4×15 – Im Kopf von House | House’s Head



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #353418
    Lenina Braun
    Mitglied

    Was für eine geniale Folge! Die beste dieser Staffel, zumindest für mich. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Besonders gut hat mir gefallen, wie die Kameraeinstellungen waren, und die Bilder allgemein. Der Wechsel von schwarz-weiß zu Farbe, aber auch der Anfang, als House nicht wusste, wie er in die Bar gekommen ist. Die Bilder waren einfach super und sehr passend für die Situationen, egal ob wir uns in der Realität, House´ Erinnerung oder seinen Halluzinationen befanden.

    House „wacht“ also in einer Strip-Bar auf, und weiß nichts mehr. Ich fand das sehr gut gelöst und auch realistisch, dass er sofort nach seinem Geld usw. guckt, und dann anfängt, sich selbst zu diagnostizieren. Genauso hätte wohl jeder gehandelt. Diese Ungewissheit muss schrecklich sein.
    Als man am Schluss mitbekommt, dass er unter Schock da rein gegangen ist, finde ich die Sache noch interessanter. Er hätte sich ja auch einfach an den Straßenrand setzen können, aber nein, House muss irgendwo rein, wo er sich wohlfühlt und sich entspannen kann. Erst dann löst sich der Schock; zwar mit einer Erinnerungslücke, aber erst in der Bar kommt er in die Realität zurück.

    Das Rumgerate, wer denn nun derjenige ist, der sterben wird, war etwas mühsam. Ich dachte mir gleich, dass es mit der Frau, die nicht im Bus war, zu tun haben muss.

    Chase versetzt House in Hypnose. Das hat mich zuerst gewundert, weil ich dachte, House könnte niemandem so sehr vertrauen, dass das funktioniert. Aber House wollte wohl um jeden Preis herausfinden, wer das Opfer ist, sodass es möglich war. Hierbei gefiel mir natürlich auch wieder die Art der Darstellung. Chase und Wilson sind mit dabei; Wilson winkt in der Realität und in der Halluzination vor House´ Augen herum. Super!

    Schön fand ich auch, dass es eine Weile brauchte, bis House überhaupt Menschen erkennen konnte bzw. sich an Einzelheiten erinnern. Er saß zuerst allein im Bus, später kam der Busfahrer dazu und ein paar Fahrgäste. Und natürlich die geheimnisvolle Frau. Er musste also erst einmal lernen, mit der Hypnose umzugehen. Er lobt deswegen Chase sogar!
    Heftig fand ich dann, dass er Amber sah. House hat also in der Realität Amber in der Bar getroffen. Was die beiden da gewollt haben, weiß man nicht, aber es hat House doch sehr beschäftigt, weil er mit Wilson nicht darüber reden konnte. Später im MRT wollte House ja auch nicht weiter darauf eingehen, aber Wilson kam dahinter, dass House wohl Gefühle für Amber hat.
    Hier muss ich aber mal mit meiner Interpretation anfangen: Ich glaube nicht, dass House mit Amber eine Affäre hat. Wilson ist sein bester Freund, so was würde er ihm nicht antun. House mag ja Gefühle für Amber haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er Wilson so hintergehen würde.
    Und Amber würde das meiner Meinung nach auch nicht tun, sie würde vorher mit Wilson Schluss machen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Amber zuerst Wilson attraktiv findet, und dann House. Die beiden sind so unterschiedlich.
    Was die beiden in der Bar gewollt haben und später im Bus, ist natürlich reine Spekulation. In der Bar haben sie sich vielleicht getroffen, um irgendwas zu besprechen, was für Wilson eine Überraschung sein sollte, oder von dem er nie erfahren sollte.
    Im Bus war House, weil er nicht mehr fahren durfte; logisch. Aber was machte Amber im Bus? Hat sie kein Auto? Oder durfte sie auch nicht mehr fahren? Und wo wollten die beiden hin? House nach Hause; Amber hatte laut Wilson Dienst.
    Für mich passt das einfach nicht zusammen, dass die beiden eine Affäre haben. Wenn sich die Drehbuchautoren zu so was hätten hinreißen lassen, wäre ich ehrlich enttäuscht von der Serie.

    House´ Methoden, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, waren wieder mal sehr extrem, passten aber sehr gut zum Staffelfinale. Besonders gut hat mir gefallen, dass er sich fast ertränkt hat, aber auch die Handbewegung zu Guillain-Barré.
    Die Halluzinationen waren alle sehr stimmig. Der Busfahrer diagnostiziert mit, Cuddy strippt für House und immer wieder die unbekannte Frau, die in Rätseln spricht.
    Und als alle Methoden ihn nicht weiterbringen und er erkennt, dass es noch ein weiteres Opfer gibt, müssen alle antanzen, um den Unfall im Bus nachzustellen. Komisch, dass dafür alle Ärzte Zeit haben, also Cameron und Chase im Besonderen. Sie sind ja nicht mehr in House´ Team.

    Der Unfall war grandios rübergebracht. Der Zuschauer erkennt Amber und sieht im Hintergrund die Scheinwerfer des Unfallwagens. Und dann die einzelnen Szenen, die waren einfach nur sehr gut dargestellt.

    Dass House am Schluss wiederbelebt werden muss, fand ich auch überflüssig. Das hätte man sich sparen können. Wie oft wurde er eigentlich schon ins Leben zurückgeholt? In dieser Staffel auf jeden Fall noch ein weiteres Mal. Und hat ihn da nicht Amber wiederbelebt?

    Naja, der Cliffhanger ist natürlich wahnsinnig spannend. Lebt Amber noch? Und was haben House und sie in der Bar und im Bus gemacht? Und wie reagiert Wilson darauf? Ich bin gespannt.

    Ein Fehler ist mir aufgefallen, aber das kann auch Einbildung sein: Der Bus in House´ Halluzination und am Schluss in der Realität, als die Ärzte den Unfall nachstellen, trägt dieselbe Nummer. Vorn beim Fahrersitz über der Windschutzscheibe steht eine Nummer, die meiner Meinung nach, die Nummer der Busses sein muss. Und die ist doch wohl für jeden Bus verschieden. Also kann der Bus, in dem sie den Unfall nachstellten, nicht der beschädigte Bus sein.

    #353423
    C_Roon
    Mitglied

    Also ich finde den zweiten Teil – 4.16 „Wilson’s heart“ – sogar noch ’ne Ecke besser als diese Folge. Obwohl ich sagen muss, dass es nach langer Durststrecke wieder ein richtiger Kracher war. Ich hab‘ noch in keiner Serie so verwirrende, aber einleuchtende Halluzinationen erlebt wie hier. Und immer schön um vier Ecken denken, um mit zu kommen.

    #353502
    34track
    Mitglied

    so ganz verstanden habe ich gerade die unfallszene nicht, vielleicht kann mich jemand kurz erleuchten…
    1.während des unfalls sieht man in slow motion, dass house versucht, ambers hand zu fasssen und zu sich zu ziehen. warum? weil house´s position sicherer ist? wieso sollte sie?
    2.dann hat sie ein metallteil im bein. wo ist das tödliche symptom?

    außerdem: es passt nicht zu amber, keinen ausweis dabei zu haben. warum war sie immernoch nicht identifiziert?
    überhaupt – house rätselt so dringlich über die leute im bus, schaut sich aber nicht die 8 patienten in dem anderen krankenhaus an?

    #353503
    Lenina Braun
    Mitglied

    @ 34track
    Zu 1) Das lässt die Vermutung zu, dass House und Amber sich sehr nahe stehen, weswegen sie sich aneinander festhalten wollen. „Zwei Liebende, die in der Stunde des Todes zusammen sein wollen“.

    Zu 2) Das tödliche Symptom ist das Metallrohr im Bein. Es hat garantiert eine wichtige Arterie oder so getroffen. Sie verliert eine Menge Blut („Mir ist kalt“), und daran kann man sterben. House wusste ja auch nur, dass jemand sterben wird. An welchem Symptom, das wusste er auch nicht.

    Zu „außerdem“: In einer der Szenen sieht man Ambers Handtasche durch den Bus fliegen. Vielleicht haben die Rettungskräfte die Tasche noch nicht gefunden bzw. die Daten noch nicht zuordnen können. Aber: Arbeitet Amber nicht im Princeton General? Und dort wurde sie doch auch hingebracht. Merkwürdig, dass sie dort niemand erkannt hat.

    Und zu deinem letzten Einwand: Da hast du recht. Niemand hat sich um die Patienten im anderen Krankenhaus gekümmert. Sie waren alle auf den Busfahrer fixiert bzw. die Menschen, die sie sehen konnten. Sehr schlecht gemacht. Geradezu unlogisch.

    #353504
    34track
    Mitglied

    danke lenina für das schnelle update.

    1.dass house und amber sich wie liebende nahestehen, kann ich/will ich nicht glauben. wäre schwer enttäuscht, wenn es so wäre.
    2. klar kann man an dem blutverlust sterben. aber dann hätte house doch nicht geglaubt, diejenige person noch retten zu können, wenn er sich erinnert.
    und in der akte über die unbekannte frau stand doch was von nierenriss und nicht außergewöhnlicher blutverlust. *rätsel, rätsel*

    mit dem princeton general hast du recht!

    nächsten dienstag sehen wir weiter. ich fand es noch nie so schwer, nicht im internet rumzuspoilern.

    #353505
    Lenina Braun
    Mitglied

    Ich glaube auch nicht, dass sich die beiden lieben. Das wäre wirklich sehr enttäuschend. Man kann diesen Reflex aber auch so erklären, dass vielleicht jeder so gehandelt hätte. Wenn sowas passiert, will man einfach den Leuten helfen, die man kennt. Und vielleicht war es nicht die Liebe zu Amber, sondern die Liebe zu Wilson, die House so handeln ließ. Er muss Amber retten, weil sie zu Wilson gehört.
    Vielleicht hatte er auch deswegen das dringende Bedürfnis, sich daran zu erinnern. Nicht, weil es eine lebensbedrohliche Verletzung war und er den Diagnostiker spielen musste, sondern weil es um die Freundin seines besten Freundes ging. Wenn er sich nicht erinnert hätte, und Wilson hätte später allein erfahren, dass sie im gleichen Bus war, hätte er House sicher Vorwürfe gemacht.

    Zu dem anderen Punkt – Nierenriss, usw.: Keine Ahnung, wie sie das erklären wollen. Das kann ja eigentlich nicht Amber gewesen sein. Oder sind die Drehbuchautoren so nachlässig gewesen?
    Außerdem: Wenn sie die Akten über diese acht Patienten hatten, warum gab es da keine Angabe über die Unbekannte mit der Metallstange im Bein? So unwichtig ist dieses Detail ja wohl nicht.

    #353523
    Susannah
    Mitglied

    Was für ein Knaller!!!

    An der Folge stimmte ja alles – von dem Beginn in der Stripbar mit dem blutenden House, über seine verzweifelten, ja wahnsinnigen Versuche, wieder an seine Erinnerung ranzukommen bis zum schockierenden Ende, als House erkennt, dass Amber diejenige ist, die sterben wird. Wilsons Gesichtsausdruck – oh man, das ging durch Mark und Bein. Gerade jetzt wo ich angefangen habe, Amber zu mögen!

    Mal davon abgesehen dass die Folge sich durch eine großartige Regie und eine fantastische Kameraeinstellung auszeichnet, hab ich auch endlich eine Seite an House wiedergefunden, die mir, wohl unbewusst, die ganzen Folgen über gefehlt hat („Cate aus dem Eis“ mal ausgenommen): er war mal wieder arm dran! So gemein das klingt, die Folgen, in denen House leidet, am Ende ist, nicht mehr weiter weiß, usw. sind mir mit die liebsten. Solche Folgen brechen aus den geregelten Abläufen der Serie aus und sind deswegen was besonderes.

    Und Cuddy stript für House – und hört im spannensten Moment auf! Hätte nie gedacht, dass man eine Differentialanalyse so sexy rüberbringen kann :D Auch die Hypnosemomente mit Chase fand ich gut – hätte ihm gar nicht zugetraut dass er das kann, und er konnte es sogar richtig gut. House hat sich mal wieder mit Drogen weggehauen (diesmal mit Demenzmedikamenten) und muss von Wilson und Cuddy ins Leben zurückgeholt werden … nachdem er diese grauenhafte Erinnerung an den Bus hatte: die verletzte Amber, deren Bein er abbindet, und die dann weggetragen wird.

    Spannung und Dramatik ohne Ende … und ich habe wie manch andere auch die Befürchtung, dass Amber die nächste Folge nicht überlegen wird. Ein zu kuschliges alle-haben-sich-wieder-lieb-Ende würde irgendwie nicht passen.

    #353543
    Stampede
    Mitglied

    @Susannah 293525 wrote:

    hab ich auch endlich eine Seite an House wiedergefunden, die mir, wohl unbewusst, die ganzen Folgen über gefehlt hat („Cate aus dem Eis“ mal ausgenommen): er war mal wieder arm dran! So gemein das klingt, die Folgen, in denen House leidet, am Ende ist, nicht mehr weiter weiß, usw. sind mir mit die liebsten. Solche Folgen brechen aus den geregelten Abläufen der Serie aus und sind deswegen was besonderes.

    Seh ich genauso #vertrag#

    #353598
    nivar
    Mitglied

    der WOW -Effekt wollte sich zunächst für mich nicht einstellen
    (hatte ja sehr viel an Vorschusslorbeeren die Folge)

    irgendwie wäre weniger (Halluz) mehr gewesen fand ich …

    hab mir dann aber die Folge ein zweites Mal angesehen (und DAS mache ich echt sehr selten bei den dt. Folgen)
    und seither bin ich von deren Genialität überzeugt.
    Man erfasst erst dann alle Einzelheiten und Dialoge wirklich genau
    Lauries Schauspiel ist einfach perfekt…der Rest der Mannschaft zwar fast auf Komparsarie beschränkt…aber das tut der Folge keinen Abbruch

    #353602
    Kim72
    Mitglied

    Ja, die schauspielerische Leistung von Hugh war mal wieder genial.

    Aber klasse fand ich am Ende auch die Leistung von RSL. Wilson hat den „Schock“ sehr gut rüber gebracht, als er realisiert, dass die mysteriöse Unbekannte Amber ist. Man konnte sehr gut sehen, wie sich seine Mimik verändert hat.

    #364275
    Sam Crow
    Mitglied

    Normalerweise schreibe ich zu den Folgen ja nichts. Ich finde die Serie generell schwer genial und müsste quasi immer dasselbe über den grünen Klee loben.
    Aber die Folge hier

    WTF?!

    House im Strip Club, der Unfall, die ganze Hypnosegeschichte, Cuddy (=P~) und das das Ende mit Amber. #8o#
    Das war wirklich schwer genial. Bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil vom Finale, welchen ich mir extra noch ein wenig aufbewahrt habe.
    Großes Kino.

    #364295
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 314992 wrote:

    Normalerweise schreibe ich zu den Folgen ja nichts.

    Schade eigentlich :-?

    #377995
    ClaireB
    Mitglied

    Hier ist eine deleted Scene von Cuddys Lapdance.. #pfeifen#

    http://vimeo.com/7291764

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.