1×05 – Grauzonen | Gray Matter



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #325764
    dayzd
    Mitglied

    Walter bekommt schmerzlich vor Augen geführt, wie viel mehr Erfolg seinem einstigen Forschungspartner beschieden war. Und Jesse muss erfahren, dass der Arbeitsmarkt nicht auf ihn gewartet hat.

    Quelle: SF2

    #360945
    Stampede
    Mitglied

    Boah, also in dieser Folge war ja die Drama-Schraube bis ganz oben aufgedreht, keine Spur mehr von der relativ lockeren Leichtigkeit der ersten 3 Folgen, hier wurden richtig Probleme gewälzt.

    Walter und Skyler sind auf dem Geburtstag dieses reichen Elliot eingeladen, der, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Chemiefirma hat, und Walter ist nicht dabei, weil er sich für die Pädagogik entschieden hat …. ein typische Walter wiedermal, der Loser schlechthin.
    Und Skyler erzählt Elliot natürlich vom Krebs, so dass der Walter scheinheilig einen Job anbietet, weil er die Behandlung bezahlen will
    BTW: Auf der Party hat Walter zum ersten Mal in der Serie gelacht!! #vertrag#

    Und dann kam diese Familiengespräch mit dem talking pillow :D, und ich muss sagen, das war echt ganz schön starker Tobak.
    Die Familie stellt Walter zu Rede.
    Geil war natürlich Hank mit seinen Poker und Baseball-Vergleichen, die keiner verstanden hat=)
    WJ’s verachtender Vergleich mit sich selbst war auch sehr emotional
    Und dann kommt es zum Streit zwischen Skyler und Marie, weil die zu Walter hält. Typisches Frauenrumgezicke X-(

    Und dann spricht Walter, und das war echt emotional.
    E will endlich mal in seinem Leben eine eigene Entscheidung treffen und das ausleben anstatt hinzuvegetieren….traurig, ihn so zu sehen, aber schon nachvollziehbar #sad#
    Ja, aber am Ende beugt sich dann Walter in seine typischen Art doch wieder und lässt Skyler ihren Willen #sad#

    Und was ist denn da zwischen dieser Gretchen und ihm? :-?

    Ja, und Jesse kriegt nen kräftigen Korb beim Bewerbungsgespräch und kocht dann mit seinem Kumpel, dem lebenden Geldschein =), Meth, ist aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis und schmeißt alles weg.
    Also das fand ich echt super, der hat seinen Anspruch nach der kurzen Liaison mit Walter ganz schön nach oben geschraubt.
    Krass wurde es dann natürlich, als er sich mit dem Typen schlägt, hab schon gedacht, es gibt jetzt wieder ne Leiche #devil2#

    Und am Ende kommen Walter und Jesse doch wieder zusammen – „Wanna cook?“

    Was gabs noch:
    WJ will Bier kaufen und gerät an einen Cop, und ruft statt Walter Hank an….

    #367000
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Walter back in business. So soll das sein.

    Ja, die Folge war anderes, aber dennoch gut. In erster Linie ging es hier um Walters Krebserkrankung und um die Bezahlung. Auf einem Geburtstagsfest von einem ehemaligen Schulkollegen, erzählt Skyla Elliot von Walters Leiden. Der scheint es aufrichtig ernst zu meinen und bietet Walter einen Job an, der eine sehr gute Krankenversicherung beinhaltet. Doch Walter lehnt ab und ist sauer auf Skyla. Verständlich.

    Kurz darauf muss der arme Kerl sich dann einer Gruppendiskussion mit der ganzen Familie stellen. Reden darf nur der, der das blöde Kissen in der Hand hält. Also da tat mir Walter echt mal wieder leid. Sehr emotionale Gespräche kamen dann jedoch noch zum Vorschein, in denen Walter klar machte, dass er einmal in seinem Leben die Entscheidung für sein Leben selber treffen möchte. Doch im Endeffekt gab er nach und unterzog sich der Behandlung. Wohl für Skyla und seinen Sohn.

    Woher kommt das Geld? Eigentlich wollte Elliot ihm einen Scheck ausstellen, doch Walter will das Geld selbst auftreiben. Womit wir wieder bei einer Zusammenarbeit mit Jesse angelangt wären. Da freue ich mich doch direkt noch mehr auf die nächsten Folgen.

    Interessant auch, dass Elliots Frau plötzlich anrief und irgendwas von ihrer Vergangenheit mit Walter schwafelte. Mal sehen was da noch so alles rauskommt.

    #370588
    leo3000
    Mitglied

    Und es geht klasse weiter.

    Walt und Skyler sind auf der Party von Gretchen und Elliot Schwarzt eingeladen. Wie sich rausstellt, haben sie eine Firma, die Walt mitbegründet hat (Schwartz+White=Grey =)). Und da Skyler hinter Walts Rücken Elliot davon erzählt, bietet dieser Walt an, die Therapie zu behandeln, wenn er wieder für die Firma arbeitet. Am Ende entscheidet sich Walt aber dagegen, weil er wohl mal ’ne Affäre mit Gretchen hatte oder aber einfach seinen Stolz behalten will. Das kam da nicht so raus.
    Jedenfalls ist der Cliffhanger genial einfach: Walt geht zu Jesse, um ihn zu fragen, ob er was kochen will. :D

    Tja, und Jesse hat zuerst versucht, „richtig“ zu arbeiten, bekommt aber keinen Job, trifft ’nen alten Kumpel, beide wollen zusammen kochen, sein Kumpel bringt Pseudo (was ist das?) mit, Jesse verhunzt es zweimal, aber sein Kumpel sieht das anders, es gibt Streit, Jesse fährt mit dem Wohnwagen weg, während sein Kumpel ihn mit der Armbrust =) hinterherjagt.
    Kurz und knapp zusammengefasst. ;)
    Was die sich an Storys immer ausdenken, finde ich klasse. #mh#

    Am besten an dieser Folge war aber definitiv die Runde im Wohnzimmer, als alle ihre Meinung zur Situation sagen.
    Juniors Sache war am traurigsten. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass Cranston das klasse geschauspielert hat.
    Hanks Ansage war saulustig. Er will Walt und den anderen seine Meinung mit Hilfe von Poker und Baseball klar machen, aber keiner versteht es, ich auch nicht. =)=) Der Typ ist klasse. :D
    Ja, und dann eskaliert die Situation, weil Marie meint, dass Walt das alleine entscheiden soll. Skylar tickt natürlich aus, aber Walt bringt sie alle zum Schweigen, indem er pfeift, und erklärt dann, was er von dem allen hält: Er will nicht nach der Therapie für ein oder 2 Jahre mehr so leben wie ein Toter, der künstliche am Leben gehalten wird. Das war auch wieder sehr traurig. #sad#
    Dann entscheidet er sich aber um, will die Therapie machen, aber sie, wie gesagt, nicht mit Hilfe von Elliot bezahlen, sondern indem er wieder Meth kocht und vertickt.
    Das verspricht so einiges. :D

    Stampede wrote:
    WJ will Bier kaufen und gerät an einen Cop, und ruft statt Walter Hank an….
    Das fand ich auch traurig. #sad#
    #370590
    Stampede
    Mitglied

    @leo3000 330018 wrote:

    Jesse verhunzt es zweimal, aber sein Kumpel sieht das anders, es gibt Streit

    Jesse hat es ja nicht verhunzt, es war ihm einfach nicht perfekt genug.
    Walters Einfluss halt :>

    #370591
    Noone
    Mitglied

    Die Folge fand ich etwas schleppend.
    Sie war durchaus gut, keine Frage, aber es fehlte irgendwas.

    Die „Familiensitzung“ mit diesem „Nur-Wer-Das-Kissen-Hat-Darf-Sprechen“-Ding war ja mal total schräg =)
    (Ich fand den Baseballvergleich übrigens total cool #hallo# )

    Tja und am Ende will wie zu erwarten war Walter wieder Meth kochen, um die Behandlung zu bezahlen.
    Mal sehen was für verrückte Stories dadurch jetzt wieder aufkommen =)

    #370596
    leo3000
    Mitglied

    @Stampede 330021 wrote:

    @leo3000 330018 wrote:

    Jesse verhunzt es zweimal, aber sein Kumpel sieht das anders, es gibt Streit

    Jesse hat es ja nicht verhunzt, es war ihm einfach nicht perfekt genug.
    Walters Einfluss halt :>

    Es war nicht perfekt! Also hat er es verhunzt. ;)

    #378285
    Anonym
    Gast

    Ich find’s toll, dass Jesse ausgebaut wird. #vertrag# Hätte auch sein können, dass er nur Mittel zum Zweck ist. Letzte Folge schon die Familie, das hat wohl gewirkt, er will einen Job, er versucht es, toll. Dass er wieder sehr zufällig (so wie Walt an ihn) an einen falschen Freund gerät, war irgendwie klar, dennoch glaubwürdig. Und er ist definitiv nicht blöd, sonst könnte er das Drogenzeug nicht selber wie Walt produzieren, wobei er ja vorher auch in etwa wusste, wie er das Zeug herstellt. Das Drugmobile rollt wieder. Bei allem Verständnis der Qualität wegen, war es dämlich, dass Zeug in die Wüste zu pusten, wenn das wer findet. Fand den Fight der beiden Klasse, nicht schlecht, wie er seinen nun Ex-Kollengen samt Armbrust stehen lässt. Wobei…jetzt hat er einen Mitwisser. /:)

    Walt’s Tochter wird in 10 Wochen zur Welt kommen, somit im Finale. „This is the white in Gray Matter.“ Aha, jetzt verstehe ich, Walt war Teilhaber an der Firma, Schwarz + White = Gray. Mich würde interessieren, nein interessiert brennend, warum sich die beiden getrennt haben, im Streit wird’s kaum gewesen sein. Ich fand’s besonders schön, dass Walt mit seinem alten Kollegen gezeigt wurde. Da merkt man einfach, dass Bryan Cranston es total drauf hat. #vertrag# Hat mich an Hal erinnert. Also ich wäre dafür, dass Walt einsteigt, klingt wirklich sehr gut, allerdings ist er krank. Was Skyler Elliott gesteckt hat. Weshalb Walt sauer reagiert. Wobei er überzogen reagiert hat, was sein Drogenausflug der Grund? War dann wohl seine mögliche Geschichte mit Gretchen, könnte auch deshalb die Firma verlasen haben…

    Was mir erneut positiv auffällt: Es gibt Leere, es gibt Schweigen. Beim Essen fallen nicht nach den zumindest für mich gewohnten 10 Sekunden Worte.

    Walt Jr. scheint mir auch ausgebaut zu werden, dass er heute von nem Agenten gefasst wird, war blöd, er wird derzeit nicht wirklich beachtet, und will das wegen seinem Dad wohl auch gar nicht. Hank will ich auch mehr sehen, dass er den Ersatzvater für ihn spielt, ist ein guter Zug. Nun weiß Hank also auch, dass Walt und nicht der Junge Pot geraucht hat, aber nicht, dass Walt Jr. schon weiß, dass sein Dad krank ist. Die Gesprächsrunde gefiel mir. Einfach geil, wie keiner verstanden hat, was Hank eigentlich sagen will. Boah, wie es sucken muss, wenn man wie sein Vater heißt und dann ständig mit „Walter Jr.“ angeredet wird. [-( Der hat aber dann mit seinen paar Worten wirklich reingehauen, recht hat er (und ich weiß immer noch nicht, was er hat). Da ging’s dann hoch her, schön alle Seiten zu sehen, auch wenn’s Skyler total gegen den Strich ging. Walt war dann das Highlight, hat einfach so perfekt gepasst, ist es richtig, in Behandlung zu gehen, nur um 1, 2 Jahre mit Nebenwirkungen zu überleben? Ohne Job, ohne Freude? „I choose not to do it.“ Der Angeklagte hat gesprochen, so sei es. “Alright, I’ll do the treatment.” Das war jetzt nicht unbedingt der beste Sprung, wobei ich das der geringen Folgenanzahl zuschreibe.

    Dann lehnt Walt das Angebot seines Freundes Elliott ab, da er weiß wo er das Geld herkriegt und mit „Yo – Wanna cook?“ Endet es scheinbar so, wie es begonnen hat…

    Fazit: Eine gute Folge, auch wenn es kein echtes Highlight gab, hat sie mich doch durchgehend unterhalten, daneben etwas Jessie, es ging heute mehr um den Gesamtinhalt, Hank auch wieder, etwas Walt Jr., Walt macht die Chemo, am Ende kommt er auf Jesse zurück, nun könnte es klappen, denn er kann auch nicht ohne ihn… 4 Punkte. #mh#

    #378291
    Stampede
    Mitglied

    @Comfortably Numb 350132 wrote:

    Walt’s Tochter wird in 10 Wochen zur Welt kommen, somit im Finale.[/quote]
    #hm# Wie hast du denn das ausgerechnet? /:)

    @Comfortably Numb 350132 wrote:

    Boah, wie es sucken muss, wenn man wie sein Vater heißt und dann ständig mit „Walter Jr.“ angeredet wird. [-( [/quote]
    Deswegen ändert er ja später eigenmächtig seinen Namen :D

    @Comfortably Numb 350132 wrote:

    und ich weiß immer noch nicht, was er hat [/quote]
    Wer? Walt Junior? Das wurde doch in einer der ersten Folgen gesagt, was er für eine Krankheit hat, oder? :-?

    #378292
    Anonym
    Gast

    Wurde das nicht erwähnt? Also die 10 Wochen stimmen doch? Hätte gesagt, es sei im Finale, weil es passen würd, aber vllt. kommt’s auch anders… #hm#

    Ja, Walt Jr., weiß nicht ob der einen Unfall hatte, oder gelähmt ist, kein Plan…bad memory…#sad#

    Und für wen ist der Spoiler? Ich lese keine Spoilers, somit bedanke ich mich artig, aber lese ihn nicht…:p

    #378293
    Stampede
    Mitglied

    @Comfortably Numb 350142 wrote:

    Wurde das nicht erwähnt? Also die 10 Wochen stimmen doch? Hätte gesagt, es sei im Finale, weil es passen würd, aber vllt. kommt’s auch anders… #hm# [/quote]
    ja, die 10 Wochen stimmen, aber wie du das bis zum Finale ausgerechnet hast ist schon beeindruckend :p

    @Comfortably Numb 350142 wrote:

    Ja, Walt Jr., weiß nicht ob der einen Unfall hatte, oder gelähmt ist, kein Plan…bad memory…#sad# [/quote]
    Der hat Infantile Zerebralparese und kann deshalb schwer sprechen und gehen

    @Comfortably Numb 350142 wrote:

    Und für wen ist der Spoiler? Ich lese keine Spoilers, somit bedanke ich mich artig, aber lese ihn nicht…:p

    Für dich eigentlich. Aber musst ihn ja nicht lesen. Steht im Prinzip nix Schlimmes drin ;)

    #378298
    Anonym
    Gast

    @Stampede 350143 wrote:

    @Comfortably Numb 350142 wrote:

    Wurde das nicht erwähnt? Also die 10 Wochen stimmen doch? Hätte gesagt, es sei im Finale, weil es passen würd, aber vllt. kommt’s auch anders… #hm# [/quote]
    ja, die 10 Wochen stimmen, aber wie du das bis zum Finale ausgerechnet hast ist schon beeindruckend :p[/quote]
    Okay, hab die Serie wohl unterschätzt, komm mir nicht mit meinen bisherigen Serienfeld, aber da ist es halt so, Finale=Hochzeit & co., weißt schon, das wird meistens so getimet. Wäre mir auch recht, wenn es nicht der Cliffhanger ist, weil es samt Folgen besser in S2 passt, man sollte das Pulver nicht verschießen (also das Meth-Pulver natürlich schon. =) ), Jesse, Walt’s Krankheit, das reicht derzeit locker, siehe diese Folge.

    Quote:
    @Comfortably Numb 350142 wrote:

    Ja, Walt Jr., weiß nicht ob der einen Unfall hatte, oder gelähmt ist, kein Plan…bad memory…#sad#

    Der hat Infantile Zerebralparese und kann deshalb schwer sprechen und gehen[/quote]
    Der Arme. #sad# Wirklich traurig. Ist wirklich doppelt schwer für Walt, hoffe es gibt noch einige Vater/Sohn Szenen.

    Quote:
    @Comfortably Numb 350142 wrote:

    Und für wen ist der Spoiler? Ich lese keine Spoilers, somit bedanke ich mich artig, aber lese ihn nicht…:p

    Für dich eigentlich. Aber musst ihn ja nicht lesen. Steht im Prinzip nix Schlimmes drin ;)

    Danke dennoch, und für dein Interesse, nächste Woche geht sich hoffentlich das Finale aus. Weißt du schon was zum Staffel 2 Release? Hab nix entdeckt, möchte zumindest einen Anhaltspunkt haben, die bisherigen Quoten schreien in Leuchtbuchstaben „Weiterschauen“. #vertrag#

    #378299
    Stampede
    Mitglied

    @Comfortably Numb 350148 wrote:

    Weißt du schon was zum Staffel 2 Release? Hab nix entdeckt, möchte zumindest einen Anhaltspunkt haben, die bisherigen Quoten schreien in Leuchtbuchstaben „Weiterschauen“. #vertrag#

    Also momentan läuft Season 2 auf AXN und wird Ende Dezember wohl beendet sein.
    Wann die 2.Staffel auf DVD erscheint steht noch nicht fest. Vielleicht gehts ja genauso schnell wie bei Staffel 1….

    #403363
    Westheim
    Mitglied

    Ganz … egal … wie tief ich jemals sinken werde – ich würde niemals einen Job als menschliche Werbung annehmen #8o# #sad# Obwohl, wenn das Hirn erst mal weggejunkt ist ……….
    Diese Geburtstagsparty war die absolute Hölle. Elliott hat mit dem armen Walter also irgendwas Chemisches gemacht, und jetzt ist Elliott stinkereich und schwer bekloppt, und Walter hat gar nichts. #cry# Und will nicht mal sein Stück vom Kuchen abhaben …? Depp.
    Mrs. White fängt an, mir mächtig auf die Nerven zu gehen. Erst setzt sie ihre bucklige Sippe auf die Couch, damit die Walter die Ohren vollheulen, und als ihre Schwester dann aus der Reihe springt, ist es plötzlich kein Debattierclub mehr? Aber erst stumpfsinnige Kissenregeln aufstellen /:) Aber als Walter jr. das Kissen hatte, hätte ich fast angefangen zu heulen. Das war schön gemacht. #sad# #cry#
    Und Bryan Cranston sieht so alt aus. Schminken sie den überhaupt? #hm# Und, ja, ich weiß, dass seine Figur Krebs haben soll, aber er sieht aus wie 70 …!

    Skyler: Ich habe das Kissen. Ich darf jetzt sprechen. [Westheim sagt: What the – …?]

    #428764
    John Newman
    Mitglied

    Irgendwie sehr bittere Folge.

    Die „Intervention“, wo jeder nur mit dem Kissen sprechen durfte war ja mal sehr intensiv und heftig. Jeder sagt, wie er in der Sache empfindet und vor allem die Reden von Walter Junior und Skyler fand ich klasse, aber auch Mary und Hank hatten ihren Punkt. Walter möchte seine restliche Zeit eben genießen, beziehungsweise nichts ändern und er würde sich nicht wohl fühlen, nur noch ein Pflegefall zu sein.

    Der Geburtstag am Anfang der Folge war etwas merkwürdig, aber die Verbindung war dann recht schnell ersichtlich. Skyler hatte Elliot darum gebeten, Walter in seiner Firma aufzunehmen, wegen der guten Versicherung und den finanziellen Rücklagen. Irgendwie fühlt sich Walter dadurch hintergangen und gedemütigt. Er scheint einmal was mit Elliots Frau gehabt zu haben.

    Jesse ist wieder zurück im Geschäft und macht ein bisschen Meth mit seinem alten Kumpel, der irgendwie nicht die hellste Kerze am Kuchen ist. Die Partnerschaft hat sich dann auch schnell erledigt. Jesse hängt die Messlatte jetzt einfach zu hoch, nachdem er mit Walter gesehen hat, was möglich ist.

    Am Ende der Folge entscheidet sich Walter dazu doch die Bestrahlung und die Chemo Therapie zu machen. Wie er sich das dann nun finanzieren möchte, wird auch schnell klar. Jesse und Walter partnern wieder up. :D Wird denn wohl interessant weiter gehen. :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.