1×04 – Die Diagnose | Cancer Man



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #325763
    dayzd
    Mitglied

    Walter verkündet im Kreise seiner Familie die Nachricht von seiner Krankheit und versucht, die Finanzierung der Therapie zu regeln. Jesse findet bei seinen Eltern Schutz – aber nur auf Zeit.

    Quelle: SF2

    #360944
    Stampede
    Mitglied

    Also diese Folge empfand ich jetzt als etwas schwächer, weil sie doch ziemlich zähflüssig und langwierig war. Gab fast nix zu lachen, alles war dramatisch und tragisch.

    Walter rückt endlich mit der Sprache raus und dementsprechend niedergeschlagen war die Stimmung #sad#
    Naja, war schon alles sehr tragisch, vor allem sein Sohn versteht nicht, wie Walter einfach so weitermachen kann.
    90.000 Dollar für die Ärzte, da wird Walter wohl wieder ins Geschäft einsteigen.
    Aber sehr geil am Ende, als er den Wagen dieses Yuppie-Arschlochs zum explodieren bringt #devil2#

    Jesse derweil wird immer paranoider, hält sogar Zeugen Jehovas für schlägernde Rocker mit Handgranaten und Macheten =)
    Also taucht er bei seinen Eltern unter. Auch irgendwie bedrückende Szenen, vor allem mit seinem Bruder, weil er doch irgendwie so deplatziert wirkt #sad#
    Und tragisch dann am Ende, als er wegen eines Joints, der seinem Bruder gehört, aus dem Haus fliegt #sad#

    Ja, und der eine Dicke will jetzt Meth kaufen, wirds wohl doch weitergehen, auch wenn Walter erstmal abgeneigt war.
    Und dass Domngo eine Polizeiratte war, der Emilio verkauft hat, ist natürlich auch sehr interessant

    #366890
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Eine sehr bedrückende Folge. Der Cliffhanger aus der letzten Folge, nämlich als Walter zu Skyla ging um ihr etwas zu erzählen, wurde aufgelöst. Er erzählte ihr von seiner Krebserkrankung. Auch Hank und seine Frau, und natürlich Walter Jr. sind nun also über den Zustand von Walter informiert. Sie wollen alles tun, um Walter zu helfen. Eine sehr, sehr kostspielige Sache. Ich schätze mal da wird Walter früher oder später doch wieder auf Jesse zukommen und noch ein paar Drogen mit ihm kochen.

    Jesse kann einem ja fast leid tun. Seine „Freunde“ verführen ihn dann doch wieder dazu Drogen zu nehmen, und er wird zunehmend paranoider. Er flüchtet zu seinen Eltern, die mal das genaue Gegenteil von Jesse sind. Brave Bürger eben. Sie nehmen ihren Sohn trotzt allem auf und geben ihm noch eine Chance, doch dann findet das Hausmädchen einen Joint und Jesse fliegt wohl ein für alle mal raus. Das tragische daran ist, dass der Joint Jesses kleinem Bruder gehörte, von dem die Eltern wohl nie für möglichen halten werden, dass ihr braver Vorzeigesohn sowas auch nur anfasst.

    Eine Überraschung gab es auch noch. Ganz zu Beginn sieht man Hank, der mit seinem Team über den neuen Drogen-Boss in der Stadt berät. Da kommt dann raus, dass Domingo selbst seinen Cousin Emilio in die Pfanne haute.

    Coole Szenen:
    – Jesses Kumpel steht im Flur und blickt auf das Loch in der Decke.
    – Ganz am Anfang sieht man irgendwas brutzeln und ich dachte schon es wäre vielleicht Domingo oder so. Dann war es aber doch nur ein Steak.
    – Walter jagt das Auto von “Ken wins” in die Luft.

    #366944
    Stampede
    Mitglied

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    – Ganz am Anfang sieht man irgendwas brutzeln und ich dachte schon es wäre vielleicht Domingo oder so. Dann war es aber doch nur ein Steak.

    =) Hast du gedacht, die haben den gegessen?! #8o#

    #366950
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    @Stampede 321215 wrote:

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    – Ganz am Anfang sieht man irgendwas brutzeln und ich dachte schon es wäre vielleicht Domingo oder so. Dann war es aber doch nur ein Steak.

    =) Hast du gedacht, die haben den gegessen?! #8o#

    Ne, ganz so krasse Gedanken hatte ich nicht :p Ich dacht erst die würden die Leiche vielleicht verbrennen oder so.

    #370569
    leo3000
    Mitglied

    Sorry. ;)

    #370571
    ClaireB
    Mitglied

    @leo3000 329982 wrote:

    Mann, bin ich froh, dass ich wieder eingestiegen bin. #mh#
    Diese Serie ist wirklich genial einzigartig und was Besonderes.

    Ach, aber die ersten drei Folgen waren noch richtig langweilig, oder wie? /:)

    #370572
    leo3000
    Mitglied

    Mann, bin ich froh, dass ich wieder eingestiegen bin. #mh#
    Diese Serie ist wirklich genial einzigartig und was Besonderes.

    Walter bzw. Skyler sagt den Anderen, dass er Krebs hat. #sad#
    Die Szene, als sie im Wohnzimmer saßen, fand ich so krass, weil realistisch. #8o# Alle 4 haben das perfekt gespielt. Grandios.
    Tja, und dann macht sich Skyler auf, viel Geld zu verpulvern, um den besten Arzt zu besorgen. Und Walter muss dabei zusehen. :D Also nimmt er seinen letzten Vorrat, den er vom Meth-Verkauf hat, und bezahlt die erste Rate von 5.000 $. Und weitere 90.000 werden mindestens dazukommen. #8o#
    Da kommt Walter ganz Recht, dass Jesse ihm seinen Anteil von 4 Riesen vorbeibringt, den er vom Verkauf des restlichen Zeugs hat. :D Lustig fand ich ja, wie Walter ihn wegschickt, dann aber schnell das Netz holt. =)
    Tja, und am Ende begegnet er noch diesem Macho mit seinem BMW. Die Aktion fand ich ja sehr geil. Das hab ich gar nicht erwartet, weil man das ja so gar nicht kennt. :-?

    Jesses Story war auch klasse.
    Erstmal zeigt er seinen 2 Freunden das neue Meth, was er gekocht hat /:). Tja, er raucht mit und hat nun Halus, die überaus witzig sind. Statt den zwei Birefträgern mit Fahrrad sieht er 2 „etwas“ korpulentere Biker und haut so ab.
    So landet er bei seinen Eltern (Die Szene, wie sie ganz brav am Tisch sitzen und dann den Krach hören, fand ich dämlich, weil vorrausehbar und 08/12-like #hm#). Aber cool war, wie sie ihn eigentlich rausschmeißen wollen, sie ihn aber sehen, wie er den Tisch deckt. =) Total genial.
    Und sein Bruder Jack ist Fussballer, Umweltschützer und fleißiger Schüler. Wie sich am ende aber rausstellt, ist der Joint, wegen dem Jesse dann von seinen Eltern doch rausgeworfen wird, von Jack. /:)
    Jetzt frag ich mich nur, wohin die Reise für Jesse geht bzw. ob Walter wieder mit einsteigt. :-? (Letzteres ist ja eigentlich klar, worüber soll die Serie sonst erzählen. =))

    Mal ’ne Frage (ist ja was her, seit ich die 3. Folge gesehen hab): Warum waren Walter und Jesse eigentlich getrennt? Ich meine mich zu erinnern, dass Walter das alles über den Kopf gestiegen ist, wegen der Leichenbeseitigung und so. War es denn so?

    Achja: Am Anfang gab es ja noch diese überaus witzige Szene mit Hank, wie er die Kollegen in die Mission „Ohne Namen“ =)=) einweist. Und dann meint er noch, dass es wohl einen neune Drogenboss geben wird. Die Schnitte mit Walter waren dann das Sahnehäubchen dieser Szene. #vertrag#

    @Stampede 307442 wrote:

    Also diese Folge empfand ich jetzt als etwas schwächer, weil sie doch ziemlich zähflüssig und langwierig war. Gab fast nix zu lachen, alles war dramatisch und tragisch.

    Also die letzte Folge fand ich viel träger. #hm#

    @Stampede 307442 wrote:

    Jesse derweil wird immer paranoider, hält sogar Zeugen Jehovas für schlägernde Rocker mit Handgranaten und Macheten =)

    Oder so. Jedenfalls sehr witzig. =)

    @Stampede 307442 wrote:

    Also taucht er bei seinen Eltern unter. Auch irgendwie bedrückende Szenen, vor allem mit seinem Bruder, weil er doch irgendwie so deplatziert wirkt #sad#
    Und tragisch dann am Ende, als er wegen eines Joints, der seinem Bruder gehört, aus dem Haus fliegt #sad#

    Und ich bin derjenige, der immer sofort heult. Alles klar. /:) Das war doch nicht tragisch. Beide Szenen würde ich eher im Comedy-Teil platzieren. #hm#=)

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    Eine sehr bedrückende Folge.

    Versteh ich nicht, warum ihr sie so traurig findet. #hm#

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    Da kommt dann raus, dass Domingo selbst seinen Cousin Emilio in die Pfanne haute.

    Könnt ihr mir das nochmal erläutern? Ist schon was her. #hallo#

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    – Ganz am Anfang sieht man irgendwas brutzeln und ich dachte schon es wäre vielleicht Domingo oder so. Dann war es aber doch nur ein Steak.

    Das hab ich auch gedacht. =)

    @ClaireB 329983 wrote:

    @leo3000 329982 wrote:

    Mann, bin ich froh, dass ich wieder eingestiegen bin. #mh#
    Diese Serie ist wirklich genial einzigartig und was Besonderes.

    Ach, aber die ersten drei Folgen waren noch richtig langweilig, oder wie? /:)

    /:) Die erste Folge fand ich genial. Die Zweite ging so, aber die dritte war so depressiv.
    Außerdem hab ich immer gesagt (vielleicht war es auch in ’nem anderen Forum), dass ich die Serie toll finde.
    Und ich hab auch schonmal gesagt, dass ich ’ne falsche Version mit schlechterer Quali hatte und die einen noch depressiver gemacht hat (Auch wenn es sich komisch anhört, ist aber so. #hallo#)

    #370573
    Stampede
    Mitglied

    @leo3000 329984 wrote:

    Mal ’ne Frage (ist ja was her, seit ich die 3. Folge gesehen hab): Warum waren Walter und Jesse eigentlich getrennt? Ich meine mich zu erinnern, dass Walter das alles über den Kopf gestiegen ist, wegen der Leichenbeseitigung und so. War es denn so? [/quote]
    Ja, wegen der Leichenbeseitigung. Das ist halt etwas ungünstig gelaufen. Jesse ist halt ein kleiner Depp ;)

    @leo3000 329984 wrote:

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    Da kommt dann raus, dass Domingo selbst seinen Cousin Emilio in die Pfanne haute.

    Könnt ihr mir das nochmal erläutern? Ist schon was her. #hallo#

    Wird doch in der Folge gesagt:
    Emilio ist der, den sie durch die Explosion in Folge 1 oder 2 getötet haben und Domingo ist der, den Walter in Folge 3 im Keller erdrosseln musste.
    Und Domingo ist ein Spitzel für die DEA, der Emilio ans Messer liefern sollte

    @leo3000 329984 wrote:

    @Stampede 307442 wrote:

    Also taucht er bei seinen Eltern unter. Auch irgendwie bedrückende Szenen, vor allem mit seinem Bruder, weil er doch irgendwie so deplatziert wirkt #sad#
    Und tragisch dann am Ende, als er wegen eines Joints, der seinem Bruder gehört, aus dem Haus fliegt #sad#

    Und ich bin derjenige, der immer sofort heult. Alles klar. /:) Das war doch nicht tragisch. Beide Szenen würde ich eher im Comedy-Teil platzieren. #hm#=) [/quote]
    Hab ich geschrieben, dass ich geheult habe? /:)
    Ich fands tragisch. Weil Jesse einfach ein Ausgestoßener ist, und in der Szene mit dem Joint kann er wegen seinem Arschloch-Bruder noch nicht mal was dafür

    @leo3000 329984 wrote:

    @Schoko-Erdbeere 321110 wrote:

    Eine sehr bedrückende Folge.

    Versteh ich nicht, warum ihr sie so traurig findet. #hm# [/quote]
    Bedrückend, nicht traurig #vertrag##vertrag##vertrag#

    @leo3000 329984 wrote:

    @ClaireB 329983 wrote:

    @leo3000 329982 wrote:

    Mann, bin ich froh, dass ich wieder eingestiegen bin. #mh#
    Diese Serie ist wirklich genial einzigartig und was Besonderes.

    Ach, aber die ersten drei Folgen waren noch richtig langweilig, oder wie? /:)

    /:) Die erste Folge fand ich genial. Die Zweite ging so, aber die dritte war so depressiv.

    Versteh ich auch nicht, gerade diese Folge war doch von den bisherigen vier die depressivste #vertrag#
    Aber schön, dass du wieder dabei bist #hallo#

    #370586
    Noone
    Mitglied

    Wieder eine gute Folge, auch wenn sie mit der letzten nicht mithalten kann.
    Die Auflösung des Cliffhangers war klar.
    Walter hat ihr also erzähl, dass er Krebs hat, die Familie weiß jetzt darüber Bescheid. Die Therapiekosten werden ihn wohl auch wieder dazu bringen, Meth zu kochen.
    Wie er dann „Ken Wins“ das Auto zerstört, fand ich saugeil =)

    Besonders gut fand ich aber diesmal die Story von Jesse.
    Seine Eltern geben ihm zunächst doch nochmal eine Chance. Und es hat auch erst den Anschein, als wenn er kurz davor wär, vielleicht nochmal von der schiefen Bahn runterzukommen. Die Szene vor seiner alten Spielzeugtruhe fand richtig gut.
    Dann ruft aber sein Kumpel an und „verführt“ ihn quasi wieder dazu, im Drogengeschäft drinzubleiben.
    Und letztlich ist er wegen des Joints seines Bruders wieder rausgeflogen. Allerdings denke ich, dass es früher oder später eh dazu gekommen wäre, weil er ja jetzt doch wieder Meth kochen will.

    @leo3000 329984 wrote:

    (Die Szene, wie sie ganz brav am Tisch sitzen und dann den Krach hören, fand ich dämlich, weil vorrausehbar und 08/12-like #hm#). Aber cool war, wie sie ihn eigen

    Meinst du vielleicht 08/15? ;)

    #370589
    leo3000
    Mitglied

    @Noone 330014 wrote:

    Die Szene vor seiner alten Spielzeugtruhe fand richtig gut.

    Ja, stimmt. Besonders die Malereien über Walt bzw. Mr. White haben ihm wohl die Augen geöffnet.

    @Noone 330014 wrote:

    @leo3000 329984 wrote:

    (Die Szene, wie sie ganz brav am Tisch sitzen und dann den Krach hören, fand ich dämlich, weil vorrausehbar und 08/12-like #hm#). Aber cool war, wie sie ihn eigen

    Meinst du vielleicht 08/15? ;)

    #hallo#

    #378201
    Anonym
    Gast

    Letzte Folge verspürte ich keine Weiterentwicklung, heute sieht’s doch gleich von Anfang an vielversprechender aus: Hank, Polizeichef, ist am Fall Krazy-8 dran. Der ist genau wie Emilio untergetaucht (und wird auch nicht mehr lebend gefunden werden – was sie nicht wissen). 2 Gramm Methamin, Hank find ich klasse. „We got new players in town.“ Jetzt wird’s endlich wieder interessant…

    Schöne Grillrunde, auch Walt’s Geschichte, wie er Skyler kennen lernte, gefiel mir richtig gut. Ihr Heulanfall macht dann Sinn, schließlich wollte ihr Walt am Ende der letzten Folge etwas erzählen – das jetzt raus ist: „I’ve got cancer.“ Ist gut, wenn es die Familie inkl. Hank weiß, dadurch ist BrBa nicht mehr die reine Zentrierung auf Walt.

    Weiters sehr gut gespielt, wie Skyler einen 2. Top-Arzt kontaktiert, das ganze 5000 $ frisst, und Walt seine Mom anrufen soll. Kommt alles sehr glaubwürdig, stimmig rüber, Walt wirkt einfach. Auch seine kurze Szene mit seinem Sohn war klasse „You’re acting like nothing’s going on.“ Ebenso die 2. in der Schule, Walt Jr. hat echt Potenzial. #regie#

    Herrlich war Jesse, ich war mir nicht sicher, ob der noch eine Rolle spielt. Dachte mir schon, dass er sich die Schlägertypen mit Handgranate nur einbildet, war aber gut aufgemacht. Also totale Paranoia, kann ich verstehen, dass er zu seinen Eltern geht gefällt mir. Er hat eine scheinbar intakte Familie mit einem Wunderkind-Bruder, hätte aus ihm auch so einer werden können? Gibt Jesse mehr Tiefe als erwartet, da kann man viel draus machen. Vorallem das ungleiche Brüderduell – das Wunderkind und der deutlich ältere Jesse, ist einfach interessant. Natürlich sein Chemietest und die Drogengeschichte, da kommt er einfach so schnell nicht raus.

    Dann natürlich das weitere Treffen von Jesse und Walt. Japp, da gehen die Wellen hoch, Jesse steckt drin – logo, bei dem phatten Geld. Groß, wie er Walt’s Geld in den Pool wirft.

    Dann Skyler und Walt beim Arzt, „treatable“ aber nicht „curable.“ Schon heftig, selbst wenn Walt es versucht, was er muss, sind die Nebeneffekte realistisch als drastisch einzuschätzen. Haarverlust ist noch das geringste Übel. Und 90.000 $, damit hat Walt berechtigt ein Problem, blöderweise kann er zwar mit Jesse Meth kochen, dann hat er aber Geld, dass er offiziell gar nicht haben darf, weil, woher kommt es? „Walt, there’s always a way“ meint Skyler. Walt Jr. muss alles mit anhören, das fand ich etwas taktlos, so was will niemand hören. „Am I supposed to leave you with all that dept?”

    Dann wieder Jesse’s Eltern, die zwar nett sind, aber deren Gutmütigkeit am Ende ist, Jesse hat sichtlich vorher schon Mist gebaut, ist wohl rausgeflogen, die Eltern sind wohl verzweifelt, aber Jesse weiß selber nicht mehr, wie er da rauskommen soll. „We need you to leave.“ Das der Joint dem kleinen Bruder gehört, hat mich überrascht, war aber genau diese Wendung, die zeigt, dass hier keine einseitige Berichterstattung stattfindet, das Wunderkind ist kein Heiliger, aber Jesse auch kein Gangster.

    Herrlicher der Schluss, Ken didn’t win. =) Jaja, Walt, das Auto explodiert filmreif, well done Mr. White. #mh# Perfekter Schluss, denn genau diese einzige amüsante Szene gibt uns Hoffnung, es ist noch nicht vorbei.

    Meine Diagnose: Wie erwartet brachte Folge 4 frischen Wind rein, sehr ernst, Walt’s Krebsleider ist nun draußen, die Familie sorgt sich, Walt Jr. gefiel mir richtig gut, Jesse wuchs über sich hinaus und konnte mit seiner Paranoia/Familie richtig groß punkten. Walt und Skyler’s Gespräche waren ebenso bewegend. Viele intensive Szenen gab es, dafür blieb der Humor auf der Strecke, was mich aber überhaupt nicht störte. Durchgehend interessant. Da mich die letzten Minuten sogar noch mehr fesselten, als die erste gelungenen 25 Minuten gibt’s hiermit lockere 4,5/5 Punkte, neben dem Piloten das bisherige Highlight. Was ich noch anmerken möchte: Begleit-Musik ist nicht alles, dass der heute großteils fehlte, hat einfach perfekt gepasst, man muss nicht jede Szene musikalisch unterstreichen, diese Kargheit, diese teils Pausen haben einfach sehr stark gewirkt. #mh#

    #378210
    Stampede
    Mitglied

    @Comfortably Numb 349775 wrote:

    Was ich noch anmerken möchte: Begleit-Musik ist nicht alles, dass der heute großteils fehlte, hat einfach perfekt gepasst, man muss nicht jede Szene musikalisch unterstreichen, diese Kargheit, diese teils Pausen haben einfach sehr stark gewirkt.

    Stimm ich dir zu, manchmal ist weniger mehr #vertrag#

    #344097
    Westheim
    Mitglied

    Westheims erster Gedanke: oh, nein, er verfüttert Domingo als Barbecue. #8o# Da würde ich mir keine Gedanken über fettarme Mayonnaise machen. Aber wo ist dann die Leiche?
    Aber wie eigentlich zu erwarten war, hat Walter die Krebskarte gezogen und hat jetzt wohl zwei bis drei Episoden Ruhe. Da sollte doch mal wieder eine Kochstunde drin sein für ihn und den Kerl aus Al-bu-quer-que …! :p Dann kann er vielleicht auch den Superarzt finanzieren, der schon als Anzahlung $5,000 haben will, nur um dann herauszufinden, dass Walter sowieso sterben wird. /:) Die Ausrede mit der Rentenversicherung war aber gut – wenn er stirbt, braucht er die eh nicht mehr :>
    Tolle Szene: der Besuch der … naja, welcher Sekte auch immer, bei Jesse – war nur leider ein bisschen zu offensichtlich. Die sanfte Xylophonmusik hätte man weglassen sollen. – Wie er dann bei seiner Familie aufschlägt, war auch nicht übel … er scheint mir so ein bisschen das schwarze Schaf zu sein, verglichen mit seinem Oboenbruder – obwohl der ja auch nicht ganz sauber war. :p
    Und am Ende: steckt doch mehr Böses in Walter, als ich zu hoffen wage? Hm…

    Walter: Willst du noch’n Bier?
    Hank: Scheißt der Papst in seinen Hut?
    Marie: Nein, tut er nicht. Und wir fänden es alle ganz toll, wenn du diesen Spruch unterlassen könntest.

    Hank (zu Walter jr.): Hinter deiner Tante Marie war ich ungefähr seit ihrer Geburt her. Ich hab sie immer wieder um ein Date gebeten, ungefähr 50mal.
    Marie: Das war bevor die Gesetze gegen Stalker verschärft wurden.

    #402733
    Stampede
    Mitglied
    westheim;415517 wrote:
    westheims erster gedanke: Oh, nein, er verfüttert domingo als barbecue. #8o# da würde ich mir keine gedanken über fettarme mayonnaise machen.

    =)

    westheim;415517 wrote:
    oboenbruder

    =)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.