2×22 – Dreiundsechzig | Legacy



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #328027
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Die Starprofiler des BAU untersucht das geheimnisvolle Verschwinden von Obdachlosen in Kansas City.

    Quelle: Sat1

    #403666
    LesterB
    Mitglied

    Super Folge! Der ganze Plot hat mich schon stark an „Saw“ erinnert; zwar nicht wegen der Brutalität (wobei das hier auch teilweise ganz schön heftig ist), sondern eher wegen des perfiden Plans des Täters.

    Ich muss sagen, alle Szenen bei dem Täter bzw. in seinem Areal (Slaughterhouse, Kill Room) waren fantastisch. Der Überlebenskampf des „aktuellen“ Opfers war packend und dramatisch. Man konnte mitfühlen und mitkämpfen. Klasse, so viel zu zeigen. War aber schon krass, als der Täter das Opfer bis zur Tür in die Freiheit lotst und dann knallhart die Tür zuschlägt. #8o# Oder auch die Szenen in den Scherben – heftig!

    Morgan: „He’s a house cleaner.“
    Reid: „Mission-based killer who believes his murders are helping society.“

    Und währenddessen streitet sich FBI und Polizei um die Zuständigkeit. #roll# Ich mein, es handelt sich um 63 (!) Menschen, die verschwunden sind. Dass die alle wieder resozialisiert sind, mag man bezweifeln. Aber wahrscheinlich war die Polizei einfach nur froh, dass weniger Menschen auf den Straßen hausen. Egal wie, Hauptsache weg, nur dürfen sie das ja so nicht (laut) sagen.

    Super fand ich auch die Gespräche mit den Obdachlosen auf der Straße. Tolle Musikuntermalung und Morgan lässt mal wieder seinen Charme spielen. :-) Okay, ich gebe zu, dass es dann auch ein wenig konstruiert war, dass genau in dem Moment (mitten in der Nacht!) ein Mann Obdachlose anspricht, um sie dorthin zu bringen, wohin sie möchten. Der wird dann gleich mitgenommen und verhört. War klar, dass er dann auch auspackt.

    Da kommt das Team aber noch so grade rechtzeitig, bevor die Frau gefoltert und schließlich getötet werden soll. Krass, als sie am Ende das Gesicht des Mörders sehen will und hämisch lacht, „sie hätte gewonnen“. #8o#

    Schön war das Ende, als sich alle zusammen das Charlie Chaplin-Video ansehen. #hallo#

    Hotchner: „“Nothing is permanent in this wicked world, not even our troubles.“ Charles Chaplin.“ #mh#

    Fazit: Der Fall war super interessant und natürlich auch von aktueller Brisanz. Die Szenen beim Schlachter waren einfach grandios und super spannend. Aufgrund der – ich nenne es mal „Zufälligkeit“ (:p) – am Ende gibt es nicht die Höchstwertung.

    Wertung: 9/10

    #433998
    Giuliana
    Mitglied

    Heilige Sch*** was war das denn für eine Folge? #8o# Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier bei mehr als einer Szene wegschauen musste und mich ganz schön gegruselt habe @-)

    Die Szenen in diesem Schlachthaus waren mir teilweise zu heftig. Total wahnsinnig wie ausgeklügelt das alles war #8o# Ein Raum führt zum nächsten, immer mit neuer Überraschung. Ich hab von Anfang bis Ende mitgefiebert.

    Unterdessen streitet die BAU mit der Polizei um die Zuständigkeit. Die BAU muss angefordert werden, sonst darf sie nicht ermitteln :-? Ein Glück dass JJ ein Schlupfloch findet, da kanns schnel losgehen.
    Dieser Polizeichef war schon ziemlich arrogant. Immerhin sind über 60 Menschen spurlos verschwunden, und der tut so als ob das nicht so schlimm wäre. Sind ja nur Obdachlose und Prostituierte /:)
    Ein wenig seltsam war dieser Detective. Ein bisschen zwangsgestört… Interessant war, dass das Profil genau auf ihn gepasst hätte. Es gab auch immer diesen Schwenk der Kamera auf ihn, als das Profil besprochen wurde. Hab wirklich kurz überlegt, ob der vielleicht der Täter ist.
    Auf der Straße spricht das Team dann mit potentiellen Opfern und Morgan fällt ein Lieferwagen auf. Treffer! Na, war schon etwas arg zufällig :p Der Fahrer führt sie schließlich zum „Saubermann“ und die Frau kann gerettet werden.

    #434023
    Stampede
    Mitglied

    Gute weil fiese und heftige Folge, die aber zum Ende hin leider stark abfiel, weil alles irgendwie zu sehr vom Zufall bestimmt war und es dann auch einfach zu schnell ging #hm#

    63 Obdachlose, Junkies und Prostituierte sind aus einem Bezirk spurlos verschwunden und nur dieser nervöse Detective mit den Zwangsneurosen hat das mitbekommen, weil er über jeden Notizen gemacht und sich auch auf freundschaftliche Art mit ihnen abgegeben hat. Da ihm keiner glaubt, vor allem nicht sein störrischer Chef, der diese Leute eh für unwichtig hält (hätte ich reinschlagen können in diese Aussage X-(), wendet er sich an die BAU.
    Die kann erstmal nichts machen, weil ohne offizielle Anfrage nicht ermitteln kann. Und da Garcia auch keinerlei ID von den angeblich Verschwundenen finden kann gibts es im Prinzip auch keine Opfern und keinen Fall. Fand ich schon ziemlich heftig, in welche bürokratischen Mühlen die Sache gelangt ist, allerdings kann ich auch verstehen, dass die BAU sich an bestimmte Regeln halten muss, auch wenn es schon ziemlich pervers war in dieser Folge. Da der Brief des Täters von der anderen Seite des Flusses und somit von einem anderen Bundesstaat stammt können sie als FBI aber dann doch eingreifen und ermitteln.

    Die Szenen in dem Pennerviertel waren zwar etwas überzogen, aber dennoch cool. Morgans Charme blitzt mal wieder hervor und Reid bekommt von jeder Prostituierten ein Angebot :D

    Derweil hetzt der sadistische Killer a’la „Saw“ und „Cube“ sein weibliches Opfer durch einen 40.000qm großen Folterirrgarten. Richtig krass fand ich den Raum mit den Scherben, das tat einem aber mal so richtig heftig vor dem Bildschirm weh #argh#
    Krass auch der Beginn der Folge, als er diesen alten Penner durch die Gänge fährt und ihn dann auf einem OP-Tisch zerstückelt #8o#
    Ein raubtierhafter Saubermacher, der die Straßen von Dreck und Abschaum befreien will. Dachte ja erst, das wäre ein Priester, nachdem die Prostituierte so blöd rumgetan hat, als sie in den Van steigen wollte :p
    Aber es war dann dieser eine Typ vom Sozialamt, den die BAU zufällig sieht, wie er eine alte Frau in den Van verfrachten will. Naja, das war schon großer Zufall. Noch schlimmer fand ich aber, dass der dann wirklich mit den Haupttäter zusammenarbeitet… also das war mir dann zuviel des Guten und so klasse die Folge vorher auch war, so sehr trübte dann auch noch das Ende, als sie diese Fleischfabrik stürmen und den Täter einfach so erschießen, bevor er die Prostituierte meucheln kann. Das ging mir einfach zu schnell #hm# Und ein Motiv gibt es auch nicht. Macht das Ganze zwar verstörend, fügt sich aber auch nahtlos ein in den unbefriedigenden Abschluss dieser Folge…..

    Schön fand ich noch die Charlie Chaplin Szenen mit Gideons alten Projektor und wie alle (auch Morgan und Gideon!! #8o#) ausgelassen lachen :-)

    @Giuliana 498908 wrote:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier bei mehr als einer Szene wegschauen musste und mich ganz schön gegruselt habe @-) [/quote]
    Bei welchen Szenen denn speziell? :D

    @Giuliana 498908 wrote:

    Die Szenen in diesem Schlachthaus waren mir teilweise zu heftig. Total wahnsinnig wie ausgeklügelt das alles war #8o# Ein Raum führt zum nächsten, immer mit neuer Überraschung. [/quote]
    Naja, so ausgeklügelt fand ich das jetzt eigentlich nicht :-? Im Prinzip war das ja nur der Raum mit den Glasscherben, der heftig war. Aber ich sage das vermutlich nur, weil ich das bei Saw und bei Cube schonmal krasser und perfider gesehen habe #devil2#

    @Giuliana 498908 wrote:

    Unterdessen streitet die BAU mit der Polizei um die Zuständigkeit. Die BAU muss angefordert werden, sonst darf sie nicht ermitteln :-? [/quote]
    Sowas wie die Oberste Direktive :D

    @Giuliana 498908 wrote:

    Ein wenig seltsam war dieser Detective. Ein bisschen zwangsgestört… Interessant war, dass das Profil genau auf ihn gepasst hätte. Es gab auch immer diesen Schwenk der Kamera auf ihn, als das Profil besprochen wurde. Hab wirklich kurz überlegt, ob der vielleicht der Täter ist. [/quote]
    Ja, ging mir ganz genauso :D

    #434034
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 498975 wrote:

    Und ein Motiv gibt es auch nicht.

    Das Motiv war doch, dass der Saubermacher die Stadt von solchem `Dreck`wie Obdachlosen und Prostituierten befreien wollte #hm#

    @Stampede 498975 wrote:

    Schön fand ich noch die Charlie Chaplin Szenen mit Gideons alten Projektor und wie alle (auch Morgan und Gideon!! #8o#) ausgelassen lachen :-)

    Ich fand es ja viel überraschender, dass sogar Hotch gelacht hat. Fast schon ein wenig unheimlich :-? :p

    @Stampede 498975 wrote:

    @Giuliana 498908 wrote:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier bei mehr als einer Szene wegschauen musste und mich ganz schön gegruselt habe @-)

    Bei welchen Szenen denn speziell? :D

    Fing schon an, als der alte Mann zu Beginn zerstückelt werden sollte #argh#

    @Stampede 498975 wrote:

    @Giuliana 498908 wrote:

    Die Szenen in diesem Schlachthaus waren mir teilweise zu heftig. Total wahnsinnig wie ausgeklügelt das alles war #8o# Ein Raum führt zum nächsten, immer mit neuer Überraschung.

    Naja, so ausgeklügelt fand ich das jetzt eigentlich nicht :-? Im Prinzip war das ja nur der Raum mit den Glasscherben, der heftig war. Aber ich sage das vermutlich nur, weil ich das bei Saw und bei Cube schonmal krasser und perfider gesehen habe #devil2#

    Bin wohl etwas zarter besaitet #rot#
    Ich fand es schon ausgeklügelt, dass man auf die Idee kommt ein Schlachthaus für so einen Zweck zu verwenden und dann eine Art Labyrinth für seine Opfer daraus macht :-?

    #434286
    Stampede
    Mitglied

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    Und ein Motiv gibt es auch nicht.

    Das Motiv war doch, dass der Saubermacher die Stadt von solchem `Dreck`wie Obdachlosen und Prostituierten befreien wollte #hm# [/quote]
    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :-) Ich meinte, dass es kein Motiv gibt, wieso er seine Opfer durch das Folter-Labyrinth schickt #hallo#

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    Schön fand ich noch die Charlie Chaplin Szenen mit Gideons alten Projektor und wie alle (auch Morgan und Gideon!! #8o#) ausgelassen lachen :-)

    Ich fand es ja viel überraschender, dass sogar Hotch gelacht hat. Fast schon ein wenig unheimlich :-? :p [/quote]
    Stimmt :D Also dass Hotch auch lachen kann hätte ich nie und nimmer gedacht #8o#

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    @Giuliana 498908 wrote:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier bei mehr als einer Szene wegschauen musste und mich ganz schön gegruselt habe @-)

    Bei welchen Szenen denn speziell? :D

    Fing schon an, als der alte Mann zu Beginn zerstückelt werden sollte #argh# [/quote]
    Wie der Killer ihm noch extra die Brille aufgesetzt hat #devil2#

    #434444
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 499392 wrote:

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    Und ein Motiv gibt es auch nicht.

    Das Motiv war doch, dass der Saubermacher die Stadt von solchem `Dreck`wie Obdachlosen und Prostituierten befreien wollte #hm#

    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :-) Ich meinte, dass es kein Motiv gibt, wieso er seine Opfer durch das Folter-Labyrinth schickt #hallo#

    Spaß an der Freude? #hm# Wenn man seine Opfer schon lebendig zerstückelt, hat man sicher auch Freude daran sie vorher leiden zu sehen.

    #434470
    Stampede
    Mitglied

    @Giuliana 499687 wrote:

    @Stampede 499392 wrote:

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    Und ein Motiv gibt es auch nicht.

    Das Motiv war doch, dass der Saubermacher die Stadt von solchem `Dreck`wie Obdachlosen und Prostituierten befreien wollte #hm#

    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :-) Ich meinte, dass es kein Motiv gibt, wieso er seine Opfer durch das Folter-Labyrinth schickt #hallo#

    Spaß an der Freude? #hm# Wenn man seine Opfer schon lebendig zerstückelt, hat man sicher auch Freude daran sie vorher leiden zu sehen.

    Kann sein. Das beißt sich dann aber meiner Meinung nach mit dem Saubermachen, denn wenn er erstmal seinen Spaß mit den Opfern hat dauert es ja dann ewig, bis die Welt mal gesäubert ist…

    #434512
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 499718 wrote:

    @Giuliana 499687 wrote:

    @Stampede 499392 wrote:

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    Und ein Motiv gibt es auch nicht.

    Das Motiv war doch, dass der Saubermacher die Stadt von solchem `Dreck`wie Obdachlosen und Prostituierten befreien wollte #hm#

    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :-) Ich meinte, dass es kein Motiv gibt, wieso er seine Opfer durch das Folter-Labyrinth schickt #hallo#

    Spaß an der Freude? #hm# Wenn man seine Opfer schon lebendig zerstückelt, hat man sicher auch Freude daran sie vorher leiden zu sehen.

    Kann sein. Das beißt sich dann aber meiner Meinung nach mit dem Saubermachen, denn wenn er erstmal seinen Spaß mit den Opfern hat dauert es ja dann ewig, bis die Welt mal gesäubert ist…

    Na allzu schnell darf er auch wieder nicht sein, sonst gehen ihm irgendwann die Opfer in der Stadt aus. Und bis zum 63. Opfer hat er es doch immerhin schon geschafft #pfeifen#

    #434561
    Stampede
    Mitglied

    @Giuliana 499779 wrote:

    @Stampede 499718 wrote:

    @Giuliana 499687 wrote:

    @Stampede 499392 wrote:

    @Giuliana 498987 wrote:

    @Stampede 498975 wrote:

    Und ein Motiv gibt es auch nicht.

    Das Motiv war doch, dass der Saubermacher die Stadt von solchem `Dreck`wie Obdachlosen und Prostituierten befreien wollte #hm#

    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :-) Ich meinte, dass es kein Motiv gibt, wieso er seine Opfer durch das Folter-Labyrinth schickt #hallo#

    Spaß an der Freude? #hm# Wenn man seine Opfer schon lebendig zerstückelt, hat man sicher auch Freude daran sie vorher leiden zu sehen.

    Kann sein. Das beißt sich dann aber meiner Meinung nach mit dem Saubermachen, denn wenn er erstmal seinen Spaß mit den Opfern hat dauert es ja dann ewig, bis die Welt mal gesäubert ist…

    Na allzu schnell darf er auch wieder nicht sein, sonst gehen ihm irgendwann die Opfer in der Stadt aus. Und bis zum 63. Opfer hat er es doch immerhin schon geschafft #pfeifen#

    Fies :D

    #434952
    floppy
    Mitglied

    Gute Folge.

    und mal wieder ein total Kranker Mörder #hm#
    in Kansas City findet ein Zwangsneurotischer Detektive heraus, dass 63 Personen einfach verschwunden sind #8o# Und da dies alles Obdachlose und Nutten waren vermisst diese auch keiner #8o# So ist dem FBI auch erstmal zum nichts tun verdonnert, denn der Chief will das FBI nicht heranziehen, da er seinem Detektive nicht traut. Da aber der brief des Mörders von der anderen Stadtseite stammt, die in einem anderen Bundestaat liegt darf das FBI eingreifen. Der Mörder hat inzwischen eine weitere Frau entführt, die sich nun im SAW Style ihren weg in die Freihet bahnen muss. Also das sie da ihre Nase gebrochen hat als sie durch die verschlossene Tür rennen wollte war ja noch ziemlich dämlich aber der Raum mit den Scherben war ziemlich fies #argh# Vorbei an Hunden und dem Schlachthaus schafft sie es dann fast in die Freiheit allerdings wird sie vorher doch geschnappt von dem Mörder. Das BAU Team ist inzwischen auf der Suche im Rotlichtviertel. Lustig, dass Reid von jeder Nutte ein Angebot bekam :D Morgan endeckt dann diesen Sozialhelfer, der die Opfer zum Mörder brachte. Der verrät seinen „Freund“ dann auch und das Team konnte die Frau noch rechtzeitig retten, der Täter wurde erschossen. Joa, war ne‘ gute Folge aber jetzt Freu ich mich auf’s Staffelfinale und auf ein Wiedersehen mit Frank :-)

    #435226
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 500682 wrote:

    Also das sie da ihre Nase gebrochen hat als sie durch die verschlossene Tür rennen wollte war ja noch ziemlich dämlich [/quote]
    Naja, wer erwartet schon, dass da ein Sicherheitsschloss dran ist? :p

    @floppy 500682 wrote:

    aber der Raum mit den Scherben war ziemlich fies #argh# [/quote]
    Hat mich an Saw 2 erinnert
    Die Grube mit den Nadeln #argh#

    @floppy 500682 wrote:

    Das BAU Team ist inzwischen auf der Suche im Rotlichtviertel. Lustig, dass Reid von jeder Nutte ein Angebot bekam :D [/quote]
    Bestimmt nur aus Mitleid :D

    #435235
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 501259 wrote:

    @floppy 500682 wrote:

    Also das sie da ihre Nase gebrochen hat als sie durch die verschlossene Tür rennen wollte war ja noch ziemlich dämlich

    Naja, wer erwartet schon, dass da ein Sicherheitsschloss dran ist? :p

    Ich würde da aber auch nicht einfach durchrennen wollen, sondern erstmal langsam die Tür aufmachen :p

    @Stampede 501259 wrote:

    @floppy 500682 wrote:

    aber der Raum mit den Scherben war ziemlich fies #argh#

    Hat mich an Saw 2 erinnert
    Die Grube mit den Nadeln #argh#

    Stimmt, die ganze Folge hat ja eh ein bisschen an SAW erinnert..

    @Stampede 501259 wrote:

    @floppy 500682 wrote:

    Das BAU Team ist inzwischen auf der Suche im Rotlichtviertel. Lustig, dass Reid von jeder Nutte ein Angebot bekam :D

    Bestimmt nur aus Mitleid :D

    Du bist aber Fies :D

    #435248
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 501270 wrote:

    @Stampede 501259 wrote:

    @floppy 500682 wrote:

    Also das sie da ihre Nase gebrochen hat als sie durch die verschlossene Tür rennen wollte war ja noch ziemlich dämlich

    Naja, wer erwartet schon, dass da ein Sicherheitsschloss dran ist? :p

    Ich würde da aber auch nicht einfach durchrennen wollen, sondern erstmal langsam die Tür aufmachen :p [/quote]
    Von außen gesehen sagt sich das so leicht

    #435257
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 501288 wrote:

    @floppy 501270 wrote:

    @Stampede 501259 wrote:

    @floppy 500682 wrote:

    Also das sie da ihre Nase gebrochen hat als sie durch die verschlossene Tür rennen wollte war ja noch ziemlich dämlich

    Naja, wer erwartet schon, dass da ein Sicherheitsschloss dran ist? :p

    Ich würde da aber auch nicht einfach durchrennen wollen, sondern erstmal langsam die Tür aufmachen :p

    Von außen gesehen sagt sich das so leicht

    Na gut stimmt auch wieder, kam mir trotzdem sehr Leichtsinnig vor..

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.