5×14 – ??? | Ozymandias



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #337392
    Anonym
    Gast

    Everyone copes with radically changed circumstances. (Named after the Shelley poem about the inevitable fall of kings and empires.)

    zap2it.com

    #476141
    Anonym
    Gast
    #476386
    usurp4t0r
    Mitglied

    Bin schon wahnsinnig gespannt auf die nächste Episode. Es werden krazy-8, mike, gale, tuco und jane dabei sein :-?

    Quelle: „Breaking Bad“ Ozymandias (2013) – Full cast and crew

    #476499
    Anonym
    Gast

    Super Folge wieder mal. Gomi ist tot, und Hank bekommt das Angebot lebend davon zu kommen, wenn er die Klappe hält und die Nazis das Geld ausgraben lässt. Aber Hank hat das schon richtig erkannt, sobald sie wissen wo das Geld ist, ist er tot. Und so erschießen sie ihn einfach direkt X-( #bye# Durch Walts Koordinaten wissen sie ja wo das Geld liegt, Jack ist gar nicht mal so dumm wie er aussieht. Walt will dann noch Jesses Tod, der sich unter Walts Auto verkrochen hat. Aber kurz bevor es dazu kommt, nimmt Todd ihn in Schutz, meint sie müssten erst rausfinden wer noch alles davon weiß und am Ende hängt Jesse in Ketten im Lagerhaus und darf kochen, schön mit einem Bild von Andrea und Brock am Pfeiler, damit er auch ja nicht auf dumme Gedanken kommt. Der tut mir so leid, was er in seinem jungen Leben schon alles durchmachen musste und es geht immer weiter #sad#

    Das persönliche Highlight für mich war dann bei den Whites zu Hause, als Junior eh schon total durch den Wind ist, weil Marie und Skylar ihm erzählt haben wer sein Vater wirklich ist, und Walt dann auf einmal da steht und will das alle packen, Skyler richtig errät dass Hank tot ist und Walt und Skyler dann mit einem Messer aufeinander los gehen, Junior dazwischen geht, die Cops ruft und Walt dann mit Holly abhaut X-( Ich hasse ihn. Sehr. Holly gibt er dann am Ende auf einer Feuerwache ab, aber Skylar wird den Cops jetzt auch erst mal erklären dürfen, von welchen illegalen Sachen Walt da am Telefon erzählt hat. Und am Ende nimmt Walt dann das Angebot von Sauls Staubsaugerverkäufer an und beginnt ein neues Leben unter neuem Namen. In New Hampshire.

    Ich bin mal gespannt ob die nächste Folge jetzt direkt die paar Monate bis zum Flash Forward überspringt und wir direkt da einsteigen, oder ob wir noch sehen wie Walt in seinem neuen Leben ankommt :-?

    2 …

    @usurp4t0r 595666 wrote:

    Bin schon wahnsinnig gespannt auf die nächste Episode. Es werden krazy-8, mike, gale, tuco und jane dabei sein :-?

    Quelle: „Breaking Bad“ Ozymandias (2013) – Full cast and crew

    Nö :p

    #476503
    Stampede
    Mitglied

    Super Folge, wie immer. Und eine verdammt bittere noch dazu.

    Die ersten 20 Minuten waren so wie die letzten 20 Minuten der letzten Folge: Durchgehend Gänsehaut.
    Passend dazu auch der Opener mit dem allerersten RV-Wüsten-Cook, als Walt noch ganz anders aussah und noch normal war. Sein freundlicher Anruf bei Skyler und wie Jesse im Hintergrund rumblödelt… als ob es in einer Welt und ewig weit in der Vergangenheit liegt, dabei ist es noch nicht einmal ein Jahr her… schon irgendwie ein sehr bitterer Moment #sad#

    In der Gegenwart ist die Schießerei zu Ende. Gomez ist tot #sad#
    Und Hank ist verwundet. 80 Millionen bietet ein bettelnder Walt für dessen Leben an, kann aber nicht verhindern, dass Hank dennoch von Jack erschossen wird #sad# Alles andere wäre aber auch zu abwegig gewesen, deswegen ist es zwar traurig, aber auch sehr gut und konsequent, dass sie es durchgezogen haben.
    Etwas weniger konsequent war, dass sie Jesse am Leben gelassen haben, obwohl Walt dort sofort den Abschussbefehl gegeben hat. Aber Todd ist eingeschritten, weil man ihm letztendlich zum Kochen einspannt, mit einem Bild von Andrea und Brock als Motivation. Schon „bitter“ für Walt: Den, der er nicht tot sehen wollte, ist tot. Und den, den er unbedingt tot sehen wollte, lebt noch. Nichts mehr im Griff und keine Macht mehr, so wie früher. Dennoch kein Mitleid! #vertrag# [-( Erst recht nicht, als er Jesse noch ein „I watched Jane die“ reindrückt X-(
    Sein Geld ist er auch noch los, denn Jack hat erkannt, dass die Koordinaten so exakt waren, dass dort die Geldfässer vergraben sein müssen. Gütig wie er ist lässt er aber Walt ein Fass zurück…. für seine Mühen. Warum sie nun dennoch weiter kochen müssen, obwohl sie gerade 70 Millionen abgestaubt haben, naja… #hm#
    Die Szene, als Walt bei einem fröhlichen Song, der aber in der Situation total anders wirkt („Say goodbye to everyone“), sein Fass durch die Wüste rollt, fand ich ja dann fast schon etwas albern :p

    Während er einem alten Indianer den Truck abkauft, erzählt Marie Skyler von Walts Verhaftung und Jesse’s Verrat, was diese wiederum auf Marie’s Drängen Flynn erzählt, der das verständlicherweise nicht so gut aufgenommen hat, der war ja total fassungslos. Also hat Hanks Anruf bei Marie doch noch etwas „Gutes“, denn dadurch wurde der nachfolgende Shitstorm erst ausgelöst. Jeder dachte, es wäre nun vorbei, und daheim packt Walt, der die gesamte Wüste an seiner Kleidung hatte, alle Koffer und drängt seine Familie zum Abhauen. Keiner geht natürlich mit, nachdem was sie gerade erfahren haben. Und Skyler kann natürlich eins und eins zusammenzählen, was mit Hank passiert ist.
    Als Skyler dann das Messer zückt, dachte ich ja für einen kurzen Moment, dass in dem Kampf, der darauf folgte, er sie aus Versehen ersticht. Bin aber froh, dass es nicht so war. Bei seinem hasserfüllten „We are a family“ und als er dann erkennt, dass es eben nicht mehr so ist und man ihm das im Gesicht deutlich ansehen konnte, war wieder Gänsehaut angesagt #argh# Flynns Anruf bei den Cops hat ihm den Rest gegeben. Und nicht mal Holly, die er kurzzeitig entführt, will mehr was mit ihm zu tun haben, denn am Ende lässt er sie bei der Feuerwehr zurück. Fand ich auch gut. Skylers versehentliche Ermordung und Hollys langwierige Entführung waäre auch zu überdramatisch gewesen #vertrag# Wobei ich nach dem wirklich bösartigen Anruf bei Skyler (1000% Heisenberg), bei dsem er auch nochmal Hanks Tod bestätigt, was Marie zusammenbrechen lässt, Ersteres schon irgendwie erwartet habe. Aber besser so, dass es nicht so ist, das zeigt, dass zumindest ein klitzekleiner Funken Walt noch in ihm steckt.

    Am Ende dann per Staubsauervertreter ab nach New Hampshire. Der Typ wird sich auch gewundert haben, wieso sein Klient da ein Fass mit sich rumschleppt :D

    @Burning 595874 wrote:

    Hank bekommt das Angebot lebend davon zu kommen, wenn er die Klappe hält und die Nazis das Geld ausgraben lässt. Aber Hank hat das schon richtig erkannt, sobald sie wissen wo das Geld ist, ist er tot. [/quote]
    Sehr naiv von Walt, zu glauben, dass das wirklich so einfach gegangen wäre.

    @Burning 595874 wrote:

    Und so erschießen sie ihn einfach direkt X-( #bye# [/quote]
    Ich fand es wie gesagt gut, weil es konsequent war

    @Burning 595874 wrote:

    Durch Walts Koordinaten wissen sie ja wo das Geld liegt, Jack ist gar nicht mal so dumm wie er aussieht. [/quote]
    Dafür sind seine Kumpels umso dümmer :D

    @Burning 595874 wrote:

    und am Ende hängt Jesse in Ketten im Lagerhaus und darf kochen, schön mit einem Bild von Andrea und Brock am Pfeiler, damit er auch ja nicht auf dumme Gedanken kommt. [/quote]
    Jetzt kann man sich das Ende mit der Waffe in Walts Kofferraum etc eigentlich ganz gut zusammenreimen :-?

    @Burning 595874 wrote:

    Das persönliche Highlight für mich war dann bei den Whites zu Hause, als Junior eh schon total durch den Wind ist, weil Marie und Skylar ihm erzählt haben wer sein Vater wirklich ist, und Walt dann auf einmal da steht und will das alle packen, Skyler richtig errät dass Hank tot ist und Walt und Skyler dann mit einem Messer aufeinander los gehen [/quote]
    Das hat Flynn dann wohl die endgültige Bestätigung gegeben, dass die ganze Geschichte war ist. Vorher wollte er es ja nicht so recht glauben

    @Burning 595874 wrote:

    Und am Ende nimmt Walt dann das Angebot von Sauls Staubsaugerverkäufer an und beginnt ein neues Leben unter neuem Namen. In New Hampshire. [/quote]
    Mister Lambert :D

    @Burning 595874 wrote:

    Ich bin mal gespannt ob die nächste Folge jetzt direkt die paar Monate bis zum Flash Forward überspringt und wir direkt da einsteigen, oder ob wir noch sehen wie Walt in seinem neuen Leben ankommt :-?

    Ich tippe auf den Zeitsprung.

    #476504
    divid
    Mitglied

    @Stampede 595878 wrote:

    Wobei ich nach dem wirklich bösartigen Anruf bei Skyler (1000% Heisenberg), bei dsem er auch nochmal Hanks Tod bestätigt, was Marie zusammenbrechen lässt, Ersteres schon irgendwie erwartet habe. Aber besser so, dass es nicht so ist, das zeigt, dass zumindest ein klitzekleiner Funken Walt noch in ihm steckt.

    Ich denke, so wie Walt während des telefonats drauf war (total verzweifelt) und in Anbetracht seiner aussagen das er nur den Heisenberg gespielt hat um der Polizei das Gefühl zu geben das er all die schlimmen Dinge ganz alleine gemacht hat und Skyler nichts damit zu tun hat.

    „I built this on my own“

    #476505
    Stampede
    Mitglied

    @divid 595879 wrote:

    @Stampede 595878 wrote:

    Wobei ich nach dem wirklich bösartigen Anruf bei Skyler (1000% Heisenberg), bei dsem er auch nochmal Hanks Tod bestätigt, was Marie zusammenbrechen lässt, Ersteres schon irgendwie erwartet habe. Aber besser so, dass es nicht so ist, das zeigt, dass zumindest ein klitzekleiner Funken Walt noch in ihm steckt.

    Ich denke, so wie Walt während des telefonats drauf war (total verzweifelt) und in Anbetracht seiner aussagen das er nur den Heisenberg gespielt hat um der Polizei das Gefühl zu geben das er all die schlimmen Dinge ganz alleine gemacht hat und Skyler nichts damit zu tun hat.

    „I built this on my own“

    Könnte auch gut sein :-? Er ist kurz vor dem Ende des Gesprächs ja auch nochmal richtig heftig in Tränen ausgebrochen.

    #476507
    Roland Deschain
    Mitglied

    Für mich eine der besten Episoden der ganzen Serie. An Bitterkeit nicht zu überbieten und selten habe ich Walt gehasst wie in dieser Folge (was das Ganze umso genialer machte). Gab ein, zwei Sachen, die nicht so gut fand (einmal Walt und das Fass in der Wüste und irgendwie fand ich Flynns Reaktion ziemlich lustig), aber ansonsten #randy#.

    #476511
    Noone
    Mitglied

    Alter Latz….das war wohl an Intensität nicht zu überbieten…

    @Stampede 595878 wrote:

    Die ersten 20 Minuten waren so wie die letzten 20 Minuten der letzten Folge: Durchgehend Gänsehaut.
    [/quote]

    This.

    @Roland Deschain 595883 wrote:

    Für mich eine der besten Episoden der ganzen Serie.

    And this.

    #476516
    ClaireB
    Mitglied

    Für mich haben diese und die letzte Folge die ganzen schwachen Folgen dieser Staffel wieder gut gemacht, war ja schon abartig was hier alles passiert ist, vieles wirkte einfach nur surreal. Respekt, dass die Show so konsequent ist.

    #476518
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 595883 wrote:

    selten habe ich Walt gehasst wie in dieser Folge (was das Ganze umso genialer machte).

    Geht mir ähnlich, aber ich muss auch sagen, dass in dem Moment, als er Hanks Tod mit ansehen musste und als er erkannt hat, dass sein Sohn sich nun auch gegen ihn wendet, er mir leid getan hat. Andererseits habe ich ihn bei der Szene, als er Jack den Abschussbefehl für Jesse gegeben hat wieder sowas von gehasst. Es ist irgendwie verrückt #hm#

    @ClaireB 595894 wrote:

    war ja schon abartig was hier alles passiert ist, vieles wirkte einfach nur surreal. [/quote]
    Mich beschäftigt die Folge den ganzen Tag schon. So bitter, das Ganze. Vor allem auch die Szene, als Marie Skyler erzählt, dass Hank Walt geschnappt hat und so glücklich deswegen war, und wir Zuschauer wussten, dass alles anders ist. Heftig…

    @ClaireB 595894 wrote:

    Respekt, dass die Show so konsequent ist.

    Definitiv #vertrag# Ich habe bis zuletzt geglaubt, dass Hank die Sache doch noch überleben wird. Dass sie ihn dann doch erschießen war echt konsequent, aber wie schon gesagt, alles andere wäre wohl eher unrealistisch gewesen. Nach Hanks Ermordung bin ich auch felsenfest davon ausgegangen, dass es auch Jesse jetzt erwischen wird. Das wäre dann ja noch zusätzlicher Wahsninn gewesen…..

    #476522
    White Owl
    Mitglied

    Für mich wohl die beste Folge der kompletten Serie. Einfach der Hammer. Walt liefert Jesse eiskalt aus und setzt dann noch einen drauf und erzählt ihm, dass er Jane sterben lassen hat. So sehr hab ich Walt noch nie gehasst wie in diesem Moment, ich hätte nicht gedacht, dass er so böse sein kann, ich dachte erst er hat Mitleid mit Jesse, weil er gerade Hank hat sterben sehen und dann das!

    Ich hoffe, dass Jesse irgendwie noch freikommt und seinen Frieden findet, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber ein Happy End für Jesse wäre echt toll, er hätte es verdient.

    Das Bild wo Skyler und Junior am Boden liegen und panische Angst vor Walt haben war echt stark, da hat Walt wohl begriffen, dass er wirklich alles zerstört hat. Deswegen nimmt er das Angebot wahr zu verschwinden. Mal sehen was er nun vor hat.

    #476524
    Stampede
    Mitglied

    @White Owl 595901 wrote:

    Walt liefert Jesse eiskalt aus und setzt dann noch einen drauf und erzählt ihm, dass er Jane sterben lassen hat. So sehr hab ich Walt noch nie gehasst wie in diesem Moment, ich hätte nicht gedacht, dass er so böse sein kann, ich dachte erst er hat Mitleid mit Jesse, weil er gerade Hank hat sterben sehen und dann das!

    In dem Moment hat er wohl Jesse die Schuld für Hanks Tod gegeben. Das Killerkommando ist ja nur wegen ihm angerückt und dann kommt er, der Verräter, mit Hank an und hat ihn somit indirekt auf dem Gewissen. Also ich kanns nachvollziehen, warum er in dem Moment kurz nach Hanks Tod Jesse auch tot sehen wollte bzw ihn dann mit der Aussage bzgl Jane nochmal leiden sehen sollte. Dennoch ne absolut widerwärtige und abscheuenswerte Szene von Walt, keine Frage, bei mir hat da auch die Zornesader gepocht wie verrückt

    @White Owl 595901 wrote:

    Ich hoffe, dass Jesse irgendwie noch freikommt und seinen Frieden findet, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber ein Happy End für Jesse wäre echt toll, er hätte es verdient.

    Definitiv. Aber selbst wenn er frei kommt, er wird wohl nie mehr derselbe wie vorher sein, dazu hat er einfach zu viel durchgemacht, um das jemals verkraften zu können #sad# Die Sache mit Jane wird ihm wohl dann auch nochmal den Rest gegeben haben, als er das erfahren hat hat man ihm deutlich im Gesicht angesehen, wie er wieder psychisch zusammenbricht #sad#

    @White Owl 595901 wrote:

    Das Bild wo Skyler und Junior am Boden liegen und panische Angst vor Walt haben war echt stark, da hat Walt wohl begriffen, dass er wirklich alles zerstört hat.

    Allerspätestens aber in dem Moment, als Flynn die Cops anruft

    Übrigens:

    I met a traveller from an antique land
    Who said: — Two vast and trunkless legs of stone
    Stand in the desert… Near them, on the sand,
    Half sunk, a shattered visage lies, whose frown,
    And wrinkled lip, and sneer of cold command,
    Tell that its sculptor well those passions read
    Which yet survive, stamped on these lifeless things,
    The hand that mocked them, and the heart that fed:
    And on the pedestal these words appear:
    ‚My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!‘
    Nothing beside remains. Round the decay
    Of that colossal wreck, boundless and bare
    The lone and level sands stretch far away.

    Ein Wandrer kam aus einem alten Land,
    Und sprach: „Ein riesig Trümmerbild von Stein
    Steht in der Wüste, rumpflos Bein an Bein,
    Das Haupt daneben, halb verdeckt vom Sand.

    Der Züge Trotz belehrt uns: wohl verstand
    Der Bildner, jenes eitlen Hohnes Schein
    Zu lesen, der in todten Stoff hinein
    Geprägt den Stempel seiner ehrnen Hand.

    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Ozymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘

    Nichts weiter blieb. Ein Bild von düstrem Grame,
    Dehnt um die Trümmer endlos, kahl, eintönig
    Die Wüste sich, die den Koloß begräbt.“

    (Gedicht von Percy Bysshe Shelley aus dem Jahre 1817)

    #476525
    White Owl
    Mitglied

    @Stampede 595903 wrote:

    In dem Moment hat er wohl Jesse die Schuld für Hanks Tod gegeben.

    Ja das stimmt, hab ich mir dann auch gedacht. Für Walt sind eh immer die anderen Schuld!

    #476526
    dodl
    Mitglied

    @Stampede 595903 wrote:

    @White Owl 595901 wrote:

    Ich hoffe, dass Jesse irgendwie noch freikommt und seinen Frieden findet, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber ein Happy End für Jesse wäre echt toll, er hätte es verdient.

    Definitiv. Aber selbst wenn er frei kommt, er wird wohl nie mehr derselbe wie vorher sein, dazu hat er einfach zu viel durchgemacht, um das jemals verkraften zu können #sad# Die Sache mit Jane wird ihm wohl dann auch nochmal den Rest gegeben haben, als er das erfahren hat hat man ihm deutlich im Gesicht angesehen, wie er wieder psychisch zusammenbricht #sad#

    Ich weiss nicht was immer alle mit diesem Jesse haben. Klar, der ist fuer die Serie wichtig. Weil sie sonst Anfang Staffel 3 zu Ende gewesen waere. Mit einem zufriedenem Team um Gus Fringe. Fuer jeden Toten bis auf den Kleinen am Dirtbike ist direkt oder indirekt, Dummkopf Jesse verantwortlich.
    Wie gesagt, fuer die Serie eine wichtige Figur. Im real life haett ich ihn an Walts Stelle gleich mit seiner Jane entsorgt und happy end.
    Spätestens Mike’s Offert in Staffel 3 haette er annehmen muessen.

    Walter White hat genau 2 Schwächen. Seine bigotte Frau, wegen deren Umgang mit dem Geld er immer wieder von neuem beginnen muss.
    Und den Junkie um den er sich kuemmert.

    Ideales Ende demnach – Walt tötet sie alle und faehrt zum Schluss mit Todd im Wohnmobil zum Kochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.