4×12 – Alkohol | Still



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #338177
    Stampede
    Mitglied

    An enlightening mission springs from a request from one of the group members.

    zap2it.com

    #482712
    ClaireB
    Mitglied

    Boah, eine Fillerfolge nach der anderen, aber gegen diese hier war die letzte noch erträglich. Bin sowieso kein Fan von Daryl, so wie die meisten TWD-Zuschauer (warum auch immer). Und Beth, naja, absolut ersetzbar….

    Keine Ahnung, warum ich mir den Schwachsinn überhaupt noch anschaue…

    #482907
    mg000
    Mitglied

    Was für eine sinnlose, überflüssige Folge.
    Woche für Woche wartet man auf einen Entwicklung, einen weiteren Schritt zum Ziel…und dann kommt so eine Folge.
    Nichtssagend und langweilig.

    Ich bin eigentlich ein großer Fan dieser Serie und habe auch oft die Kritik in diesem Forum nicht teilen können.
    Aber im Moment tritt TWD so dermaßen auf der Stelle….das macht echt nur noch wenig Spaß.

    #482913
    RCELL
    Mitglied

    Ich finde die Folgen der zweiten Staffel Hälfte bisher mit das beste was ich in dieser Serie gesehen habe. Ich meine die Leute haben sich die erste Hälfte lang beschwert das sie endlich aus dem Gefängnis sollten. Wären alles nur Fillerfolgen, immer das gleiche Setting usw. Nun sind sie aus dem Gefängnis und es kann nicht schnell genug gehen das sie wieder in einem Camp landen. Alles was dazwischen ist wäre eh nur Filler und Sinnlos. Sorry aber dann leßt doch einfach das Comic, da habt ihr in einpaar Seiten ganze Staffeln an Handlung ohne diese Tiefe. Ich hab die Comics auch gelesen und muss sagen das ich diese Folgen nicht als Fillerfolgen empfinde sondern als eine Bereicherung der Geschichte.

    Bei Comics oder Büchern ist das Kopfkino die ganze Essenz der Atmosphäre. Bei solch einer Serie ist das aber nicht anders, man muss sich halt einfach darauf einlassen.

    Das Tote Geschichten erzählen ist zß. ein fast schon dogmatisches Stilmittel des Zombiegenres um die Aussichtslosigkeit, Trauer, Tragödie und Verzweiflung der Menschen in diesem Szenario atmosphärisch zu verdichten.

    Zum Beispiel beim letzten Teil die Leichen im Kinderzimmer. Das Kind im Teenager Alter hat die Eltern, die beiden Geschwister und dann am Ende sich selbst hingerichtet. Sie haben keinen anderen Ausweg aus dieser Situation gesehen als freiwillig in den Tod zu fliehen. Weil der Vater oder die Mutter es nicht konnte musste das älteste Kind es tun. Einen Schuss nach dem anderen, ein Leben eines Liebsten nach dem anderen. Die schwere dieses Momentes, sowohl für den Schützen wie auch für die Seele das die Schüsse neben sich hört und drauf wartet selbst erlößt zu werden schwebt in diesen Bildern der Leichen. Und schlussendlich das Kind das die Mündüng auf sich richtet und nach einem letzten Atemzug für immer abschaltet.

    Oder bei dieser Folge die Leiche „Rich Bitch“. Durch diesen hasserfüllten Spruch der selbt die Leiche noch abfällig als Schlampe verspottet und auch durch die dicken Augen der Leiche wird ein Schreckensbild gezeichnet. Durch die Körperhaltung und Statur ist es klar das es sich nicht um eine Oma handelt. Die dicken Augen stehen somit für Prügel, Misshandlung und mehr. Das „mehr“, und das klarste Zeichen dafür ist die aufgeknöpfte Bluse, ist Vergewaltigung. All diese Bausteine ergeben im Kontext der großen Anzahl an zusammen geferchten Menschen das Bild von einer Frau die von einer Meute brutal vergewaltigt und bestialisch zu Tode gefoltert wurde. Auch das die Hälfte ihrers ihres Körpers auf den Unterteil einer Schaufenster Puppe gesetzt wurde zeugt davon das Psychopath/en am Werk waren.

    Das ist keineswegs weit hergeholt sondern klar die Geschichten die diese Bilder erzählen. Man muß sich aber auch drauf einlassen, dann entsteht eine sehr beklemmende Atmosphäre.

    Das Problem hier ist aber meiner Meinung nach das manche Menschen sich einfach nicht auf die Geschichte einlassen die man einem erzählen will.

    Ich denke die Details in der Auslegung die ich gerade an 2 Beispielen getätigt habe würden viele erst als Bilderschnipsel alá Flashback präsentiert als solche wahrnehmen. Dabei wird es meiner Meinung nach erst so, in den man zum mitdenken ermutigt erst ermöglicht richtig in die Geschichte einzutauchen.

    Da ich das so sehe finde ich vor allem solche Folgen die mir dies anbieten auch die stärksten.

    Ich finde es auch sehr gut das sie diese Streuner/Banditen oder wie man sie nennen soll im letzten Teil gezeigt haben. Darauf habe ich auch in dieser Folge gehofft. Sowas fehlt der Serie nach wie vor. Sollche Witzfiguren wie den Serien Gouverneur braucht kein Mensch. Was der Serie ganz klar fehlt ist die Härte. Für so ein Szenario sind die Leute alle noch zu weichgespüllt.

    Es fehlt die Gewalt und der Wahnsinn um es auf den Punkt zu bringen. Das was die Apokalypse aus den Menschen gemacht hat.

    Ich gebe ein Beispiel. Beim letzten Teil als der eine Bandit den anderen umbringt um das Bett zu kriegen. Das er ihn ermordet nur des Bettes wegen soll also zeigen wie abgestumpft und böse sie sind. Aber es reicht einfach nicht.

    Besser hätte man es zß. so machen können:

    Als der Eine den Anderen am erwürgen war und der Unterlegene ihn anbettelt, da hätte man es so machen können das der Täter ihn die Hose runterzieht und ihn vergewaltigt. Das wäre auch ein realistischeres Motiv gewesen. Vorallem wenn das Opfer dabei die ganze Zeit die Schlinge um seinen Hals hat. Als der Täter am Ende ist erwürgt er ihn dann letztendlich. Und bevor er Weg geht rammt er ihm dann noch ein Messer in den Kopf damit er nicht zum Zombie wird. Während der Vergewaltigung (die nicht allzu lange dauert) hätte der Täter noch erniedrigend, sadistische Sprüche raushauen können wie zß. „gefällt dir das du Pussy“ oder „wer ist hier der Boss du Schwuchtel“ oder so ähnlich. Und das alles eben genau vor Rick. DAS wäre eine heftige Szene gewesen wo die Gefahr die von den Banditen ausgeht in den folgenden Bildern im Haus dann auch viel intensiver empfunden werden würde. Solch eine Härte die in den Comics da ist fehlt der Serie einfach. So eine Atmosphäre wie zß. bei dem Film „The Road“, es fehlt einfach die Ernsthaftigkeit.

    Wie dem auch sei. Ich fand den Teil wie gesagt ganz gut. Der Golfclub war sehr atmosphärisch und auch die Charakterentwicklung hat mir soweit gefallen.

    #482918
    mg000
    Mitglied

    Starker Beitrag! :-) Auch wenn ich deine Meinung nicht ganz teile, so wie du argumentierst kann ich deine Meinung nachvollziehen und natürlich voll und ganz akzeptieren.

    Ja, vielleicht bin ich zu ungeduldig und sollte mich mehr auf die Details einlassen.
    Ich fand die bisherigen Folgen in der zweiten Hälfte der vierten Staffel auch nicht komplett schlecht, die letzte beispielsweise fand ich sogar sehr stark.
    Aber in der gestrigen Folge habe ich nun so gar keinen Fortschritt gesehen. Wenn man diese Folge verpasst hätte, man würde in den darauffolgenden nichts an Informationen aus der gestrigen vermissen.

    Ich habe bis zur letzten Minuten gehofft, dass da noch irgendwas passiert was für die kommenden Folgen wichtig sein könnte.
    Aber außer der „Versöhnung“ von Beth und Daryl kam da nichts.

    Okay, wir wissen nun wie schwer und hart das Leben von Daryl vor der Katastrophe gewesen ist. Aber das wussten wir auch schon vorher, bzw man konnte sich das auch bisherigen Erzählungen schon vorstellen.
    Daryl hat sich vieles von der Seele geredet, sich geöffnet und scheint nun wieder halbwegs „normal“ zu sein nachdem er vorher extrem schlecht drauf war.
    Diese Entwicklung hätte man aber meiner Meinung nach auch in 15 statt in 45 packen können ohne großartig was auszulassen.

    #482919
    Sam Crow
    Mitglied

    TWD verfügt über exakt 0% Tiefe.

    #482935
    Segi93
    Mitglied

    Ich frage mich langsam echt, warum ich mir den Mist überhaupt noch antue.
    Staffel 1 ganz interessant, Staffel 2 noch okay, aber seit Staffel 3 einfach nur sinnlos und langweilig. Ich habe ja die Hoffnung schon längst aufgegeben, dass sich mal so etwas wie eine Story in die Serie reinschleichen könnte.
    Ziemlich schade das ganze, da Telltale mit ihrem Spiel zeigt, wie man eine spannende und mitreißende Geschichte inszeniert, die 1000 mal besser ist als die Serie. Naja, was solls…

    Zur Folge an sich: Pure Langeweile, die schlechteste seit einiger Zeit. Beth ist wie Deryl passend formuliert hat eine „kleine College-Göre“.

    #482938
    brazil
    Mitglied

    Die letzten Folgen waren im Großen und Ganzen eigentlich o.k., aber diese hier war jetzt doch zu zäh – jedenfalls für jemanden, der die Comics nicht gelesen hat ;)

    Es reicht nicht aus, sich einfach nur auf die bekannten Figuren zu konzentrieren; irgendwann müssen auch mal frische Entwicklungen kommen, es wird höchste Zeit dafür.

    #482940
    ClaireB
    Mitglied

    @brazil 609067 wrote:

    Die letzten Folgen waren im Großen und Ganzen eigentlich o.k., aber diese hier war jetzt doch zu zäh – jedenfalls für jemanden, der die Comics nicht gelesen hat ;)

    Was hat das damit zu tun? Ich hab die auch gelesen, fand die Folge trotzdem kacke. :p Die beiden Charaktere gibt’s ja auch gar nicht im Comic.

    #482942
    Stampede
    Mitglied

    Also den Anfang fand ich ja noch ganz gut. Als Daryl und Beth im Kofferraum die ganze Nacht wach(sam) sein musste, weil Walker das Auto belagert haben. War gut, war intensiv, 2 ganze Minuten lang.
    Aber was dann kam war an Langeweile kaum noch zu überbieten. Beim Schlangenessen kommt Beth die glorreiche Idee, einen zu saufen, wird dabei wie es eigentlich verdient hätte, im Wald fast von ein paar Walker gekillt. Klar, dass Daryl zur Rettung kam. Dann gehts langweilig weiter mit ein paar Golfplatzwalkern und schlussendlich versagt Dart-Daryl im Frage-Antwort-Sauf-Spiel, pisst den eben getrunkenen selbstgebrannten Schnaps in die Ecke der Hütte und liefert sich dann mit Beth einen unglaublich schlecht gespielten Streit mit anschließender Hüttenniederbrennungsversöhnung.
    Und wozu das Ganze? Sinnlos ohne Ende, diese Folge #hm# Sollte vermutlich zur Charakterskizzierung dienen, ist aber vollkommen daneben geraten.

    @ClaireB 608592 wrote:

    Keine Ahnung, warum ich mir den Schwachsinn überhaupt noch anschaue…

    Hab ich mir während und nach der Folge auch gedacht….

    @RCELL 609007 wrote:

    Ich meine die Leute haben sich die erste Hälfte lang beschwert das sie endlich aus dem Gefängnis sollten. Wären alles nur Fillerfolgen, immer das gleiche Setting usw. Nun sind sie aus dem Gefängnis und es kann nicht schnell genug gehen das sie wieder in einem Camp landen. [/quote]
    Will ja keiner, dass sie im Camp landen, aber es sollte doch zumindest irgendwas mal passieren #hm# Und was auch bei dieser Folge das Problem war (wie bei den vorherigen auch schon). Keiner ist in Gefahr. Sie werden angegriffen, überleben es aber. Jeder ist sicher. Wie soll da jemals wieder Spannung entstehen? #hm# Als sie in Staffel 1 und Anfang Staffel 2 auf der Straße waren sah das noch ganz anders aus.

    #482945
    ClaireB
    Mitglied

    @Stampede 609071 wrote:

    @RCELL 609007 wrote:

    Ich meine die Leute haben sich die erste Hälfte lang beschwert das sie endlich aus dem Gefängnis sollten. Wären alles nur Fillerfolgen, immer das gleiche Setting usw. Nun sind sie aus dem Gefängnis und es kann nicht schnell genug gehen das sie wieder in einem Camp landen. [/quote]
    Will ja keiner, dass sie im Camp landen, aber es sollte doch zumindest irgendwas mal passieren #hm# Und was auch bei dieser Folge das Problem war (wie bei den vorherigen auch schon). Keiner ist in Gefahr. Sie werden angegriffen, überleben es aber. Jeder ist sicher. Wie soll da jemals wieder Spannung entstehen? #hm# Als sie in Staffel 1 und Anfang Staffel 2 auf der Straße waren sah das noch ganz anders aus.

    Viel mehr können sie ja auch nicht killen, dann gibt’s bald keine Charaktere mehr. :p
    Denke mal, dass in S4 wieder einige neue dazu kommen werden, wenn die Show den gleichen Weg wie die Comics einschlägt.

    #482946
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 609076 wrote:

    Viel mehr können sie ja auch nicht killen, dann gibt’s bald keine Charaktere mehr. :p [/quote]
    Eben :D Rick, Daryl, Glenn und der restliche Beginn-Hauptcast sind eh safe und die anderen müssen überleben, weil es sonst ja noch langweiliger werden würde :D

    #482962
    brazil
    Mitglied

    @ClaireB 609069 wrote:

    :p Die beiden Charaktere gibt’s ja auch gar nicht im Comic.

    Ja kuckemal, habe ich doch wieder etwas dazugelernt :D Wobei ich das jetzt vom Prinzip her nicht schlecht finde, sich neue Charaktere auszudenken. Daryl ist ja auch ein ganz interessanter Typ.

    #482965
    ClaireB
    Mitglied

    @brazil 609101 wrote:

    Daryl ist ja auch ein ganz interessanter Typ.

    War, seine Geschichte ist meiner Meinung nach schon lange erzählt. Leider stehen die meisten Leute (lies: Frauen) sehr auf ihn, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. :p

    #482967
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 609104 wrote:

    @brazil 609101 wrote:

    Daryl ist ja auch ein ganz interessanter Typ.

    War, seine Geschichte ist meiner Meinung nach schon lange erzählt.

    Aber man weiß doch immer noch nicht, was er er gemacht hat, bevor die Apokalypse los ging :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.