1×03 – Rettung für die Destiny | Air (3)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #327865
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Zwölf Stunden bleiben Lt. Scott (Brian J. Smith), Sgt. Spencer (Josh Blacker) und Dr. Rush (Robert Carlyle), um das Sauerstoffproblem auf der Destiny zu lösen. Auf einem Wüstenplaneten versucht das Team die dafür erforderlichen, überlebensnotwendigen Mineralien zu finden. Chloe Armstrong (Elyse Levesque) setzt sich derweil mit ihrer Mutter in Verbindung und erzählt ihr, was mit Ihrem Vater geschehen ist¿

    Quelle: Sci Fi

    #376717
    Noone
    Mitglied

    Es ist schwierig, diese Episode für sich zu bewerten, weil sie ja der dritte Teil des Pilotfilms ist.
    Auf jeden Fall fand ich sie gesamt gesehen schwächer als die ersten beiden Teile. Aber vor allem die zweite Hälfte der Folge konnte wieder richtig überzeugen. Die Konflikte auf dem Planeten und auf der Destiny, die „Meuterei“ gegen Rush, als zwei Mitglieder des Teams den Planeten verlassen – und wahrscheinlich gestrandet sind. Klasse auch der mysteriöse Wirbelsturm: Ich vermute, dass das die erste unbekannte Lebensform war, auf die die Destiny-Crew getroffen ist. Sie sind aber soviele Milliarden Lichtjahre von unserer Galaxie entfernt, dass sie eben unsere Vorstellungskraft übersteigen können. Und ich finds gut, dass nicht versucht wir, alles aufzuklären. War der Priester, den Scott gesehen hat, eine Fata Morgana? Einbildung aufgrund der Hitze, Überanstrenung und Dehydrierung? Oder hat diese mysteriöse, vermeintliche Lebensform etwas damit zu tun? Klasse, dass das der Zuschauer für sich selbst entscheiden kann!
    Der Flashback von Scott war auch sehr interessant, da werden wir sicherlich noch mehr von sehen, es ist ja nicht wirklich gesagt worden, wo er gescheitert ist, oder? Er meinte ja sowas von „I failed you, I failed him and I felt myself“ oder so?
    Eli hat wieder für die notwendige Auflockerung gesorgt. Ich musste total lachen, als er den Planeten der Affen nachgemacht hat =)
    Die „Landschaftsbilder“ aus der Wüste waren sehr beeindruckend. Ich frage mich, wie die das gedreht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für eine Serie die ganze Crew und die Schauspieler wirklich in die Sahara oder so transportiert.
    Mit wem ich mich nicht anfreunden kann ist Greer. Aber das gehört ja auch zu einer Serie dazu, dass man ein paar der Protagonisten nicht gut findet. Aber mal schauen, vielleicht entwickelt er sich ja noch, aber den finde ich echt mehr als unsympathisch.
    Klasse Inszenierung dann am Ende. Es war zwar klar, dass sie das noch schaffen würden, aber trotzdem – was auch an dem wirklich guten Soundtrack lag – kam Spannung auf. Ich hoffe nur, dass sie das jetzt nicht bei jeder Folge machen, dass sie noch gerade so in letzter Sekunde das Schiff erreichen.
    Überraschend dann am Ende, dass ein „normales“ Musikstück, also kein orchestraler Score, vorkam. Überraschend, weil man das – bis vllt. auf „Unending“ – bisher nicht von Stargate gewohnt war. Aber das gehört wohl auch zum neuen Konzept und „Breath“ von Alexi Murdoch passte musikalisch und lyrisch sehr gut zu den gezeigten Szenen.
    Aber was war denn das für ein Flugobjekt, was sich am Ende im FTL von der Destiny gelöst hat? War das nur das Shuttle, wo sich der Senator geopfert hatte, was sich nun abgelöst hat? Oder abgelöst wurde als Art Zeremonie? Oder steckt da mehr hinter?
    Alles in allem eine wirklich gelungene Folge, lediglich in der ersten Hälfte kam ich noch nicht so „rein“ in die Folge. Übrigens kann ich mir vorstellen, dass die ganzen Szenen mit den Antikerkommunikationssteinen für Neueinsteiger ziemlich verwirrend sein könnten, oder? Aber durch die großartige zweite Hälfte war die Folge sehr gut und gesamt gesehen der dreiteilige SGU-Auftakt absolut gelungen!

    EDIT: Ich habe mal nachgeschaut, sie haben die Wüstenszenen in „White Sands, New Mexico“ gedreht…ich wusste echt nicht, dass die in den USA solche Wüste haben! Ich dachte, deren Wüsten wie Nevada oder so sind so verdörrte Landstriche, aber tatsächlich richtige riesige Sandwüsten wie die Sahara in den USA? Krass…

    #376846
    Burning
    Gast

    Klasse Folge. Hält das Niveau der Vorgänger, beantwortet ein paar Fragen aber wirft auch zugleich neue auf. Klasse fand ich die Sache mit dem „Mini-Wirbel-Sturm“, welches wohl eine der Lebensformen ist, die wir in Universe zu sehen bekommen. Was ich klasse finde, das es immernoch keinen großen Feind gibt. Hoffe das wird auch so bleiben, oder zumindest noch länger dauern bis dieser auf den Plan tritt. Was ich aber schade finde, ist das es kein richtiges Intro gibt. Die Intros von SG-1 und Atlantis habe ich immer gerne gesehen und waren immer ein super Einstieg in die Folge, aber mit diesen 10-Sekunden-Intros kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

    Schön war auch wieder der Auftritt von Richard Dean Anderson.

    8/10

    #376896
    Noone
    Mitglied

    @Tony Soprano 347177 wrote:

    Hoffe das wird auch so bleiben, oder zumindest noch länger dauern bis dieser auf den Plan tritt.
    [/quote]

    Ja, das hoffe ich auch. Und ich glaube auch nicht, dass wir einen Goa’uld- oder Wraithklon präsentiert bekommen. Im Mittelpunkt stehen im neuen Konzept die Charaktere und ihr Kampf „gegen“ das Schiff und der Konflikt untereinander.

    @Tony Soprano 347177 wrote:

    Was ich aber schade finde, ist das es kein richtiges Intro gibt. Die Intros von SG-1 und Atlantis habe ich immer gerne gesehen und waren immer ein super Einstieg in die Folge, aber mit diesen 10-Sekunden-Intros kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    [/quote]

    Stimmt. Kann mir aber vorstellen, dass bei den DVDs dann ein richtiges Intro kommt. In den USA wurde ja in der 5. Staffel (im Gegensatz zur RTL2-Ausstrahlung) SGA auch nur ein verkürztes Intro gebracht, auf den DVDs aber glaube ich der vollständige.
    Das Gute daran ist, dass du dadurch natürlich 2 Minuten mehr Screentime für die Folge hast #vertrag#

    #376907
    Burning
    Gast

    @Noone 347263 wrote:

    @Tony Soprano 347177 wrote:

    Hoffe das wird auch so bleiben, oder zumindest noch länger dauern bis dieser auf den Plan tritt.
    [/quote]

    Ja, das hoffe ich auch. Und ich glaube auch nicht, dass wir einen Goa’uld- oder Wraithklon präsentiert bekommen. Im Mittelpunkt stehen im neuen Konzept die Charaktere und ihr Kampf „gegen“ das Schiff und der Konflikt untereinander.

    Hoffen wirs. Den einzigen großen Kampf den ich in Stargate Universe sehen will ist der um das Überleben, bzw. das von dir angesprochene. Gegen kleinere, böse Rassen habe ich nichts, allerdings sollten diese nicht unbedingt alle zwei Folgen auftauchen.

    #376908
    Noone
    Mitglied

    @Noone 346875 wrote:

    War das nur das Shuttle, wo sich der Senator geopfert hatte, was sich nun abgelöst hat? Oder abgelöst wurde als Art Zeremonie? Oder steckt da mehr hinter?

    Ich zitiere mich mal selber, denn das Ding mit der Bestattungszeremonie des Senators muss ich wieder zurückziehen, das ergibt keinen Sinn.
    Denn er musste sich da ja opfern, um die Tür des Shuttles von innen zu schließen, weil die andere Docktür ja nicht schließbar war. Wenn das Shuttle jetzt weg wäre, dann wäre da eine offene Tür ins Universum =)

    #376909
    Burning
    Gast

    Ich denke mal es handelt sich dabei um ein anderes Shuttle, als um das des Senators.

    #376910
    Noone
    Mitglied

    @Tony Soprano 347298 wrote:

    Ich denke mal es handelt sich dabei um ein anderes Shuttle, als um das des Senators.

    Aber warum sollte plötzlich ein Shuttle losfliegen?? #hm#

    Und nach nochmaligen Anschauen muss ich auch sagen, dass es komplett anders aussieht als die Shuttles der Destiny.

    Sehr mysteriös…:-?

    #376912
    Burning
    Gast

    @Noone 347300 wrote:

    @Tony Soprano 347298 wrote:

    Ich denke mal es handelt sich dabei um ein anderes Shuttle, als um das des Senators.

    Aber warum sollte plötzlich ein Shuttle losfliegen?? #hm#

    Und nach nochmaligen Anschauen muss ich auch sagen, dass es komplett anders aussieht als die Shuttles der Destiny.

    Sehr mysteriös…:-?

    Vielleicht um jemanden zu kontaktieren? Um ihm/ihnen mitzuteilen das jemand an Bord der Destiny ist?

    #376914
    Noone
    Mitglied

    @Tony Soprano 347302 wrote:

    @Noone 347300 wrote:

    @Tony Soprano 347298 wrote:

    Ich denke mal es handelt sich dabei um ein anderes Shuttle, als um das des Senators.

    Aber warum sollte plötzlich ein Shuttle losfliegen?? #hm#

    Und nach nochmaligen Anschauen muss ich auch sagen, dass es komplett anders aussieht als die Shuttles der Destiny.

    Sehr mysteriös…:-?

    Vielleicht um jemanden zu kontaktieren? Um ihm/ihnen mitzuteilen das jemand an Bord der Destiny ist?

    Achso, du meinst irgendwie eine automatische Sonde. Dachte du meinst, dass jemand von den Erdlingen in ein Shuttle gestiegen und damit weggeflogen ist.

    #376915
    Burning
    Gast

    Ne ich meinte eigentlich wirklich eine automatische Sonde, die dann wo hin fliegt um Bericht zu erstatten. Das Erdlinge weggeflogen sind kann natürlich auch sein, so wie die zwei auf dem Wüstenplaneten die auf einem anderen Planeten jetzt gestrandet sind. Aber das wäre irgendwie zu einfach.

    #376916
    Noone
    Mitglied

    @Tony Soprano 347305 wrote:

    Ne ich meinte eigentlich wirklich eine automatische Sonde, die dann wo hin fliegt um Bericht zu erstatten. Das Erdlinge weggeflogen sind kann natürlich auch sein, so wie die zwei auf dem Wüstenplaneten die auf einem anderen Planeten jetzt gestrandet sind. Aber das wäre irgendwie zu einfach.

    Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass das Erdlinge waren. Ergibt null Sinn und man hätte es gezeigt.
    Das Flugobjekt ist scheinbar völlig unbemerkt von der Besatzung weggeflogen.

    Eine automatische Sonde klingt da plausibler, aber optisch sieht es irgendwie ganz anders aus als das Design der Destiny. #hm#

    Jedenfalls sauspannend was es damit auf sich hat! #vertrag#

    #376917
    Burning
    Gast

    Okay gibt wirklich keinen Sinn, hast Recht. Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht und bin jetzt der Meinung das das Ding überhaupt nicht zur Destiny ansich gehört, sondern woanders hin. Immerhin hats ein komplett anderes Design als die Destiny, oder deren Shuttles.

    Destiny-Shuttle
    shuttlej.th.jpg

    Die fremde Sonde aus der Nähe
    sonde.th.jpg

    Und die Sonde auf der Destiny
    sondeaufdestiny.th.jpg

    #376929
    Noone
    Mitglied

    @Tony Soprano 347307 wrote:

    Immerhin hats ein komplett anderes Design als die Destiny, oder deren Shuttles.

    Jop, das hatte ich ja auch bereits erwähnt.
    Macht die ganze Sache nur noch mysteriöser #mh#

    #386211
    Zared
    Mitglied

    Weiß nicht, fand die Folge jetzt nich so dolle… :-?
    Dieses ganze „durch die Wüste gelaufe“ war doch irgendwie langweilig. #hm#
    Das sie den Kalk am Ende finden, war doch auch schon klar, sie können nicht schon in der dritten Folge alle Leute sterben lassen. #vertrag#

    Was ich aber cool fand, sind diese Komunikationssteine. Damit können sie ja zumindest für ein paar Stunden die Erde besuchen. Und andere Leute können auf die Destiny. Vielleicht um mal bei Reperaturen zu helfen?
    Orginelle Idee. :-?

    @ Nonne und Tony: Was es mit dem Ding aufsich hatten, dass da waggeflogen ist, hab ich auch nicht verstanden. Sah für mich aber auch eher aus wie ein Schulltel, und nicht wie eine Sonde.
    Fals ihr mal dahinter kommt, lasst es mich wissen. #mh#

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.