1×02 – Falsche Geschichte | Paternity



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #477330
    Slevin
    Mitglied

    Ich habe jetzt auch mal mit Dr. House angefangen und die ersten beiden Folgen haben mir ganz gut gefallen. Möchte allerdings jetzt gar nicht auf die Serie an sich eingehen, sondern viel mehr auf die Szene, als er die Mutter wegen des Impfens so angeschnauzt hat. Hier scheint die Meinung ja voll auf Seiten von Dr. House zu sein und die Mutter wird deshalb ziemlich angefahren.

    Das Thema Impfen ist bei weitem nicht so aufgeklärt, wie es in der Gesellschaft verbreitet ist. Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die das Impfen sehr kritisch sehen und ich selbst kenne auch Ärzte, die in Sachen Impfen sehr kritisch sind. Ich bin der Meinung, dass man sich als normalbürgerlicher Mensch, der sich weder mit Medizin auskennt, noch mit dem Thema Impfen intensiv befasst hat, hier kein Urteil erlauben darf. Schon gar nicht sollte man eine Mutter verurteilen, die ihr Kind nicht impfen lässt, nur weil man selbst aus gesellschaftlicher Sicht gewohnt ist, dass Impfen nötig und gut ist.

    Ich selbst werde meine Kinder definitiv mal nicht impfen lassen und das aus sehr guten Gründen, die ich aus Selbstrecherche und vielen Gesprächen mit verschiedenen Ärtzten erfahren durfte. Es soll jeder so machen, wie er es für sich selbst und sein Kind am besten findet, aber bitte verurteilt niemanden, nur weil er eine andere Meinung zu dem Thema hat, die meist nur dadurch entstanden ist, weil man sich mit dem Thema intensiver befasst hat und nicht einfach nur glaubt, was einem vorgesetzt wird.

    Daher fand ich diese Szene auch in Dr. House alles andere als gut, da sie weiterhin der Gesellschaft den Eindruck vermittelt, dass Menschen, die ihre Kinder nicht impfen lassen, total bescheuert sind. So einfach ist das Thema aber nicht.

    #477423
    Westheim
    Mitglied

    @Slevin 597282 wrote:

    Es soll jeder so machen, wie er es für sich selbst und sein Kind am besten findet, aber bitte verurteilt niemanden, nur weil er eine andere Meinung zu dem Thema hat, die meist nur dadurch entstanden ist, weil man sich mit dem Thema intensiver befasst hat und nicht einfach nur glaubt, was einem vorgesetzt wird.

    Und wer fragt das bislang zum Glück imaginäre Kind nach seiner Meinung? Gut, manchmal ist es besser, wenn Kinder keine eigene Meinung haben dürfen. Die Erwachsenen wissen manche Dinge einfach besser.

    Außer in diesem Fall.

    Eine staatliche Impfpflicht, die tatsächlich auch durchgesetzt wird, wäre sicher wünschenswert, weil es leider immer mehr pseudo-intelligente Menschen gibt, die meinen, auch ohne Medizinstudium mitreden zu können.

    #477861
    Opinsly
    Mitglied

    Jeder muss selbst am besten wissen, wie man seine Kinder schädigt. Aber ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen. Schließlich haben wir in Deutschland nicht durch Zufall viele Krankheiten im Griff. Sondern durch ein paar ganz kleine Pikser. Aber bitte mach was du denkst nur denke bitte vorher genau darüber nach.

    #505033
    Susannah
    Mitglied

    Dieses mal stelle ich die Moral von der Geschicht‘ an den Anfang: Lasst eure Kinder impfen!

    Zieht sich wie ein roter Faden durch die Episode. Neben der Ambulanzbesucherin, die ihre Tochter nicht impfen lässt, weil sich die bösen Pharmakonzerne damit nur die Taschen vollmachen können (bei dem Thema könnte ich die Wände hochgehen X-() ist das Impf-Thema auch der Knackpunkt bei der Lösung des Falls. Die leibliche Mutter des Patienten war nicht geimpft, die Lösung des medizinischen Rätsels ist letzten Endes eine Maserninfektion.

    Aber es ist ja in manchen Gegenden Berlins in, Masernpartys zu feiern, damit sich die Kleinen auch anstecken. Ob dann ein Kind mit schweren Vorerkrankungen, das nicht geimpft werden kann und dringend auf den Impfschutz der Herde angewiesen ist, Masern kriegt und die Erkrankung nicht überlebt … tja …

    House liest der Mutter in der Ambulanz auf seine zynische Art und Weise die Leviten, aber Skrupel sind seine Sache ja eh nicht. Immerhin schließt er Wetten auf den Patienten ab. Zwar nicht auf dessen Überleben, aber auf die Frage der Elternschaft. Wobei ich mir vorstellen könnte, das sowas tatsächlich öfter vorkommt, als sich der gemeine Patient das oft wünscht :D Immerhin steigt sogar Wilson mit in die Wette ein, und Wilson ist ja ganz im Gegensatz zu House ein echter Menschenfreund ;)

    Der Fall war okay, fällt weder nach oben noch nach unten aus dem Durchschnitt.

    6,5/10 Punkten – solider Durchschnitt

Ansicht von 4 Beiträgen - 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.