach fünf Tagen Absitinenz von Twin Peaks wieder Probleme mit den Figuren und deren Konstellationen habe. #hm#

    Was legste denn auch ne Pause ein? #roll# :p

    Roland Deschain;384465 wrote:
    Leo brachte auch Bernard um, der war aber unwichtig, oder? #hm#

    Für Leo anscheinend nicht ;)

    #396617

    So, nach längerer TP-Abstinenz geht´s gleich spannend weiter#mh#

    Am Anfang im Palmer Haus fertigt Andy#hallo# ein Phantombild von BOB an und Sarah berichtet von ihren Visionen. Leland bzw. BOB kommt und macht sich mehr oder weniger über Sarahs Visionen lustig. Interessante Szene für Re-Runner#pfeifen#

    Auf der Polizeistation bekommt Harry („Morning Lucy. What´s going on?“) von Lucy erstmal ein „Invitation to love“-Update=). Der Blick von ihm ist einfach zum kaputtlachen als er sie dann fragt: „What´s going on… here?“ :>
    Coop befragt Jacoby und es kommt raus dass er Leo in der Nacht nach Lauras Tod gefolgt ist. Er wurde allerdings von ihm abgehängt. Also Jacoby wirkt hier schon sehr verdächtig vor allem als Coop ihn fragt ob er einer der drei Männer war, die Sex mit Laura hatten. Es sieht fast so aus als würde er gerne Ja sagen. Seine Gefühle gingen über die Patient-Arzt-Beziehung weit hinaus.
    Cool war noch wie Coop Harry gegenüber Cole verteidigt, weil Albert will das dieser suspendiert wird. Eine weitere Handlung von Coop, die die Freundschaft zu Harry noch mehr wachsen lässt#mh#
    Coop erfährt außerdem noch dass Laura durch einen Vogel die Verletzungen im Nacken und an den Schultern hatte. Er hatte auch einen Grund warum er bei Sarah nicht dabei war: „I´m a strong sender.“:-? Sehr interessant finde ich hier die „mediale“ Verbundenheit zwischen Coop und der Palmer-Familie, die im Verlauf der Serie immer mehr wächst. Coop sieht BOB und Laura im Red Room. Sarah und Maddy haben Visionen, die im Zusammenhang mit BOB oder Laura stehen und Leland nunja ist besessen von BOB
    Hawk meldet sich dann zurück und weiß wo sich der Einarmige aufhält.
    Coop, Andy und Harry stehen vor dem Hotel wo sich der Einarmige befindet und sind bereit zuzuschlagen. Plötzlich fällt Andy die Knarre aus der Hand und ein Schuss wird abgefeuert. Coop erschrickt und ärgert sich=) Wenn man genau hinsieht zerbricht die Pistole sogar=)
    Beim Einarmigen finden sie heraus dass dessen bester Freund Bob Lydecker heißt, der Tierarzt ist und momentan im Koma liegt. Der Einarmige erzält dass er seinen Arm (auf den das Wort MOM tätowiert war:-?) bei einem Autounfall verloren hat.Irgendwie erinnere ich mich dabei immer an die Szene als BOB aus Leland herausgeht und dann durch den Wald irrt bis im eine Eule entgegenkommt (Folge 16 ). Im Wald ist auch ein Autowrack zu erkennen:-? Hm, darauf geh ich dann in der 16.Folge ein.
    Grotesk war der Besuch in der Tierklinik mit der albernen Einrichtung und der Flirt zwischen Coop und dem Lama=)=)=) Dann nehmen sie alle Akten von den Haustieren mit, die aber nach den Namen der Tierchen geordnet sind:>
    Die Szenen mit Coop, Harry, Andy und Hawk auf dem Schiessstand waren auch sehr informativ. Zum ersten mal erfahren wir etwas über Coops Privatleben: „I knew someone…once who helped me understand commitment, responsibilities and the risks. Who taught me the pain of a broken heart.“Caroline#sad#
    Außerdem merkt Coop dass Andy Probleme mit Lucy hat:
    „In this case it was yelling through a megaphone.“=)
    Schließlich findet Andy heraus dass Waldo, der Vögel einen Jaques Renault gehört. Los geht´s;)

    Ben trifft sich mit Catherine wieder im Hotel. Die beiden wollen das Abbrennen das Sägewerks mit Hilfe des gefälschten Geschäftsbuches Josie in die Schuhe schieben. Die sitzt draußen vorm Hotel und schiesst Fotos von den beiden. Wow, Josie tut was Nützliches#mh# wird aber von Spurenleser Hawk#hallo#aufgedeckt.
    Ben muss erstmal ein Bad nehmen (wahrscheinlich um sich von Catherine reinzuwaschen#vertrag#) und die Drehbuchsschreiber umgehen wieder mal geschickt die Zensur, indem sie Ben eine kleine Figur in die Hand geben:“I´m going to give little Elvis…a bath.“
    Catherine findet dabei einen Pokerchip von One-Eyed-Jacks, der Ben aus der Tasche fiel.
    Ben trifft sich mit Leo im Wald#8o#. Einfach genial, wie er Leo immer wieder verarscht, weil der zum Geheimtreffen mit nem roten Sportwagen kommt. Leo hat Bernard Renault schon ermordet#8o# und zeigt Ben die Leiche. Ben war echt ein harter Hund am Anfang der Serie, der reagiert total emotionslos auf Mord und andere Verbrechen.
    Und jetzt will Ben dass Leo das Sägewerk abfackelt#devil2#Wie gesagt bei den Sägewerk-Plot spielt jeder Beteiligte ein doppeltes Spiel und ist beim ersten Mal sehen fast unmöglich alles nachzuvollziehen.
    [SIZE=+1][SIZE=+1]
    [/SIZE]
    [/SIZE]
    In der nächsten Szene sehen wir Donna und Audrey #rot# auf der Mädchentoilette. Audrey will Coop bei den Ermittlungen helfen weil sie denkt so wird er sie als erwachsen und reif ansehen und doch eine Beziehung mit ihr in Betracht ziehen;) Auffallend ist: Donna kämmt sich die Haare=Gutes Mädchen und Audrey raucht in der Schule=Böses Mädchen#rot#
    Audrey weiß dass Laura genau wie Ronette in der Parfümerieabteilung in Bens Warenhaus gearbeitet hat.
    Sie versucht ihren Dad zu überzeugen ihr eine Arbeit zu geben. Ben lässt sich nicht so leicht einwickeln, gibt aber doch nach Audreys emotionaler Adressierung nach: „Please let me be your daughter again.“ Das waren die magischen Worte für Ben. Genial gespielt als beide sich bei der Verabschiedung immer wieder mustern um die Absicht des Anderen zu erfahren#mh#

    Hank hat seine Anhörung vor Gericht und erwartet Unterstützung von Norma. Der spielt seine Doppelrolle echt gut, das muss man ihm lassen. Seinen Dominostein mit 2×3 Punkten hat er auch schon dabei:-? Er wird schließlich freigesprochen.
    Am Ende ruft er Josie an, der er ein Bild seines Dominosteins geschickt hat#8o#

    Norma und Shelley sind beide Frauen mit schwierigen Ehe und die Tatsache verbindet die beiden auch sehr stark. Norma schlägt einen Wellnesstag vor und Shelley ist begeistert. Schöne Szene zwischen den beiden#hallo#

    Im Johnson-Haus macht Shelley#rot# wieder mal mit Bobby rum und zeigt ihm das blutige Shirt und die Pistole (#rot#Mädchen Amick#rot#). Bobby hat offenbar ein Mal eine gute Idee, denn er plaziert das Shirt in Jaques Renaults Wohnung#mh#. Als Coop und die Anderen dort angekommen kann Bobby gerade noch entwischen.
    Coop findet das Hemd und stellt die Verbindung zwischen Leo und Jaques her. One to go!;)

    Maddy taucht im RR auf und James ist sofort irritiert von ihrer Ähnlichkeit mit Laura. Naja über das anstehende Liebestriangle freu ich mich nicht[-( zum Glück geht das nicht so lange.
    James und Donna wissen von Sarahs Vision von der Halskette und begeben sich nochmal zu dem Ort wo sie vergraben war. Donna erzählt: „Laura used to say that her mother was kind of spooky. She used to see things. She´d have these dreams, Laura did too.“ Und auf einmal Nahaufnahme einer Eule die schuhuht. Ich glaube dass das BOB war, der die Eulen als Transportgefäß benutzt um die Menschen zu beobachten#devil2#

    Zusammenfassung: Der Laura Palmer Mordfall verdichtet sich immer mehr, einige der Beteiligten sind schon gefasst worden. Der Plot um das Sägewerk erweitert sich wieder um einige Figurenkonstellationen und jeder Involvierte spielt ein doppeltes Spiel#devil2#
    TP bildet immer mehr ein Netz aus Mystery, Verbrechen und unvorhersehbaren Zusammenhängen.#mh#

    #414996
    Westheim
    Mitglied

    Anfang verpasst :(( :(( Bei mir fängt’s an mit Dr. Jackoby, der sagt, dass er eine Corvette irgendwo gesehen hat. #sad#
    Ein ehemaliger Pharmazievertreter, der den linken Arm bei einem Autounfall auf dem Weg von Memphis verloren hat, und jetzt in Twin Peaks einen Koffer mit rechten Schuhen mit sich herumträgt, und dessen bester Freund natürlich Bob heißt und auf der Intensivstation liegt. Das kann sich sonst nicht mal Westheim ausdenken #hm#
    Die Kleinigkeiten überall. Der $1,000-Chip, der aus Hornes Klamotten fällt. Der Dominostein, mit dem Hank spielt, und von dem er Jocelyn eine Zeichnung schickt. Das Lama… Was soll das nur alles für eine Bedeutung haben? #sad#
    Hoffentlich zersägt Leo bald mal Bobbys Hackfresse … mir graut es vor dem Typen … der starrt so komisch … wieso muss er denn so starren? @-) Und wenn Leo dann eh schon auf den Stuhl kommt, kann er Audrey gleich noch mit zerhäckseln.
    Schießtraining mit Weinerle Andy. Getroffen hat er: die Lampe, den Lautsprecher, die Trennwand, Hawks Fuß, den vorbeifahrenden Schulbus und mit einem Schuss hat er den Rand der Zielscheibe tatsächlich etwas angeritzt … :>
    Viel besser ist Hawk aber auch nicht. Bobby läuft in den Wald und da kann der Spurenleser ihn nicht verfolgen?? Schwach! Schwach! :-w

    Audrey Horne: Daddy, schämst du dich für mich?
    Ben Horne: Audrey. Du bist meine Tochter. [Westheim sagt: Ja. :p]

    Donna Hayward: James, die Polizei hat Laura nicht geliebt – nur wir zwei haben sie geliebt! [Westheim sagt: Bestechende Logik. Die wird mal Astrophysikerin.]

    #414997
    ClaireB
    Mitglied
    Westheim;455117 wrote:
    Die Kleinigkeiten überall. Der $1,000-Chip, der aus Hornes Klamotten fällt. Der Dominostein, mit dem Hank spielt, und von dem er Jocelyn eine Zeichnung schickt. Das Lama… Was soll das nur alles für eine Bedeutung haben? #sad#

    Gar keine? :p

    #415001
    Westheim
    Mitglied

    Das Lama ganz bestimmt. Hh!! Vielleicht hat das Lama Drogen gefressen und dann den Dominostein ausgekackt!! #8o#

    (umfall)

    #416558
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;455117 wrote:
    Hoffentlich zersägt Leo bald mal Bobbys Hackfresse … mir graut es vor dem Typen … der starrt so komisch … wieso muss er denn so starren? @-)

    Bobby starrt? #hm#
    Die grauts vor Bobby? =)

    Westheim;455117 wrote:
    Und wenn Leo dann eh schon auf den Stuhl kommt, kann er Audrey gleich noch mit zerhäckseln.

    :-w

    Westheim;455117 wrote:
    Viel besser ist Hawk aber auch nicht. Bobby läuft in den Wald und da kann der Spurenleser ihn nicht verfolgen?? Schwach! Schwach! :-w

    Bobby ist halt schlau :>
    Okay, ich ziehe die Aussage hiermit sofort zurück #rot#

    Westheim;455122 wrote:
    Das Lama ganz bestimmt. Hh!! Vielleicht hat das Lama Drogen gefressen und dann den Dominostein ausgekackt!! #8o#

    (umfall)

    Alles möglich bei Twin Peaks, auch in einer anderen Reihenfolge :>

    #436414
    floppy
    Mitglied

    Vielleicht die beste folge bisher? Auf jeden fall war sie Klasse :-)
    Auch wenn ich es schon Krass finde, Folge 5 und ich blick kein bisschen durch. Ich sitz hier echt fast immer mit einem riesen Fragezeichen da. Und all die vielen Personen und Nebenhandlungen, da kommt ja jede Folge was Neues dazu, ganz schön verwirrend.

    Andy und Lucy scheinen wohl was mit einander gehabt zu haben /:) Na, irgendwie passen die beide zusammen =) Dr. Jacoby wird von Cooper verhört. Ganz schön komischer Kerl, mit seiner 3D Brille da. Der will immer noch nicht rausrücken, weswegen Laura bei ihm war deutet aber einiges an. Auf die Frage ob er mit ihr Geschlafen hätte vor ihrem Tot, Antwortet er mit Nein, Naja so richtig glauben tu ich ihm das nicht. Anruf aus der FBI Zentrale und es kommt heraus, dass sie Schnabelbissspuren auf ihrem Hals hatte #8o# Von einem Papagei, was geht denn nun ab? Der Papagei führt die Ermittler dann zu diesem Drogenschmuggler, den Leo aber schon umgebracht hat #devil2# Der übrigens Geschäfte mit dem Hotel besitzer macht :-? Herrjeh, die ganzen Nebenhandlungen..
    Leo wird wohl aber nun auch tierisch Ärger am Hals haben, denn Bobby hat das Blutverschmierte Shirt von leo, von Leos Frau bekommen und dort Platziert, Böse Böse. Ausserdem wurde in Lauras Magen noch ein Spielchip vom One Eyed Jack gefunden, dem Casino-Bordell. Hat Laura da nun wirklich gearbeitet? Audrey denkt das zumindest auch und die will nun zusammen mit Donna auf eigene Faust ermitteln, damit sie bei Cooper landen kann :D

    Norma hingegen hilft ihrem Mann bei der Bewährungsanhörung, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Da versteh einer die Frauen #hm# Merkwürdiger Kerl ist dieser Hank :-? Da Spielt er bei der Anhörung mit dem Dominostein rum und am Ende der Folge bekommt Josie einen Brief mit eben diesem Dominostein gemalt auf eine Karte drin #8o# Mein Gott, schon wieder eine Neue Story mehr. Und noch mehr Fragen geistern in meinem Kopf..

    Mrs. Palmer berichtet hingegen der Polizei von ihren Visionen und lässt ein Phantombild zeichen. Interessant, dass Cooper den gleichen Mann auch in seinen Träumen gesehen hat :-? Ausserdem hatte Laura auch Visionen. Durch Mrs. Palmers Anmerkung über ihre 2. version mit der Kette, will Donna dann noch mit J…. (Name? :p) nachschauen ob die Kette noch da ist, doch dann endecken sie das sie weg ist. Er will zur Polizei doch sie rät ihm davon ab.

    Was gab’s noch?
    – Den Einarmigen. Was der nun aber mit der ganzen Sache zu tun hat hab ich entweder vergessen oder es wurde nicht erwähnt #hm#

    – Josie Fotografiert und beobachtet das Motel #hm#

    Positiv fand ich auch, dass die Folge nicht zu „bizarr“ war. Ausser dem Lama im Wartesaal gabs eigentlich kaum was wo ich den Kopf schütteln musste :D So kann’s weitergehen auch wenn ich finde, dass da Langsam mal Licht ins Dunkle kommen muss :D Ich Blick hier kaum noch durch..

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.