Stargate



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #195083
    dayzd
    Mitglied

    Stargate
    USA 1994
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren – 120 Min.

    Ein geheimnisvoller Ring aus Metall und einige Steinplatten mit mysteriösen Zeichen sorgen im Ägypten des Jahres 1928 für Aufregung. Erst 65 Jahre später gelingt es dem Ägyptologen Dr. Daniel Jackson, das Rätsel zu entschlüsseln. Als er gemeinsam mit einer Gruppe von Soldaten unter der Führung von Colonel JO’Neill einen Weg durch das Tor findet, wird die Gruppe in eine ferne Galaxie verschlagen. Dort haust unter der Herrschaft eines blutrünstigen Tyrannen jenes Urvolk, das einst die Pyramiden erbaut hatte.
    Quelle: kino.de

    Darsteller:
    Kurt Russell, James Spader, Jaye Davidson, Viveca Lindfors, Alexis Cruz

    Regie:
    Roland Emmerich

    [ATTACH]15148[/ATTACH]

    #344219
    Stampede
    Mitglied

    =====================================
    #regie# Stampedes FILM-TIPP im TV ;)
    #regie# Mi, 30.12.2009, Kabel1, 20:15 Uhr
    =====================================

    #381215
    Sam Crow
    Mitglied

    Emmerichs ganz großer Wurf. Gehört zu meinen Lieblingen im Sci-Fi Bereich.
    Keine Ahnung warum man da die miesen Serien hinterherschieben musste.

    #381328
    Giuliana
    Mitglied
    Sam Crow;358975 wrote:
    Keine Ahnung warum man da die miesen Serien hinterherschieben musste.

    #8o#
    Keine gefällt dir? Wie geht denn das? #8o#

    #404840
    buffybot
    Mitglied

    Stargate :D

    Spaders Frisur war ja echt der Reißer… und diese furchtbare Brille =) =)

    Na gut. Ist ja auch schon ein paar Jährchen älter der Film, da darf das so aussehen. Die Grundidee ist jedenfalls fabelhaft, diese Reisen durch die Sternentore und natürlich, dass die ägyptischen Götter in Wirklichkeit Aliens sind, die die Menschheit versklaven. Sieht für sein Alter wirklich noch einigermaßen frisch aus und ich musste ein paar Mal richtig laut lachen… er hat allerdings auch ein paar deutliche Längen. Die verzerrten Stimmen mochte ich auch nicht, das war teilweise schon schwer für mich zu verstehen (ich bin ja ein kleines bisschen taub… #rot#). Besetzung insgesamt fein, teilweise epische Bilder, tricktechnisch ok…

    …aber dieses Reit-Haushund-Yak-Viech wirkte schon arg doll wie aus Star Wars geklaut… /:)

    Womit ich mich nie anfreunden werde, ist Emmerichs triefender Patriotismus… meint er das so oder ist das tatsächlich ironisch gemeint, wenn er die Jungs da am Ende salutieren lässt? #hm#

    Ist auch egal.

    6,5/10 entschlüsselten Hieroglyphen :D

    #404842
    Noone
    Mitglied

    Hui, bubo legt schon los #mh#
    Werd ich die Woche dann auch #hallo#

    bubo wrote:
    Womit ich mich nie anfreunden werde, ist Emmerichs triefender Patriotismus… meint er das so oder ist das tatsächlich ironisch gemeint, wenn er die Jungs da am Ende salutieren lässt?

    War denn der Patriotismus hier auch so stark? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern :-?

    #404843
    buffybot
    Mitglied
    Noone;421800 wrote:
    Hui, bubo legt schon los #mh#
    Werd ich die Woche dann auch #hallo#

    Nur keine Hektik :-) – das war ja nur ein „Testlauf“. Um mal zu gucken, ob das was sein könnte. Es könnte. Aber ich frage mich schon ein bisschen misstrauisch, was da über ZEHN! Staffeln alles passieren soll? /:)

    NoOne wrote:
    bubo wrote:
    Womit ich mich nie anfreunden werde, ist Emmerichs triefender Patriotismus… meint er das so oder ist das tatsächlich ironisch gemeint, wenn er die Jungs da am Ende salutieren lässt?

    War denn der Patriotismus hier auch so stark? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern :-?

    Vielleicht bin ich auch nur empfindlich. Es war einfach ein so seltsamer Moment… #hm#

    #404849
    Westheim
    Mitglied
    buffybot;421807 wrote:
    Aber ich frage mich schon ein bisschen misstrauisch, was da über ZEHN! Staffeln alles passieren soll? /:)

    15 mit Atlantis, was ja die wahrlich gute Serie ist. :>

    #404850
    Anonym
    Gast
    Westheim;421855 wrote:
    buffybot;421807 wrote:
    Aber ich frage mich schon ein bisschen misstrauisch, was da über ZEHN! Staffeln alles passieren soll? /:)

    15 mit Atlantis, was ja die wahrlich gute Serie ist. :>
    Ja, in Staffel 1-3 vielleicht, danach ists nur noch murks.

    @Bubo ach da passiert genug. Sind zwar zwei, drei Wiederholungen drin, aber dennoch alles sehr gut.

    #404851
    Noone
    Mitglied

    Stargate ist und bleibt Emmerichs bester Film.
    Von den Theorien Erich von Dänikens und anderen Prä-Astronautik/Paläo-Seti Verfechtern inspiriert, haben Emmerich und Dean Devlin eine großartige und faszinierende Geschichte entworfen.

    Tricktechnisch ist das alles einwandfrei, dafür ist Emmerich ja auch bekannt. Mir gefällt es, dass in Stargate die visuellen Effekte größtenteils noch „handmade“ sind, dadurch wirkt das alles nicht künstlich.

    Der Cast ist super. Kurt Russell ist einfach eine coole Sau. Seine Rolle scheint ihm ihm auf den Leib geschrieben. Dazu bekommt sie mit dem Tod seines Sohnes auch emotionale Tiefe. Überhaupt hebt sich charaktertechnisch der Film deutlich von Emmerichs jüngsten Werken ab, wo selbige eben meistens blass und eindimensional bleiben. Ist das vielleicht der fehlende Einfluss Dean Devlins? Hoffe ja immer noch, dass die beiden sich mal wieder zusammentun, denn Emmerichs Filme, die mit ihm in Zusammenarbeit entstanden (wie eben Stargate, Independence Day, Godzilla und Der Patriot) sind einfach besser als seine Werke jüngeren Datums ohne Mitarbeit Dean Devlins.
    James Spader ist auch klasse und spielt den sympathischen, leicht tolpatschigen Ägyptolgen mit seinen unorthodoxen Thesen hervorragend. Schade, dass Spader irgendwie nie den ganz großen Durchbruch geschafft hat :-?
    Einfach bezaubernd Mili Avital als Sha’uri/Sha’re #rot# Das Gesicht eines Engels und ein Lächeln, bei dem mir das Herz aufgeht *schmacht* :-)

    Besonders gut fand ich auch, dass anfangs bei der Ägyptologentagung darauf geachtet wurde, dass der ägyptische Name Chufu genannt wurde anstelle der weiter verbreiteten, gräzisierten Form Cheops.

    Klasse auch, dass die Leute auf dem Planeten kein englisch sprachen. Ist ja bei SciFi immer so ein Ding. In der Serie wurde ja darauf aus nachvollziehbaren Gründen dann verzichtet. Wäre auch einfach zu aufwendig gewesen.
    Ansonsten ist mir natürlich wieder aufgefallen, dass dann in der Serie doch ein paar Änderungen gegenüber diesem Film vorgenommen wurden. Auf der anderen Seite wusste ich aber gar nicht mehr, dass doch so viel auch hier schon vorkam. So war mir zum Beispiel gar nicht mehr bewusst, dass das Mineral – später in der Serie als Naquada bekannt – bereits hier Erwähnung fand.

    Hervorzuheben auch noch der tolle Soundtrack. Sehr gelungen diese Mischung aus militärischem „Marsch“ und orientalischen Anleihen. Und das klassische Stargate-Theme, was einen hohen Wiedererkennungswert hat und immer mit Stargate in Verbindung gebracht werden kann.

    Stargate ist ein herausragender SciFi-Film, der sowohl durch storytechnische Originalität als auch durch Inszenierung überzeugen kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Emmerich irgendwann nochmal etwas ähnlich Starkes fabrizieren kann (zumal ich eben z.B. Independence Day auch richtig gut finde). Seinen jüngsten Werken wie The Day After Tomorrow oder 2012 kann ich zwar auch ein bisschen was abgewinnen und sehe sie als solide Popcorn-Unterhaltung an, aber qualitativ sind sie weit entfernt von bspw. Stargate…ich weiß nicht, vielleicht liegts wirklich an Dean Devlin. Handwerklich ist Emmerich auch heute noch richtig gut. Es mangelt aber eben etwas an der Story – und vor allem an glaubwürdiger Charakteristik. Und genau das – super Story und super Charaktere – kann Stargate noch aufweisen #mh#

    10/10

    buffybot;421793 wrote:
    Die Grundidee ist jedenfalls fabelhaft, diese Reisen durch die Sternentore und natürlich, dass die ägyptischen Götter in Wirklichkeit Aliens sind, die die Menschheit versklaven.

    Das finde ich auch. Großartige Geschichte #mh#
    Und im Hinblick auf die Serie ists schonmal nicht verkehrt, wenn dir die Grundidee zusagt #ugly#

    buffybot;421793 wrote:
    und ich musste ein paar Mal richtig laut lachen…

    Stimmt, gab einige wirklich amüsante Szenen. Hatte ich auch so lustig gar nicht mehr in Erinnerung #hallo#

    buffybot;421793 wrote:
    Die verzerrten Stimmen mochte ich auch nicht, das war teilweise schon schwer für mich zu verstehen (ich bin ja ein kleines bisschen taub… #rot#).

    Naja, aber wenn mit verzerrter Stimme gesprochen wurde, dann doch eh nur auf ägyptisch bzw. einem ägyptischen Dialekt :-?
    Ich nehme an, dass hättest du also ohne Untertitel auch ohne die verzerrte Stimme nicht verstanden :p

    buffybot;421793 wrote:
    …aber dieses Reit-Haushund-Yak-Viech wirkte schon arg doll wie aus Star Wars geklaut… /:)


    Stimmt schon…sagen wir inspiriert :D

    buffybot;421807 wrote:
    NoOne wrote:
    bubo wrote:
    Womit ich mich nie anfreunden werde, ist Emmerichs triefender Patriotismus… meint er das so oder ist das tatsächlich ironisch gemeint, wenn er die Jungs da am Ende salutieren lässt?

    War denn der Patriotismus hier auch so stark? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern :-?

    Vielleicht bin ich auch nur empfindlich. Es war einfach ein so seltsamer Moment… #hm#

    Also ich empfand das nicht so dramatisch. Sie haben das Salutieren eben vorher abgeguckt. Und Salutieren ist ja nun auch keine rein amerikanische Angelegenheit, sondern generell ein militärischen Ding :-?

    Westheim;421855 wrote:
    buffybot;421807 wrote:
    Aber ich frage mich schon ein bisschen misstrauisch, was da über ZEHN! Staffeln alles passieren soll? /:)

    15 mit Atlantis, was ja die wahrlich gute Serie ist. :>

    Kann mich da Burning anschließen. Die ersten rund 1-3 Staffeln Stargate:Atlantis sind wahrlich richtig gut. Die vierte lässt dann schon deutlich nach. Und die fünfte ist dann eben bis auf ein paar Folgen wirklich schlecht #sad#

    SG1 ist und bleibt die bessere Stargate-Serie :p

    Du hattest aber auch erst Atlantis gesehen und bist dann in SG1 eingestiegen, oder? Vielleicht liegt es also auch daran :-?

    #404852
    Westheim
    Mitglied
    Noone;421860 wrote:
    Westheim;421855 wrote:
    buffybot;421807 wrote:
    Aber ich frage mich schon ein bisschen misstrauisch, was da über ZEHN! Staffeln alles passieren soll? /:)

    15 mit Atlantis, was ja die wahrlich gute Serie ist. :>

    Kann mich da Burning anschließen. Die ersten rund 1-3 Staffeln Stargate:Atlantis sind wahrlich richtig gut. Die vierte lässt dann schon deutlich nach. Und die fünfte ist dann eben bis auf ein paar Folgen wirklich schlecht #sad#

    SG1 ist und bleibt die bessere Stargate-Serie :p

    Du hattest aber auch erst Atlantis gesehen und bist dann in SG1 eingestiegen, oder? Vielleicht liegt es also auch daran :-?

    Dem ersten Absatz stimme ich zu, dem zweiten nicht, der dritte stimmt wieder.

    #404880
    Stampede
    Mitglied
    Noone;421860 wrote:
    Schade, dass Spader irgendwie nie den ganz großen Durchbruch geschafft hat :-?

    Ist das der aus Boston Legal? Wenn ja, dann hat er doch zumindest auf dem Seriensektor einen exorbitanten Erfolg zu verbuchen :-)

    Noone;421860 wrote:
    Einfach bezaubernd Mili Avital als Sha’uri/Sha’re #rot# Das Gesicht eines Engels und ein Lächeln, bei dem mir das Herz aufgeht *schmacht* :-)

    Love is in the air #pfeifen#

    #404884
    buffybot
    Mitglied
    Noone;421860 wrote:
    buffybot;421793 wrote:
    Die verzerrten Stimmen mochte ich auch nicht, das war teilweise schon schwer für mich zu verstehen (ich bin ja ein kleines bisschen taub… #rot#).

    Naja, aber wenn mit verzerrter Stimme gesprochen wurde, dann doch eh nur auf ägyptisch bzw. einem ägyptischen Dialekt :-?
    Ich nehme an, dass hättest du also ohne Untertitel auch ohne die verzerrte Stimme nicht verstanden :p

    Haha… ehrlich? Ausschließlich auf alt-ägyptisch haben die geknarzt? Ich hätte ja geschworen, dass… #rot#:D=)=) . Dann ist ja alles gut. Brauche ich ja auf meine Löffel nicht mehr böse sein. :-)

    Noone wrote:
    buffybot;421793 wrote:
    …aber dieses Reit-Haushund-Yak-Viech wirkte schon arg doll wie aus Star Wars geklaut… /:)


    Stimmt schon…sagen wir inspiriert :D

    …wenn wir unseren großzügigen Tag haben. Sonst sagen wir „gediebstahlt“ :D.

    Den Piloten habe ich mir auch schon reingepfiffen… die andere Besetzung ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig – und ich habe jemanden erkannt den mit dem Golddingsbums auf der Stirn. Beim Zappen ist der mir öfter mal aufgefallen – und dann habe ich schnell umgeschaltet :p:D.

    #404891
    Noone
    Mitglied
    buffybot;421960 wrote:
    Den Piloten habe ich mir auch schon reingepfiffen… die andere Besetzung ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig

    Das glaub ich. Wenn man bisher die Serie nie gesehen hat und dann Film und Pilotfilm innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Ist dann natürlich erstmal ne Umstellung.

    buffybot;421960 wrote:
    – und ich habe jemanden erkannt den mit dem Golddingsbums auf der Stirn. Beim Zappen ist der mir öfter mal aufgefallen – und dann habe ich schnell umgeschaltet :p:D.

    Du meinst Teal’c #vertrag#

    556223653_small.jpg

    #404897
    buffybot
    Mitglied
    Noone;421982 wrote:
    buffybot;421960 wrote:
    Den Piloten habe ich mir auch schon reingepfiffen… die andere Besetzung ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig

    Das glaub ich. Wenn man bisher die Serie nie gesehen hat und dann Film und Pilotfilm innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Ist dann natürlich erstmal ne Umstellung.

    Muss ja nichts schlechtes bedeuten… :-). Aber es stimmt – bisher ist mir die Serie nicht weggelaufen und wird es auch weiterhin nicht. Nur kann ich mich immer so schlecht bremsen, wenn mir was gefällt – und dann muss ich gucken. Spätestens nach zwei, drei Staffeln tritt dann eine Übersättigung ein und der Rest liegt dann irgendwo rum und guckt mich böse an… #rot#

    buffybot;421960 wrote:
    – und ich habe jemanden erkannt den mit dem Golddingsbums auf der Stirn. Beim Zappen ist der mir öfter mal aufgefallen – und dann habe ich schnell umgeschaltet :p:D.

    Du meinst Teal’c #vertrag#

    556223653_small.jpg

    =)=) =)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.