1×01 – Schall und Rauch | Smoke Gets in Your Eyes



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Beiträge
  • #418506
    John Milton
    Mitglied

    Als „Mad Men“ startete wurde ich schier wahnsinnig (:p) vor Vorfreude. Doch dann ist alles ein wenig an mir vorbeigezogen. Nun wollte ich endlich einmal mit der Serie anfangen.

    Und die erste Folge fand ich schon einmal überaus gelungen.
    Die gesamte Folge war sehr stimmig gemacht; man nahm sich Zeit dafür, durch einen ruhigeren Aufbau diese Stimmung der 60er gut rüberzubringen: Alkohol, Zigaretten, Sexismus und einige andere fragwürdige Weltanschauungen.

    Zunächst wäre da einmal Don Draper, ein Werbeunternehmer. Er ist ein leidenschaftlicher Lucky-Strike-Raucher, der gerade ein wenig gestresst ist: Der Welt wurde mitgeteilt, wie ungesund das Rauchen ist; die Regierung hat aus einem wundersamen Grund mittlerweile etwas dagegen, die Zigaretten trotzdem als gesund zu bewerben. Eine neue Strategie muss her, schließlich muss der Absatz weiterhin stimmen. Das Ganze fällt ihm jedoch nicht so leicht. Die Sitzung rückt näher und keine Idee ist in Sicht. Insgesamt eine schwierige Situation, zumal Don vor lauter Stress fast eine potentielle Geschäftspartnerin vergrault hätte – wäre da nich die Entschuldigung gewesen. Letztlich verläuft die Sitzung überraschend positiv. Pete, ein leicht unsymphatischer Typ, der bald heiratet, greift eine der abgelehnten Ideen – den Todesdrang der Menschen zu nutzen – auf, nachdem er erst einmal in Dons Müll herumgekramt hat. Da hat er sich nicht unbedingt beliebt gemacht, auch nicht bei mir. Doch am Ende richtet Don es noch. „It’s Toasted“ :D Die Handlung fand ich insgesamt sehr interessant.

    Dann wäre da noch Peggy, die Neue. Ihre Verwirrung kann ich verstehen; sie wurde doch ziemlich von ihrem neuen Arbeitsfeld beeinflusst. Letztlich meinte sie sogar, dass es zu ihrem Beruf gehört, etwas mit Don anzufangen. War schon eine doofe Situation für sie.

    Pete hat sich natürlich gleich einmal als Symphatiebolzen bewiesen. Seinen Charakter find ich momentan ziemlich unsymphatisch; einiges, was er tut, wirkt leicht unverständlich. Beispielsweise das Ideen-Recycling, trotz der genauen Vorhersage von Don, was passieren wird: Die Lucky-Stike-Leute werden vergrault. Auch die Tatsache, dass er mit Peggy anbandelt, entzieht sich momentan jeder Logik. Zumal er bald heiraten möchte.

    Handlungstechnisch kann ich insgesamt noch nicht viel sagen, was überhaupt kein Problem ist. Bei so einer Serie brauche ich keine großartigen Storytwists, ich möchte lediglich in eine andere Zeit mit anderen Sitten eintauchen, und ein wenig zuschauen. Und genau das hat diese erste Folge bewirkt. Hoffentlich wird die Qualität gehalten. :-)

    #418509
    Anonym
    Gast
    John Milton;464063 wrote:
    Als „Mad Men“ startete wurde ich schier wahnsinnig (:p) vor Vorfreude. Doch dann ist alles ein wenig an mir vorbeigezogen. Nun wollte ich endlich einmal mit der Serie anfangen.

    Du bist doch schon längst wahnsinnig. :p Joa, das ist immer gut zu hören. #hallo#

    John Milton;464063 wrote:
    Und die erste Folge fand ich schon einmal überaus gelungen.
    Die gesamte Folge war sehr stimmig gemacht; man nahm sich Zeit dafür, durch einen ruhigeren Aufbau diese Stimmung der 60er gut rüberzubringen: Alkohol, Zigaretten, Sexismus und einige andere fragwürdige Weltanschauungen.

    Klingt sehr nach das du die richtige Serie geschaut hast. :-)

    John Milton;464063 wrote:
    Doch am Ende richtet Don es noch. „It’s Toasted“ :D Die Handlung fand ich insgesamt sehr interessant.

    Hach, das waren noch Zeiten, dieser Satz wird für immer mit dem Piloten in Verbindung stehen. #rot#

    John Milton;464063 wrote:
    Dann wäre da noch Peggy, die Neue. Ihre Verwirrung kann ich verstehen; sie wurde doch ziemlich von ihrem neuen Arbeitsfeld beeinflusst. Letztlich meinte sie sogar, dass es zu ihrem Beruf gehört, etwas mit Don anzufangen. War schon eine doofe Situation für sie.

    Peggy kam was ich weiß von der Schule oder sowas und direkt ins Büro rein. Muss natürlich ein Schock sein. Nicht einfach für sie, wohl besonders enttäuschend oder so, dass die Männer das sagen haben und den ganzen Spaß wenn man so will, während sie nur Sekretärin ist und Anerkennung haben will – nur Don ist nicht so der Typ für. ;)

    John Milton;464063 wrote:
    Handlungstechnisch kann ich insgesamt noch nicht viel sagen, was überhaupt kein Problem ist. Bei so einer Serie brauche ich keine großartigen Storytwists, ich möchte lediglich in eine andere Zeit mit anderen Sitten eintauchen, und ein wenig zuschauen. Und genau das hat diese erste Folge bewirkt. Hoffentlich wird die Qualität gehalten. :-)

    Dann viel Spaß, du johnnigster Milton, denke mit deinen Erwartungen oder Wünschen hast du schon genau das beschrieben was die Serie ausmacht: Meist ruhig, keine großartigen Geschichten, dafür erstklassiges Drama, was nicht immer ganz einfach ist/war (für mich halt manchmal), aber immer gute Qualität abliefert, im Look, von den Dialogen, von den Top-Darstellern. :-) Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    #418510
    John Milton
    Mitglied
    Comfortably Numb;464069 wrote:
    John Milton;464063 wrote:
    Als „Mad Men“ startete wurde ich schier wahnsinnig (:p) vor Vorfreude. Doch dann ist alles ein wenig an mir vorbeigezogen. Nun wollte ich endlich einmal mit der Serie anfangen.

    Du bist doch schon längst wahnsinnig. :p Joa, das ist immer gut zu hören. #hallo#

    Sind wir nicht alle ein wenig wahnsinnig? :>

    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Klingt sehr nach das du die richtige Serie geschaut hast. :-)

    Ein Wort: AMC. :-) *schwärm*

    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Peggy kam was ich weiß von der Schule oder sowas und direkt ins Büro rein. Muss natürlich ein Schock sein. Nicht einfach für sie, wohl besonders enttäuschend oder so, dass die Männer das sagen haben und den ganzen Spaß wenn man so will, während sie nur Sekretärin ist und Anerkennung haben will – nur Don ist nicht so der Typ für. ;)

    Naja, von der allgemeinen Frauenfeindlichkeit sollte man auch in schulischen Gefilden mitbekommen haben.
    Obwohl es auch wieder etwas anderes ist, direkt damit konfrontiert zu werden. :-?

    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Dann viel Spaß, du johnnigster Milton, denke mit deinen Erwartungen oder Wünschen hast du schon genau das beschrieben was die Serie ausmacht: Meist ruhig, keine großartigen Geschichten, dafür erstklassiges Drama, was nicht immer ganz einfach ist/war (für mich halt manchmal), aber immer gute Qualität abliefert, im Look, von den Dialogen, von den Top-Darstellern. :-)

    Das klingt doch schon mal gut. #hallo#

    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bloß nicht! Schusswaffen sind immer eine schlechte Idee. #8o#

    #418615
    Stampede
    Mitglied
    John Milton;464063 wrote:
    Als „Mad Men“ startete wurde ich schier wahnsinnig (:p) vor Vorfreude. Doch dann ist alles ein wenig an mir vorbeigezogen. Nun wollte ich endlich einmal mit der Serie anfangen.

    Zeit wirds #vertrag#
    :p

    John Milton;464063 wrote:
    Alkohol, Zigaretten, Sexismus und einige andere fragwürdige Weltanschauungen.

    Ich hoffe, du zählst Alkohol und Zigaretten nicht zu fragwürdigen Weltanschauen dazu?! #8o#
    :p

    John Milton;464063 wrote:
    Doch am Ende richtet Don es noch. „It’s Toasted“ :D

    Ich kanns nicht oft genug kommentieren: Genial!! #mh#

    John Milton;464063 wrote:
    Pete hat sich natürlich gleich einmal als Symphatiebolzen bewiesen. Seinen Charakter find ich momentan ziemlich unsymphatisch; einiges, was er tut, wirkt leicht unverständlich. Beispielsweise das Ideen-Recycling, trotz der genauen Vorhersage von Don, was passieren wird: Die Lucky-Stike-Leute werden vergrault.

    Pete steckt halt voller ungesundem Ehrgeiz

    John Milton;464063 wrote:
    Auch die Tatsache, dass er mit Peggy anbandelt, entzieht sich momentan jeder Logik. Zumal er bald heiraten möchte.

    Und dann auch noch Peggy…. /:)
    (Gleich flippt der Numb wieder aus :D)

    John Milton;464063 wrote:
    Bei so einer Serie brauche ich keine großartigen Storytwists, ich möchte lediglich in eine andere Zeit mit anderen Sitten eintauchen, und ein wenig zuschauen.

    Dann biste hier bei dieser Serie absolut richtig :-)

    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meist ruhig, keine großartigen Geschichten, dafür erstklassiges Drama, was nicht immer ganz einfach ist/war (für mich halt manchmal), aber immer gute Qualität abliefert, im Look, von den Dialogen, von den Top-Darstellern. :-) Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bis auf das „keine großartigen Geschichten“ stimme ich mal zu #hallo#

    John Milton;464071 wrote:
    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bloß nicht! Schusswaffen sind immer eine schlechte Idee. #8o#
    Nicht in Amerika :p

    #418616
    Anonym
    Gast
    Stampede;464305 wrote:
    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meist ruhig, keine großartigen Geschichten, dafür erstklassiges Drama, was nicht immer ganz einfach ist/war (für mich halt manchmal), aber immer gute Qualität abliefert, im Look, von den Dialogen, von den Top-Darstellern. :-) Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bis auf das „keine großartigen Geschichten“ stimme ich mal zu #hallo#

    Großartig sollte sich auch nicht direkt auf die Qualität beziehen, so richtig die Kracher Geschichten sind es in meinen Augen selten, aber das macht die Serie auch nicht aus, die Umsetzung passt einfach. Aber naja, man kann nicht alles punktgenau beschreiben, Hauptsache der Rest hat dir gefallen. :-)

    Stampede;464305 wrote:
    John Milton;464071 wrote:
    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bloß nicht! Schusswaffen sind immer eine schlechte Idee. #8o#
    Nicht in Amerika :p
    Wo ich doch extra noch „ohne Gewehr“ schrieb, aber das scheint dem miltonigsten John wohl nicht zu passen. #hm#

    #418617
    Stampede
    Mitglied
    Comfortably Numb;464307 wrote:
    Stampede;464305 wrote:
    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meist ruhig, keine großartigen Geschichten, dafür erstklassiges Drama, was nicht immer ganz einfach ist/war (für mich halt manchmal), aber immer gute Qualität abliefert, im Look, von den Dialogen, von den Top-Darstellern. :-) Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bis auf das „keine großartigen Geschichten“ stimme ich mal zu #hallo#

    Großartig sollte sich auch nicht direkt auf die Qualität beziehen, so richtig die Kracher Geschichten sind es in meinen Augen selten, aber das macht die Serie auch nicht aus, die Umsetzung passt einfach.
    Ach so, ich dachte, du meinst du Qualität. Alles klar #hallo#

    #418618
    Anonym
    Gast
    Stampede;464310 wrote:
    Comfortably Numb;464307 wrote:
    Stampede;464305 wrote:
    Comfortably Numb;464069 wrote:
    Meist ruhig, keine großartigen Geschichten, dafür erstklassiges Drama, was nicht immer ganz einfach ist/war (für mich halt manchmal), aber immer gute Qualität abliefert, im Look, von den Dialogen, von den Top-Darstellern. :-) Meint Numb – alles natürlich ohne Gewehr. ;)

    Bis auf das „keine großartigen Geschichten“ stimme ich mal zu #hallo#

    Großartig sollte sich auch nicht direkt auf die Qualität beziehen, so richtig die Kracher Geschichten sind es in meinen Augen selten, aber das macht die Serie auch nicht aus, die Umsetzung passt einfach.
    Ach so, ich dachte, du meinst du Qualität. Alles klar #hallo#
    Du kennst mich mittlerweile und weißt, dass ich mich teilweise schlecht ausdrücken kann. #pfeifen# Aber naja, wir haben es beim zweiten Anlauf geschafft, das ist doch was. :-)

    #418619
    John Milton
    Mitglied
    Stampede;464305 wrote:
    Zeit wirds #vertrag#
    :p

    Doch, du hast schon Recht damit. #vertrag#

    Stampede;464305 wrote:
    Ich hoffe, du zählst Alkohol und Zigaretten nicht zu fragwürdigen Weltanschauen dazu?! #8o#
    :p

    Nein, ist ja nicht mal eine Weltanschauung. Obwohl mir die Vorstellung gefällt…
    „Ich bin ja christlich eingestellt.“ „Echt? Ich rauche.“

    Stampede;464305 wrote:
    Ich kanns nicht oft genug kommentieren: Genial!! #mh#

    #vertrag#

    Stampede;464305 wrote:
    Und dann auch noch Peggy…. /:)
    (Gleich flippt der Numb wieder aus :D)

    Ich hab da momentan noch kein Urteil drüber.

    Stampede;464305 wrote:
    Pete steckt halt voller ungesundem Ehrgeiz
    :p

    Trotzdem mag ich ihn nicht. [-(

    Stampede;464305 wrote:
    Dann biste hier bei dieser Serie absolut richtig :-)

    Naja, ich bin allgemein bei AMC ganz gut aufgehoben. :p
    Sieht aber bisher wirklich nach einer Serie für mich aus.

    Comfortably Numb;464307 wrote:
    Wo ich doch extra noch „ohne Gewehr“ schrieb, aber das scheint dem miltonigsten John wohl nicht zu passen. #hm#

    #pfeifen#

    #418624
    Anonym
    Gast
    John Milton;464312 wrote:
    Stampede;464305 wrote:
    Und dann auch noch Peggy…. /:)
    (Gleich flippt der Numb wieder aus :D)

    Ich hab da momentan noch kein Urteil drüber.

    Was? Eine Einladung zum Ausflippen und ich bin noch ganz chillaxt? #8o# Das kann es aber nicht sein. Gleich mal ausrasten und böse Blicke Richtung Stampede werfen. #motz# #motz# X-( :> Haste noch mal Glück gehabt, Milton. :p

    #418625
    John Milton
    Mitglied
    Comfortably Numb;464324 wrote:
    John Milton;464312 wrote:
    Stampede;464305 wrote:
    Und dann auch noch Peggy…. /:)
    (Gleich flippt der Numb wieder aus :D)

    Ich hab da momentan noch kein Urteil drüber.

    Was? Eine Einladung zum Ausflippen und ich bin noch ganz chillaxt? #8o# Das kann es aber nicht sein. Gleich mal ausrasten und böse Blicke Richtung Stampede werfen. #motz# #motz# X-( :> Haste noch mal Glück gehabt, Milton. :p

    „chillaxt“? /:)

    #418628
    Anonym
    Gast
    John Milton;464325 wrote:
    Comfortably Numb;464324 wrote:
    John Milton;464312 wrote:
    Stampede;464305 wrote:
    Und dann auch noch Peggy…. /:)
    (Gleich flippt der Numb wieder aus :D)

    Ich hab da momentan noch kein Urteil drüber.

    Was? Eine Einladung zum Ausflippen und ich bin noch ganz chillaxt? #8o# Das kann es aber nicht sein. Gleich mal ausrasten und böse Blicke Richtung Stampede werfen. #motz# #motz# X-( :> Haste noch mal Glück gehabt, Milton. :p

    „chillaxt“? /:)

    Der Newmi würde jetzt /:) gucken, wie du das nicht wissen kannst. Aber der Numb kannte das vorher auch nicht. Hier für dich. ;)

    #418629
    John Milton
    Mitglied
    Comfortably Numb;464328 wrote:
    Der Newmi würde jetzt /:) gucken, wie du das nicht wissen kannst. Aber der Numb kannte das vorher auch nicht. Hier für dich. ;)

    Naja, muss man auch nicht kennen. :p *Wort vergess*

    #418631
    Stampede
    Mitglied
    John Milton;464312 wrote:
    Stampede;464305 wrote:
    Ich hoffe, du zählst Alkohol und Zigaretten nicht zu fragwürdigen Weltanschauen dazu?! #8o#
    :p

    Nein, ist ja nicht mal eine Weltanschauung. Obwohl mir die Vorstellung gefällt…
    „Ich bin ja christlich eingestellt.“ „Echt? Ich rauche.“

    =)=)=)

    John Milton;464329 wrote:
    Comfortably Numb;464328 wrote:
    Der Newmi würde jetzt /:) gucken, wie du das nicht wissen kannst. Aber der Numb kannte das vorher auch nicht. Hier für dich. ;)

    Naja, muss man auch nicht kennen. :p *Wort vergess*
    Ist auch besser so. Immer diese neumodische Jugendsprache #hm#
    :p

    #421375
    Giuliana
    Mitglied

    Wahnsinns-Thread #8o#
    Hätte ja eigentlich gestern schon was schreiben wollen, aber wenn man hier erstmal eure kilometerlangen Beiträgen lesen muss… :p

    Ich bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, was ich von der Serie halten soll. Für mein Empfinden war die erste Episode etwas zu ruhig und plätscherte zeitweise sehr vor sich hin :-? Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier viele Details und Schmunzel-Stellen versteckt sind, die man erst beim zweiten Gucken entdeckt. Also wenn man die Charaktere besser kennt.

    Stil, Musik und Ausstattung passen jedenfalls. Haben die Meisten hier ja auch schon geschrieben.

    Don hat was von einem sympathischen Helden. Jedenfalls macht er einen netten Eindruck. Rettet den Deal mit Lucky Strike in letzter Sekunde. Überraschend nur, dass er am Ende zu Frau und Kindern nach Hause fährt. Hat er doch zu Beginn seiner Affäre eine Hochzeit vorgeschlagen #hm#

    Pete kann ich gar nicht ab. Seine Sprüche nerven nur. Wie er sich an jede Frau ranmachen muss. Dabei ist er verlobt /:) Außerdem will er Dons Position haben, fällt aber bei Lucky Strike schön auf die Schnauze mit seinen Ideen =)

    Peggy hat mir ein bisschen leid getan, weil sie gerade frisch ins Haifischbecken der Agentur geworfen wird. Cool war aber, wie ihr die hochmoderne Schreibmaschine vorgeführt wird (:D), deren Funktionen extra für Frauen vereinfacht wurden (/:)). Krass war, dass sie direkt von der Chef-Sekretärin zum Arzt geschickt wurde #8o# Naja, dann weiß sie direkt wo sie hingehört.

    Fazit: Ist auf jeden Fall aufschlussreich zu sehen, wie Frauen früher behandelt wurden. Kann ich ja froh sein, dass es mich damals noch nicht gab.
    Jedenfalls bleibe ich erstmal dran und warte ab, was sich storymäßig so ergibt. Und was für Ideen Don sonst noch so aus dem Hut zaubert :D

    #421379
    Anonym
    Gast
    Giuliana;471657 wrote:
    Wahnsinns-Thread #8o#
    Hätte ja eigentlich gestern schon was schreiben wollen, aber wenn man hier erstmal eure kilometerlangen Beiträgen lesen muss… :p

    So sind sie halt, die Gladiatoren der Arena. :D :>

    Giuliana;471657 wrote:
    Ich bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, was ich von der Serie halten soll. Für mein Empfinden war die erste Episode etwas zu ruhig und plätscherte zeitweise sehr vor sich hin :-? Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier viele Details und Schmunzel-Stellen versteckt sind, die man erst beim zweiten Gucken entdeckt. Also wenn man die Charaktere besser kennt.

    So ging’s mir am Anfang auch, du musst dich an das ruhige Tempo gewöhnen bzw. drauf einstellen. Also bloß nicht aufgeben, gibt immer in paar zähe Folgen, insgesamt ist es das aber alles wert, weil die Charaktere und Darsteller großartig sind.

    Giuliana;471657 wrote:
    Pete kann ich gar nicht ab. Seine Sprüche nerven nur. Wie er sich an jede Frau ranmachen muss. Dabei ist er verlobt /:) Außerdem will er Dons Position haben, fällt aber bei Lucky Strike schön auf die Schnauze mit seinen Ideen =)

    Was haben denn alle gegen Pete. :p Naja, das mit dem an Frauen ranmachen ist bei Mad Men aber fast schon Standard. ;)

    Giuliana;471657 wrote:
    Peggy hat mir ein bisschen leid getan, weil sie gerade frisch ins Haifischbecken der Agentur geworfen wird. Cool war aber, wie ihr die hochmoderne Schreibmaschine vorgeführt wird (:D), deren Funktionen extra für Frauen vereinfacht wurden (/:)). Krass war, dass sie direkt von der Chef-Sekretärin zum Arzt geschickt wurde #8o# Naja, dann weiß sie direkt wo sie hingehört.

    Ähm, ja, und ist eine ähm Männerserie (was nicht heißt sie wäre für Männer, aber über Männer), da darf man sich als Frau bloß nicht aufregen, die 60s waren halt so. Peggy ist neu, kommt frisch von der Schule, ist unsicher und wird noch einige Zeit brauchen um sich reinzufinden. Sekretärin ist halt hier nun mal das einem vom Chef bzw. dem Typen dem man untergeordnet ist angesagt wird was man zu tun hat, Dankbarkeit kaum vorhanden.

    Giuliana;471657 wrote:
    Fazit: Ist auf jeden Fall aufschlussreich zu sehen, wie Frauen früher behandelt wurden. Kann ich ja froh sein, dass es mich damals noch nicht gab.
    Jedenfalls bleibe ich erstmal dran und warte ab, was sich storymäßig so ergibt. Und was für Ideen Don sonst noch so aus dem Hut zaubert :D

    Naja, wer ist aus Sicht von 2010 nicht froh nicht damals gelebt zu haben, ohne den ganzen neuen Technikkram wär das Leben so langweilig. #pfeifen# Don ist ein Zauberer, so viel steht fest, schöne Metapher mit dem Hut. #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 108)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.