- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 7. Juli 2013 um 19:20 Uhr #337354
Stampede
MitgliedCo-Produktion von BBC Two/UKTV/Sundance Channel.
Writer&Creator: Jane Campion („Das Piano“) und Gerard LeeStory:
Die zwölfjährige Tui wird gedankenverloren in einem eiskalten See stehend aufgefunden. Sie ist im fünften Monat schwanger. Die junge Ermittlerin Robin Griffin (Elisabeth Moss) bekommt aus dem schweigenden Mädchen kein Wort heraus. Gefragt, wer der Vater des Kindes sei, schreibt Tui „Niemand“ auf einen Zettel. Als sie kurz darauf spurlos verschwindet, beginnt für Robin eine gefährliche Suche, die sie an ihre körperlichen und mentalen Grenzen bringt. Aufgerieben wird sie zwischen zwei willensstarken Bewohnern des kleinen Ortes: Tuis Vater Matt (Peter Mullan), ein unberechenbarer und skrupelloser Drogendealer sowie GJ (Holly Hunter), die Anführerin einer Frauenkommune, die zu Matts Unwillen am Lake Paradise lebt. Dort hat sich Tui zuletzt aufgehalten. (wunschliste.de)Cast:
Elisabeth Moss, David Wenham, Peter Mullan, Holly Hunter, Jacqueline Joe, Thomas M. Wright, Jay Ryan, Robyn MalcolmTop of the Lake Official Trailer #1 2013) HDElisabeth Moss_Peter Mullan – YouTube
Eben die erste Folge (von 7) gesehen und hat mich leider bisher alles andere als überzeugt. Sowohl auf Krimi- als auch auf Drama-Seite wars über weite Strecken ziemlich langweilig, da muss schon noch mehr kommen. Hatte mir definitiv mehr davon erwartet, Story und Besetzung klang nicht übel. Aber nach dem Piloten bin ich nun doch ziemlich enttäuscht #hm# Aber vielleicht wirds ja noch, ist ja erst der Auftakt.
Was mich total genervt hat war diese Nebenhandlung mit diesen merkwürdigen Frauen, die am Arsch der Welt ein paar Container hingestellt haben und ne Art Selbsthilfegruppe unter der Führung eines total durchgeknallten weiblichen Hippie-Gurus (Holly Hunter, unkenntlich) aufgemacht haben. Die gehen mir jetzt schon auf den Senkel :-w Scheint aber wohl leider ne größere Rolle einzunehmen.
Die Haupthandlung um das schwangere 12jährige asiatische Mädchen, das in den See geht, war hingegen besser, aber wie gesagt auch nicht sonderlich überzeugend und weder allzu spannend noch dramatisch. Potenzial darin und in der Sache mit ihrer White-Trash-Familie mit ihrem brandgefährlichen Oberhaupt wurde bisher so gut wie gar nicht ausgeschöpft, aber wie gesagt, war erst der Pilot und kann ja durchaus noch kommen
Elisabeth Moss außerhalb von „Mad Men“ zu sehen war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber die passt perfekt in diese Rolle der Ermittlerin, die in ihrem Heimatkaff ihre kranke Mutter besucht und mehr oder weniger aus Langeweile heraus den Fall untersucht. Im Prinzip entscheidet sich die Rolle auch nicht sonderlich von der der „Peggy Olson“, die Charakterzüge hat man weitestgehend exakt so übernommen
Also die spielt das soweit ganz gut.
Zweiter Pluspunkt des Piloten waren die wunderschönen Landschaftsaufnahmen Neuseelands ##um## Unendliche Weiten an Felder und dieser große See, der von Bergen und Wäldern umschlossen ist und somit irgendwie geheimnisvoll erscheint, sind echt klasse Locations und waren für mich das einzige richtige Highlight des Piloten.
Mal schauen, wie es weitergeht….7. Juli 2013 um 20:38 Uhr #473441Anonym
GastWollte ich auch mal gesehen haben, aber klingt ja jetzt nicht so berauschend
Warte dann mal ab, was du zu den restlichen Folgen sagst
:p8. Juli 2013 um 18:07 Uhr #473460Stampede
Mitglied@Burning 589254 wrote:
Warte dann mal ab, was du zu den restlichen Folgen sagst
:pNa dann mach ich das mal

Die zweite Folge war definitiv als der Pilot, auch wenn die Mischung aus Drama und Krimi immer noch nicht stimmt bzw so ist, als ob es unterhalten würde. Das Ganze ist zudem auch noch sehr schleppend erzählt, so dass ich desöfteren schauen musste, wie lang die Folge noch läuft. Also so richtig mag es immer noch nicht funken zwischen mir und der Serie #hm#
Die neuseeländischen Landschaftsaufnahmen sind nach wie vor richtig toll (gab in der Folge einen Helikopterflug um den Ort und Umgebung, ist echt ein schönes Fleckchen Erde
). Und Elisabeth Moss finde ich auch nach wie vor klasse, die spielt den Charakter perfekt, auch wenn man sagen muss, dass der 1A auf sie zugeschnitten ist.
Diese dumme Nebenhandlung rund um die Container-Frauen-Selbsthilfegruppe trat diesmal etwas weniger in Erscheinung, hat aber in jeder Szene total genervt. Beim Fall um das Mädchen gings auch nicht wirklich voran, aber immerhin wurde jetzt mal gestartet, auch wenn keiner außer Moss die Notwendigkeit dafür sieht. Generell habe ich das Gefühl, dass die Serie sich immer noch in den Startlöchern befindet
Somit habe ich noch Hoffnung, dass es doch noch was wird. Im Prinzip ist das hier die erste Folge, die Folge vorher war wie geschrieben nicht das Wahre.
Was mir auch fehlt sind schrullige Charaktere und spezielles Flair in diesem Kaff. Das die dort alle am Arsch der Welt wohnen und deswegen mehr oder weniger nen Hau weg haben hat man teilweise gesehen und wurde bereits angedeutet, aber auch hier fehlt etwas Essentielles, so dass der Funke auch hier nicht überspringt. Am besten finde ich eigentlich noch diesen Alten. Der ist zwar ein mieses hassenswertes Arschloch, aber der hat wenigstens Charakter.
Naja, mal schauen, wie es weitergeht. Ich werde es mir auf jeden Fall bis zum Ende anschauen, sind ja nur noch 5 Folgen. Hoffentlich wirds besser, ich bin echt ziemlich enttäuscht und hatte mir wesentlich mehr erwartet, sowohl auf der Drama- Krimi- und Unterhaltungsseite #vertrag#Jetzt, da Tui spurlos verschwunden ist und so gut wie jeder aus dem Kaff verdächtig ist, muss man doch was draus machen können #vertrag# Bisher fällt mir auch keiner ein, der es gewesen sein könnte. Fest steht schonmal, dass es der österreichische Sexualstraftäter, den Moss am Ende der Folge besucht hat, nicht ist. Hatte ja erwartet, dass der sich am Ende noch die Rübe wegschießt.
Krasseste Szene der Folge, als am Anfang der Alte den Hund erschießt, weil er sich nicht mit seinen Hunden verträgt und ihn Moss nicht in Pflege nehmen will #8o# :-L
Skurrilste Szene der Folge: Die Sexsüchtige aus der Containertruppe geht in die Bar, legt nen Geldschein auf den Tresen und sagt: „This is for a fuck. 7 minutes. Not a minute more. Room 6.“ #ugly#
Coolste Szene: Moss wirft in der Bar einen der Landeier einen Dartpfeil in die Schulter
8. Juli 2013 um 18:55 Uhr #473466Anonym
Gast8. Juli 2013 um 19:09 Uhr #473468Stampede
Mitglied@Burning 589328 wrote:
@Stampede 589317 wrote:
Die zweite Folge war definitiv als der Pilot,
Besser?

Schlechter?
:p
Besser :p
8. Juli 2013 um 19:12 Uhr #473469Anonym
Gast@Stampede 589317 wrote:
Und Elisabeth Moss finde ich auch nach wie vor klasse, die spielt den Charakter perfekt, auch wenn man sagen muss, dass der 1A auf sie zugeschnitten ist.
Endlich. ##um## Diesen Satz werde ich abspeichern und bei Mad Men S7 einfügen.
8. Juli 2013 um 19:16 Uhr #473470Stampede
Mitglied@Comfortably Numb 589334 wrote:
@Stampede 589317 wrote:
Und Elisabeth Moss finde ich auch nach wie vor klasse, die spielt den Charakter perfekt, auch wenn man sagen muss, dass der 1A auf sie zugeschnitten ist.
Endlich. ##um## Diesen Satz werde ich abspeichern und bei Mad Men S7 einfügen.

Ich habe ja nichts gegen die Darstellerin, nur ihr Charakter bei Mad Men nervt mich manchmal dezent
10. Juli 2013 um 19:04 Uhr #473578Stampede
MitgliedNaja /
Also die dritte Folge war gar nix :-w
Fing zwar einigermaßen gut an, aber dann hat man den Kriminalfall mal eben beiseite gelegt und mit so nervtötenden Affären und Beziehungskram angefangen, wovon eines total strange wurde am Ende /
Man hat dadurch die Figuren zwar etwas mehr charakterisiert, was ja vom Grund her nichts schlechtes ist und für so eine Serie mMn sogar zwingend notwendig, aber die Umsetzung war einerseits ziemlich blöde wegen dem Rumgemache und andererseits wars auch sehr langweilig. Dem besten Charakter hat man zudem noch die Gefährlichkeit genommen, bravo /
3 von 7 Folgen jetzt rum, also die Hälfte könnte man sagen. Ich glaube nicht, dass das noch was wird und befürchte, dass es in der nächsten Folge noch weniger um den Fall gehen wird…Fing wie gesagt einigermaßen gut an, als Moss die Ranch durchsucht und sie dann den pädophilen Österreicher an einem Baum in der Nähe seiner Hütte erhängt vorfinden, weil Wenham Mullan zuvor erzählt hat, was der ist. Gut auch, wie sie das vermeintliche Kindergrab im Wald finden, in dem dann aber nur sein Hund lag.
Danach springt Moss mit ihrer Jugendliebe in die Kiste und Mullan macht mit einer dieser alten Schnepfen vom Container-Camp rum und tollt sich halbnackt und lachend auf ner Wiese, bevor er sich in der letzten Szene am Grab seiner Mutter mit einem Gürtel selbst geißelt. Ähm…. ja /
Witzig war, wie die Contaimer-Frauen Moss am Anfang die Ehe madig gemacht haben und wie Mullan in einer von Hunter’s Sitzungen war.10. Juli 2013 um 19:08 Uhr #473580Anonym
GastIch glaube ich schaue es mir doch nicht an :p
10. Juli 2013 um 19:17 Uhr #473583Stampede
Mitglied@Burning 589572 wrote:
Ich glaube ich schaue es mir doch nicht an :p
Also empfehlen kann ich es bisher überhaupt nicht. Mag sehr gut sein, dass ich mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache ran bin. Aber es ist echt ziemlich ermüdend (bisher; vielleicht kommt die Wende ja doch noch).
10. Juli 2013 um 19:20 Uhr #473586Anonym
GastDanke jedenfalls für deine Selbstopferung, so hast du mir viel Leid erspart
#keks#10. Juli 2013 um 20:08 Uhr #473594Stampede
Mitglied@Burning 589581 wrote:
Danke jedenfalls für deine Selbstopferung, so hast du mir viel Leid erspart
#keks#Ist es eigentlich Selbstaufopferung, wenn man etwas freiwillig guckt, weil man vorher der Meinung ist, es wäre interessant und gut?
10. Juli 2013 um 20:11 Uhr #473596Anonym
GastNun ja, kommt drauf an bis zu welchem Punkt man trotzdem weiterschaut obwohl man weiß dass es einem nicht gefällt :p
10. Juli 2013 um 20:12 Uhr #473598Stampede
Mitglied@Burning 589595 wrote:
Nun ja, kommt drauf an bis zu welchem Punkt man trotzdem weiterschaut obwohl man weiß dass es einem nicht gefällt :p
Stimmt
Aber da ich ja nun schon die Hälfte habe kann ich mir den Rest auch noch anschauen :p11. Juli 2013 um 0:33 Uhr #473599Anonym
Gast@Stampede 589597 wrote:
@Burning 589595 wrote:
Nun ja, kommt drauf an bis zu welchem Punkt man trotzdem weiterschaut obwohl man weiß dass es einem nicht gefällt :p
Stimmt
Aber da ich ja nun schon die Hälfte habe kann ich mir den Rest auch noch anschauen :p7 Folgen is ja eh nix. Ich schau auch viele Sachen ganz staffelig an, abbrechen tu ich eigentlich nur nach dem Piloten oder wöchentlich laufende Sachen oder wenn’s komplett furchtbar wäre. Gut, ich hab Top of the Lake mal geistig auf unbestimmt zurückgeschoben, hätte ich schon mal Interesse gehabt.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.