5×05 – ??? | Self Help



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #339254
    Anonym
    Gast

    A new set of issues confront our group while on a mission. Will they be able to push through and survive these challenges? Or better yet, each other?

    spoilertv.com

    The Walking Dead Season 5 5×05 Promo „Self Help“ HQ – YouTube

    The Walking Dead Season 5 5×05 Sneak Peek #1 „Self Help“ HQ – YouTube

    The Walking Dead Season 5 5×05 Sneak Peek #2 „Self Help“ HQ – YouTube

    #490354
    Stampede
    Mitglied

    Gute letzte 2 Minuten, aber alles, was vorher war, war zum Einschlafen langweilig.

    Aber man war ja auch mit der nervigsten Gesellschaft überhaupt unterwegs und ich weiß gar nicht, wer mir mehr auf den Senkel ging: Abraham oder Eugene X-(
    Dass deren fröhliche Busfahrt zu Beginn der Folge in einem Unfall enden würde war klar. Ein hämisches Grinsen konnte ich mir da nicht verkneifen :> Und so war dann auch das Gelaber über Haareschneiden und wie lustig doch Eugene ist abrupt beendet.
    Was die Folge aber nicht daran gehindert hat, mit diesen elend öden Gesprächen fortzufahren. Nachdem sie eine Meute Walker niedergemacht haben und Eugene auch endlich mal das Messer geschwungen hat, gings nahtlos weiter mit der Langeweile.

    Irgendwann ist man dann mal wieder hochgeschreckt, als Eugene Tara beichtet, dass er Scherben in den Tank gekippt hat, damit der Bus irgendwann mal verreckt, weil er als nicht überlebensfähig und wertlos hält, wenn die Mission scheitert. Joar, super Plan. Wären sie mal lieber am Anfang alle im gecrashten Bus verbrannt (bis auf Glenn und Maggie natürlich), dann wäre das Elend mit dieser Bande schon zuende gewesen.
    So aber soll es weitergehen, mit nem Feuerwehrauto, dass aber nicht anspringt. Stattdessen darf aber Glenn ein paar Walker mit dem Wasserschlauch kaputt spritzen, was ne recht nette Szene war.

    Dann wieder Blablabla bis es weitergeht. Bzw bis es nicht mehr weitergeht. Glenn und die anderen schlagen einen Umweg vor, aber Abraham bleibt stur und besessen davon, nach Washington zu kommen.
    Nach einem Handgerangel erzählt Eugene ihnen dann die bittere Wahrheit: Er ist gar kein Wissenschaftler und weiß auch nicht, wie man die Welt wieder zum Guten wenden kann, weil er alles nur erfunden hat, damit ihn ein paar Idioten, die dümmer sind als er, mit nach Washington nehmen, weil er seiner Meinung nach der sicherste Ort ist (und warum hat er dann den Bus gecrasht?). Also die Wahrheit war der Hammer #8o#
    Und ich bin echt felsenfest davon ausgegangen, dass Abraham sofort an Ort und Stelle Eugene eine Kugel in seinen verdammten Lügenschädel jagt, was er auf jeden Fall verdient hätte. Erst recht, als er dann auch noch so trocken die Namen derer aufzählt, die wegen seiner „Mission“ umgekommen sind. Und nach dem Mord an Eugene hätte Abraham sich noch selber wegpusten sollen, was er ja bereits im Rückblick schon getan hätte, nachdem er seine Familie von Walker zerfetzt vorgefunden hat. Doch Eugene hat ihn damals mit seiner Lügengeschichte davon abgehalten.
    Mord-Selbstmord hätte demnach gut gepasst, den Kreis zu den Flashbacks geschlossen und somit wäre man die beiden Nervensägen losgeworden. Schade drum, Chance vertan.

    #490362
    b00mb00m
    Mitglied

    Ja war doch eine zähe Folge… persönlich fand ich es ja schade, dass man nicht mit Beth weitergemacht hat, sondern nun die verschiedenen Storys verteilt aber isoliert in den Episoden verfolgt..

    Den Bus hat Eugene sabotiert, damit er eben nicht nach Washington kommt. Es haben sich Schuldgefühle immer stärker aufgebaut in ihm, weil ja eben alle ihn beschützen und sich für ihn opfern damit seine wichtige Mission die Welt zu retten nicht scheitert… Das war ihm bewusst, was er ja auch am Ende erläutert. in Washington wäre ja eh alles aufgeflogen, aber er konnte nicht mehr mit der Lüge leben…
    Das war also wirklich ein Schocker, weil man ja spekuliert hatte, dass was nicht sitmmt mit ihm, aber dass es dann wirklich so krass fies und plump von ihm geplant war, das war durchaus überraschend.
    Den Wutausbruch von Abraham kann ich total verstehen. Nachdem seine Familie tot war, hat ihm Eugene einen Lebenswillen wieder gegeben. Nun versteht man auch seine Verbissenheit in diversen Situation absolut. Es war ja nun seine Lebensaufgabe Eugene nach Washington zu bringen. Und dieser Lebensgrund war nur eine dreiste Lüge. Eugene wird wohl tot sein oder viel zu schwer verwundet, als dass er weiter mitkommen kann, denke ich mal.

    Die Situation für die Washington-Gruppe ist nun also völlig offen. Geht man nun doch noch weiter nach Washington? Hat ja eigentlich keinen Sinn, weil sie primär wegen Eugene hingelaufen sind. Klar könnte die Stadt eine sichere Zuflucht sein, aber Atlanta ist ja auch gefallen, warum sollten andere Städte besser dran sein? Der Weg ist ja viel zu weit nur um mal zu schauen wie die Dinge da so sind…
    Entsprechend macht es also Sinn zurückzukehren, zur Kirche wieder zu laufen… Vor ihnen sind ja eh hunderte Walker, wo man ohne Panzer oder Flugzeug wohl nicht durchkommt.
    Spinnen wir den Faden noch etwas weiter, deutet es ja auch darauf hin, dass Daryl, Carol, Beth und noch vielleicht ein paar aus dem Krankenhaus auch wieder zur Kirche kommen werden. Man hätte die gesamte Gruppe wieder zusammen und vielleicht gesellt sich ja auch Morgan dazu… dort fehlt mir aber immernoch die Notsituation, die sich ergeben muss, damit sich Morgan der Gruppe zu erkennen gibt. Aktuell scheint er sie ja eher zu meiden, dennoch in der Nähe wohl zu sein.
    Mit so einer grossen Gruppe dann aber zusammen, wäre es wohl an der Zeit sich neu auszurichten. Wo will man hin? Was will man tun? Kann mir gut vorstellen, dass wir dann zur Episode 8 hin, sprich das Midseason-Finale, entweder wieder Chaos haben (neue Bösewichte tauchen auf) oder eine Idee von Rick, die wiederum überraschend oder schockierend ist punkto Zukunftsplänen.

    Mit diesen Spekulationen und den bisherigen Ereignissen bleibt es spannend, wenngleich diese Folge hier die schwächste war. Ich sehe es aber dennoch als Moment des Durchatmens an, damit der wilde Ritt richtig schön Fahrt aufnehmen kann bis zum Midseason-Finale.

    #490366
    Stampede
    Mitglied

    @b00mb00m 624553 wrote:

    Den Bus hat Eugene sabotiert, damit er eben nicht nach Washington kommt. Es haben sich Schuldgefühle immer stärker aufgebaut in ihm, weil ja eben alle ihn beschützen und sich für ihn opfern damit seine wichtige Mission die Welt zu retten nicht scheitert… Das war ihm bewusst, was er ja auch am Ende erläutert. in Washington wäre ja eh alles aufgeflogen, aber er konnte nicht mehr mit der Lüge leben… [/quote]
    Meine Theorie ist eher die, dass er erkannt hat, dass es bei Rick&Co sicherer ist, was der Weg nach Washington nicht ist (geschweige denn davon, was in Washington überhaupt los ist). Deswegen denke ich, er hat den Bus deswegen sabotiert, um wieder zur Rick-Gruppe zurück gehen zu können. Er war es ja denke ich auch, der gesagt hat, dass es nur 15 km zurück zur Kirche sind.

    #490384
    b00mb00m
    Mitglied

    In seinem Monolog am Ende der Folge sagt er es ja selbst, dass er Angst hatte vor der Realität, sprich dass eben alle dann sofort merken, dass er kein Wissenschaftler ist. Deswegen hat er den Bus sabotiert, um Zeit zu gewinnen. Aber dadurch dass sie dennoch näher und näher nach Washington gekommen sind, war es einfach einmal vorbei mit dem vor sich herschieben und er wusst dass er so oder so geliefert war, da die Wahrheit rauskommen würde. Darum dann das Geständnis am Ende der Folge.
    Ist halt schon ein krasser Moment vor allem als er Abraham total gefühlskalt ins Gesicht sagt „I am smarter than you…“, das war der Moment wo Abraham die Sicherung durchgebrannt ist und er auf Eugene los ging.

    #490389
    ClaireB
    Mitglied

    Naja, für Comic-Leser war die Nachricht ja keine Überraschung, dementsprechend waren auch die letzten zwei Minuten jetzt nicht der Hammer. Zum Glück haben sich die Flashbacks von Abraham auch in Grenzen gehalten, interessiert mich überhaupt nicht. :p

    Versteh auch nicht wirklich, warum man diese relativ neue Gruppe (von Maggie und Glenn abgesehen) an Charakteren alleine laufen lässt, ist doch sicher für die meisten Zuschauer total uninteressant, oder interessiert sich wirklich jemand für die ganzen Witzfiguren? #hm#

    #490401
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 624606 wrote:

    Versteh auch nicht wirklich, warum man diese relativ neue Gruppe (von Maggie und Glenn abgesehen) an Charakteren alleine laufen lässt, ist doch sicher für die meisten Zuschauer total uninteressant, oder interessiert sich wirklich jemand für die ganzen Witzfiguren? #hm#

    Also ich nicht :D Zu denen hat man auch überhaupt keine Bindung, also wieso sollte man ihnen dann auch die Daumen drücken bzw mitfiebern? Und wie bereits geschrieben gingen mir Abraham und Eugene eh total auf den Senkel, eigentlich schon seit ihrem ersten Auftritt.

    #490453
    ClaireB
    Mitglied

    Abraham fand ich bisher eigentlich ganz gut, auch bedingt durch seine Rolle in Southland, aber in dieser Folge ging er mir auch tierisch auf die Nerven. #hm#

    #490458
    BenCCAA
    Mitglied

    Also fand diese Folge auch, nennen wir es mal, mittelprächtig. Wie den meisten liegt mir allerdings auch nicht wirklich viel an dieser
    Gruppe (Glen und Maggie mal außen vor).
    Die Charaktere sind einfach zu oberflächlich oder zu seltsam oder halt beides!
    #hm#
    Naja, jedenfall floss das Geschehen so vor sich hin und das meißte hatte nicht wirklich zu 100% Hand und Fuß.

    Die Flashbacks von Abrahem geben zwar einen kleinen (sehr kleinen) Einblick in seine Vergangenheit, lassen ihn aber trotzdem meiner
    Meinung nach Blass bleiben. Eugene ist weiter endlos merkwürdig und dieses „getue“ nervt schon ein wenig. Rosita bleibt weiter eine absolute Randnotiz. Trotz diesmal etwas mehr körperlichem „Einsatz“.

    Einzig interessante ist, das sich nun die Ausgangslage wieder komplett ändert bzw. der Denkansatz diesbezüglich, da das Ziel Washington nun absolut in Frage gestellt wird.

    Alles in allem hätte es auch schlimmer kommen können bei dieser Folge, aber ein Meilenstein was Spannung, Charakterentwicklung und Überraschung angeht war es nicht.

    Habe die Folge unter „in Ordnung“ abgelegt und freue mich auf nächste Woche!

    #490470
    b00mb00m
    Mitglied

    @BenCCAA 624728 wrote:

    Einzig interessante ist, das sich nun die Ausgangslage wieder komplett ändert bzw. der Denkansatz diesbezüglich, da das Ziel Washington nun absolut in Frage gestellt wird.[/quote]

    Das fasst es eigentlich gut zusammen.
    Noch vor kurzem klang es so: „Hey, Washington! Hey, Heilung der Seuche! Hey, Hoffnung!“
    Jetzt klingt es so: „Hey, nein irgendwie macht Washington nun keinen Sinn, da wir nicht wissen was da los ist… Hey, die Seuche ist erstmal wieder unheilbar… Hey, Depression!“
    Bin gespannt wie sich die anderen Charaktere auf dieses neue Szenario einstellen.

    @BenCCAA 624728 wrote:

    Habe die Folge unter „in Ordnung“ abgelegt und freue mich auf nächste Woche!

    Jap, absolut. War eine Folge die viel Leerlauf hatte und am Ende, wie üblich, mit einem Knaller aufwartete… Mal schauen was nächste Woche gezeigt wird. Wir haben aktuell einige Handlungsbögen wo ich immernoch sicher bin, dass es zum Midseason-Finale auf einen grossen Cliffhanger hinausläuft. Dafür müsste man aber wieder Tempo machen, weil jeden eigenen Bogen in einzelnen Folgen abhandeln, zieht die Sache wieder zu stark auseinander.

    #490484
    Linda
    Mitglied

    Find ich klasse das hier noch immer welche schreiben und danke für eure Ansichten.

    Habs gestern gesehen und sag nur sarkastisch, welch „Überraschung“ „Eugene “ ist gar kein Wischenschaftler, nur überdurchschnittlich intelligent, das sei mal so dahin gestellt..fands aber langweilig, und gelangweilt hab ich mich sonst bei der Serie eher selten. Na mal schaun was da nächste Woche so passiert…Fortsetzung der Zombie-Sucht**lechts**

    #490485
    b00mb00m
    Mitglied

    @Linda 624792 wrote:

    Find ich klasse das hier noch immer welche schreiben und danke für eure Ansichten.

    Danke dass auch du teilnimmst :) je mehr desto besser :D

    Die Überraschung an sich fand ich schon gegeben… klar war an Eugene etwas seltsam und wir hatten doch relativ früh den Verdacht, dass es eben nicht so einfach mit einer Heilung der Zombie-Seuche von statten geht…
    Aber dass es dann wirklich so ist, dass er ein manipulativer Opportunist ist, das war doch schon für mich zumindest überraschend.

    #490486
    BenCCAA
    Mitglied

    Hatte auch nicht damit gerechnet, das er ein Hochstapler ist (lese auch nicht die Comics), daher war das schon in der Art und Weise überraschend. Aber wie gesagt, war diese Folge vieles schuldig geblieben. Komplett langweilig fand ich sie nicht. Eher „Highlightbefreit“!
    Aber gut, bin ja für jede Episode froh und dankbar. [emoji6]

    #490491
    Linda
    Mitglied

    @b00mb00m 624793 wrote:

    @Linda 624792 wrote:

    Find ich klasse das hier noch immer welche schreiben und danke für eure Ansichten.

    Danke dass auch du teilnimmst :) je mehr desto besser :D

    Die Überraschung an sich fand ich schon gegeben… klar war an Eugene etwas seltsam und wir hatten doch relativ früh den Verdacht, dass es eben nicht so einfach mit einer Heilung der Zombie-Seuche von statten geht…
    Aber dass es dann wirklich so ist, dass er ein manipulativer Opportunist ist, das war doch schon für mich zumindest überraschend.

    Das war doch schon abzusehen, denn die Serie soll ja laut Macher noch Jahre oder gar „Jahrzehnte“ ins Land gehen. Irgend wo auf der AWD -Seite oder bei FB gelesen. Da habe ich mir schon gedacht das es mit Washington so schnell nix wird und nach Eugen´s Geständnis, wird es nun sicher keine Option mehr sein. Nur die arme Gruppe braucht jetzt ein neues Ziel. Schließlich hatten sie Hoffnung die nun in bittere Erkenntnis umgeschlagen ist. Ich lehne mich normaler weise ungerne weit aus dem Fenster, aber nächste Folge wird Bombe, denn noch so ein paar Ähnliche und es hagelt böse Filmkritik, kann mir u. will mir nicht vorstellen das die Macher dies zulassen. Manno immer diese Warterei *** #pfeifen##pfeifen##pfeifen##pfeifen#

    BenCCAA, ja klar bin ich auch für jede Folge dankbar :D

    #490521
    ToWa
    Mitglied

    Klar war die Folge leider nicht der Knaller #8o#, wobei einige gute (Wasserschlacht , Walker-Dorf, Flashback) und witzige Scenen wie z.b. „why the Mullet“ oder die Beobachtung von Eugene beim Absita-Sex eingebaut wurden:p

    Jedoch alles wichtig für die Story die aufgebaut wird damit zum Midseason-Finale der große Knall kommen kann (hoffentlich).

    Ausserdem wichtige infos für alle nicht Comic Leser (Flashback und Eugines Geständniss)

    Wie schon von Einigen geschrieben soll die Serie ja noch laaaaaange laufen und darum müssen ja Umwege gefahren werden wie im richtigen Leben #sad#

    Morgen gibts dann den Rest der Daryl-Beth-Carol Story und dann werden sich Alle aufmachen zum ……!?!?

    Ich denke mal entweder wird in der Stadt aus „Self Help“ ein Hauptquatier für Alle eingerichtet oder aber es tauchen dann schon die neuen Feinde (Neagan usw)auf……oder beides….auch das „Walker-Dorf wird vielleicht noch ne kleine Rolle spielen……und „Morgan“ kommt bestimmt erst zum Mid-Season Finale oder sogar erst im 2ten Teil der Staffel……vielleicht ist Er ja jetzt auch gar keiner mehr von den „Guten“……wär doch mal ne Überraschung :-?

    Also ich freue Mich schon sehr auf Morgen Nacht und mit „the talking dead“ im Anschluß eh das beste….Wer`s noch nicht gemacht…..try it at home #hallo#cheers

    Kritik: Ich will wieder mal nen coolen Song in die Serie eingestreut haben !!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.