5×02 – Auf der Fährte | Hello Bandit



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 46 bis 49 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #457322
    Anonym
    Gast

    Nun also Folge 2, die erste wirkliche Folge komplett ohne Rita #sad#

    Da Dexter eine meiner absoluten Lieblingsserien ist mag ich eigentlich jede Folge sehr, da ist auch diese keine Ausnahme. Sie war nicht schlecht und es ist natürlich auch nicht einfach jetzt nach so einem Knackpunkt wie mit Rita weiterzumachen, da sollte man der Serie schon auch 2-3 Folgen „Umbruchphase“ zugestehen.

    Trotzdem gabs wieder Punkte die mir aufgefallen sind. Positiv wie negativ:

    – bisschen schade fand ich es zb. das überhaupt nicht mehr auf diesen Toilettenmord von Dexter aus der ersten Folge eingegangen wurde. Dexter arbeitet ja immerhin in der „Mordkommision“, das wäre sicher ganz interessant gewesen wenn man den Fall so über die Staffel immer noch so im Hintergrund mitlaufen gelassen hätte. Mal ganz abgesehen davon das es von Dexter natürlich auch wieder ein Bruch mit dem Kodex von Harry war, denn das Opfer hier war ja nun wohl kein Mörder wie die Opfer sonst.

    – der zweite große Kritikpunkt war natürlich die Rolle von Astor in der Folge. Warum sie plötzlich so einen Hass auf Dexter hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Tod von Rita hin oder her :-? Das wurde son bisschen mal angedeutet in der 4. Staffel, aber da gabs auch immer wieder eine Versöhnung. Verstehe überhaupt nicht was sie Dexter da nun vorwirft, auch wenn ich ja auch gesagt hab das seine Art und Weise wie er es den Kindern mitgeteilt hat nicht optimal war. Das ganze ist für mich aber nicht nur Out of Charakter sondern am Ende auch noch eine ziemlich billige Lösung das man die beiden einfach mit zu den Stiefeltern schickt um sie „erstmal aus der Serie zu haben“. Das wirkt irgendwie so als ob in der Staffel eine Menge 0815 Kill-Dexter Operationen auf uns warten und man diesen „Familienkram“ erstmal vom Hals haben möchte. #vertrag#

    Positiv fand ich diesmal ua. die Szenen mit Debra und Quinn. Die Art von beiden mag ich eigentlich sehr und die passen irgendwie auch gut zusammen. Gerade Quinn mag ich aktuell fast schon lieber wie Laguerta oder Batista. Auch Masuka als Dexter Ersatz war sehr lustig :p

    Insgesamt muss ich aber sagen das mir der Umbruch von vor Rita’s Mord zu nach Rita’s Mord nicht wirklich gefallen hat. Irgendwie waren mir die beiden Folgen auch viel zu unterschiedlich. Letzte Folge noch so viele Andeutungen das es jetzt dicke Ermittlungen gegen Dexter geben könnte ua. durch Quinn und diese Folge dann fast wieder sowas wie alles auf 0 besonders mit dem „Abschieben“ von Astor und Cody.
    Evtl. wäre es auch besser gewesen Trinity jetzt noch dabei gehabt zu haben um dann so eine Art Jagd von Dex auf ihn dazustellen.

    btw. Die Phantombilder von Kyle Butler (Dex) waren ja total billig und sahen Dexter ja überhaupt nicht ähnlich. Was wohl auch wieder dazu führt das darüber nicht wirklich Spannung in die Serie kommt.

    Fazit: Nette Folge wie fast immer, aber da muss schon noch deutlich mehr kommen. Auf dem Niveau bisher wenn man rein die ersten beiden Folgen anschaut für mich der mit Abstand schwächste Staffelstart aller Staffeln bisher #hallo#

    #457323
    Anonym
    Gast

    @jano 551941 wrote:

    Nun also Folge 2, die erste wirkliche Folge komplett ohne Rita #sad#[/quote]
    Ist nun mal wohl besser bzw. frischer für die Serie. Egal wie man zu Rita steht. ;)

    @jano 551941 wrote:

    Da Dexter eine meiner absoluten Lieblingsserien ist mag ich eigentlich jede Folge sehr, da ist auch diese keine Ausnahme. Sie war nicht schlecht und es ist natürlich auch nicht einfach jetzt nach so einem Knackpunkt wie mit Rita weiterzumachen, da sollte man der Serie schon auch 2-3 Folgen „Umbruchphase“ zugestehen. [/quote]
    Das stimmt.

    @jano 551941 wrote:

    – der zweite große Kritikpunkt war natürlich die Rolle von Astor in der Folge. Warum sie plötzlich so einen Hass auf Dexter hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Tod von Rita hin oder her :-? Das wurde son bisschen mal angedeutet in der 4. Staffel, aber da gabs auch immer wieder eine Versöhnung. Verstehe überhaupt nicht was sie Dexter da nun vorwirft, auch wenn ich ja auch gesagt hab das seine Art und Weise wie er es den Kindern mitgeteilt hat nicht optimal war. Das ganze ist für mich aber nicht nur Out of Charakter sondern am Ende auch noch eine ziemlich billige Lösung das man die beiden einfach mit zu den Stiefeltern schickt um sie „erstmal aus der Serie zu haben“. Das wirkt irgendwie so als ob in der Staffel eine Menge 0815 Kill-Dexter Operationen auf uns warten und man diesen „Familienkram“ erstmal vom Hals haben möchte. #vertrag#[/quote]
    Das sehe ich irgendwie ähnlich, Dexter und 2 Kids am Bein wäre das Ende von der Serie „Dexter“ wie wir sie mögen. Von daher hat man es so recht unelegant aber halt zweckmäßig gelöst. Die Serie selber hat doch schon mehrfach tricks benutzt damit es nicht einfach aus ist, Dexter kam immer aus der Sache raus usw.

    @jano 551941 wrote:

    Insgesamt muss ich aber sagen das mir der Umbruch von vor Rita’s Mord zu nach Rita’s Mord nicht wirklich gefallen hat. Irgendwie waren mir die beiden Folgen auch viel zu unterschiedlich. Letzte Folge noch so viele Andeutungen das es jetzt dicke Ermittlungen gegen Dexter geben könnte ua. durch Quinn und diese Folge dann fast wieder sowas wie alles auf 0 besonders mit dem „Abschieben“ von Astor und Cody. [/quote]
    Bin gespannt wie du S5 findest, ich fand sie gut, ein bisschen warten musst du noch bis es los geht.

    @jano 551941 wrote:

    btw. Die Phantombilder von Kyle Butler (Dex) waren ja total billig und sahen Dexter ja überhaupt nicht ähnlich. Was wohl auch wieder dazu führt das darüber nicht wirklich Spannung in die Serie kommt. [/quote]
    Ich fand schon dass da bei einer Skizze eine erkennbare Ähnlichkeit vorhanden war, aber na ja.

    @jano 551941 wrote:

    Fazit: Nette Folge wie fast immer, aber da muss schon noch deutlich mehr kommen. Auf dem Niveau bisher wenn man rein die ersten beiden Folgen anschaut für mich der mit Abstand schwächste Staffelstart aller Staffeln bisher #hallo#

    Kommt. Zumindest empfand ich es so, S05E02 war der einzige kleine Ausrutscher, wo man noch das Logistische erledigen musste.

    #457343
    Anonym
    Gast

    @Comfortably Numb 551943 wrote:

    @jano 551941 wrote:

    Nun also Folge 2, die erste wirkliche Folge komplett ohne Rita #sad#

    Ist nun mal wohl besser bzw. frischer für die Serie. Egal wie man zu Rita steht. ;)

    Also ich kann dem überhaupt nicht zustimmen. Das mit dem „frischer“ trifft vll. auf Serien mit sehr vielen Charakteren zu wo es mehr oder weniger „egal“ ist ob XY jetzt weiter mit dabei ist oder nicht. Rita’s Tod war für mich persönlich ein starker Einschnitt, da sie schon ein sehr wichtiger Bestandteil der Serie war und nicht zuletzt auch dieser über den ein großer Teil der Spannung lief weil Dex eben immer alles unter einen Hut bringen musste. Nun kann er doch einfach Harrison an Debra abschieben (oder er holt sich nen Babysitter) und kann Nachts dann in Ruhe durch die Gegend streifen auf der Suche nach neuen Opfern. Irgendwie ziemlich langweilig. Fand das immer sehr spannend wenn er gerade am Werk war und dann Rita wegen irgendwas angerufen hat und er seine Pläne ändern musste. Außerdem hat der Tod von Rita das Hauptmotiv Dexters in Bezug auf den Kontakt mit Trinity ja auch wertlos gemacht, den hat er ja nur beobachtet um festzustellen wie der das alles unter einen Hut bekommt. Was jetzt quasi umsonst war :-?

    @Comfortably Numb 551943 wrote:

    Bin gespannt wie du S5 findest, ich fand sie gut, ein bisschen warten musst du noch bis es los geht.

    Also ich hab da starke Zweifel ob mir diese „Umbruchstaffel“ so gefallen wird. Dexter ohne den Familienaspekt ist für mich einfach nicht mehr das was es mal war. Der „Hauptfall“ der Staffel mit diesen geköpften Opfern (so der das wird) interessiert mich auch reichlich wenig (vorallem weil ehe mit dieser neuen Polizistin wieder was im Busch ist und die da irgendwie mit drin steckt). Da müsste Dex schon einen sehr starken Gegenspieler bekommen wie Trinity und das ist dieser Tiersammler der Frauen killt wohl eher nicht #pfeifen#

    Aber mal abwarten #hallo#

    #463597
    paleiko
    Mitglied

    Ich fand es zwar ein wenig langatmig aber insgesamt war es eine gute Folge.

    Die ganze Situation Aster & Cody war schon echt doof, auch wenn klar war das sie beide gehen.
    Aster ging mir ein wenig auf den Wecker wie sie ganze Zeit Dexter angemacht hat.
    Cody tat mir schon irgendwie leid, der wollte ja ganz und garnicht weg von Dexter.

    Dexter geht auch wieder auf die Jagt.
    Obwohl die Spur mit dem Laster dann doch recht komisch war.
    Mal sehen ob dies nun auch eine längere Geschichte wird.
    Oder ob es dieser offizelle Fall wird wo die Tussi geköpft wurde.

Ansicht von 4 Beiträgen - 46 bis 49 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.