5×14 – ??? | Ozymandias



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #476613
    White Owl
    Mitglied

    @Burning 596095 wrote:

    Hoffentlich 75 Minuten ohne Werbung.

    75 Min Bluthochdruck und Atemnot :D das kann ja was werden, die letzte Folge war schon echt nervenaufreibend. Aber wär schon toll!

    #476645
    Stampede
    Mitglied

    @White Owl 596098 wrote:

    @Burning 596095 wrote:

    Hoffentlich 75 Minuten ohne Werbung.

    75 Min Bluthochdruck und Atemnot :D das kann ja was werden, die letzte Folge war schon echt nervenaufreibend. Aber wär schon toll!

    #vertrag#

    @jero1 596008 wrote:

    Ob Walt jetzt mit gutem Gewissen Leute gekillt hat und Jesse mit schlechtem, spielt eigentlich keine Rolle. [/quote]
    Für mich spielt das eine große Rolle. Walt hatte ja in Staffel 5 absolut null Gewissen mehr, lässt einfach mal 10 Leute umbringen, vergiftet ein Kind (okay, war Ende Staffel 4) usw. Und die Szene in Staffel 5, als Walt nach dem Todd des Kindes nach dem Eisenbahnraub erstmal ein fröhliches Liedchen pfeift während Jesse hingegen total am Verzweifeln ist, spricht ja auch für sich.
    Und wieviele Leute hat Jesse eigentlich umgebracht? Doch nur Gale, oder? Und warum? Auf Walts Geheiß hin, um ihn und sich zu schützen :p

    @Super Hans 596072 wrote:

    Und Walt hat ja richtig gesagt, dass er Brock nie gefährden wollte und ja auch die Info mit dem Gift rechtzeitig rausgelassen hat, damit ihm nichts passiert. [/quote]
    Die Info über das Gift hat Jesse doch aber erst im Krankenhaus von den Ärzten erhalten, oder? :-? Also dass es die Blume war und nicht das Ricin, wie Walt es ihm glauben lassen wollte. Aufgrund der Fehlinfo mit dem Ricin wäre es ja gut möglich gewesen, dass die Brock wegen was falsches behandeln und er dann vielleicht doch draufgegangen wäre. Also so kontrolliertes Vergiften, wie Walt das dargestellt hat, war es in meinen Augen nicht. Brock war Mittel zum Zweck, ob er draufgeht war ihm egal, in der Situation gng es nur um Gus und um nichts anderes.

    #476657
    ClaireB
    Mitglied

    @Burning 596095 wrote:

    Hoffentlich 75 Minuten ohne Werbung.

    lol

    #476658
    Django
    Mitglied

    @Stampede 596163 wrote:

    Und wieviele Leute hat Jesse eigentlich umgebracht? Doch nur Gale, oder? Und warum? Auf Walts Geheiß hin, um ihn und sich zu schützen

    Und man hat sehr deutlich gesehen, wie Jesse daran kaputt gegangen ist.
    nach welchem mord oder ‚ähnlichem‘ verbrechen war walt so am boden zerstört? irgendwie nie. es ging ihm schon immer sehr leicht von der hand, hab ich so den eindruck ^^

    #476663
    White Owl
    Mitglied

    @Django 596184 wrote:

    @Stampede 596163 wrote:

    Und wieviele Leute hat Jesse eigentlich umgebracht? Doch nur Gale, oder? Und warum? Auf Walts Geheiß hin, um ihn und sich zu schützen

    Und man hat sehr deutlich gesehen, wie Jesse daran kaputt gegangen ist.
    nach welchem mord oder ‚ähnlichem‘ verbrechen war walt so am boden zerstört? irgendwie nie. es ging ihm schon immer sehr leicht von der hand, hab ich so den eindruck ^^

    Außer der erste würde ich sagen, Crazy8 war das oder?

    #476666
    Stampede
    Mitglied

    @White Owl 596190 wrote:

    @Django 596184 wrote:

    @Stampede 596163 wrote:

    Und wieviele Leute hat Jesse eigentlich umgebracht? Doch nur Gale, oder? Und warum? Auf Walts Geheiß hin, um ihn und sich zu schützen

    Und man hat sehr deutlich gesehen, wie Jesse daran kaputt gegangen ist.
    nach welchem mord oder ‚ähnlichem‘ verbrechen war walt so am boden zerstört? irgendwie nie. es ging ihm schon immer sehr leicht von der hand, hab ich so den eindruck ^^

    Außer der erste würde ich sagen, Crazy8 war das oder?

    Wenn Crazy8 der war, den er im Keller mit dem Fahrradschloss erdrosseln musste, dann ja. Bei dem hat er sich ja vorher noch eine Pro-Contra-Liste angelegt, was für das Töten und was für das Laufenlassen spricht

    #476686
    jero1
    Mitglied

    @Stampede 596163 wrote:

    @White Owl 596098 wrote:

    @Burning 596095 wrote:

    Hoffentlich 75 Minuten ohne Werbung.

    75 Min Bluthochdruck und Atemnot :D das kann ja was werden, die letzte Folge war schon echt nervenaufreibend. Aber wär schon toll!

    #vertrag#

    @jero1 596008 wrote:

    Ob Walt jetzt mit gutem Gewissen Leute gekillt hat und Jesse mit schlechtem, spielt eigentlich keine Rolle.

    Für mich spielt das eine große Rolle. Walt hatte ja in Staffel 5 absolut null Gewissen mehr, lässt einfach mal 10 Leute umbringen, vergiftet ein Kind (okay, war Ende Staffel 4) usw. Und die Szene in Staffel 5, als Walt nach dem Todd des Kindes nach dem Eisenbahnraub erstmal ein fröhliches Liedchen pfeift während Jesse hingegen total am Verzweifeln ist, spricht ja auch für sich.
    Und wieviele Leute hat Jesse eigentlich umgebracht? Doch nur Gale, oder? Und warum? Auf Walts Geheiß hin, um ihn und sich zu schützen :p

    @Super Hans 596072 wrote:

    Und Walt hat ja richtig gesagt, dass er Brock nie gefährden wollte und ja auch die Info mit dem Gift rechtzeitig rausgelassen hat, damit ihm nichts passiert.

    .

    Es ist natürlich ein Unterschied moralisch gesehen.
    Es ändert aber nichts daran das Jesse auch ein Mörder ist und gewissenlos Tausenden Menschen Leid gebracht hat mit seinen Drogen.
    Da hatte er ja nie ein schlechtes Gewissen.
    Er ist halt nicht der geborene Mörder und er verkraftet nicht was er direkt getan hat.
    Mit seinen Drogen aber Tausende Menschen Leid zu bringen und auch indirekt damit zu töten, damit hatte er nie ein Problem.

    Jesse selbst hat z.b. die Morde an den Dealern zu verantworten, die er so nebenbei ja auch durch eigene Hand selbst töten wollte, wäre Walt nicht dazwischen gekommen.
    Gail musste er auch nur deshalb töten weil Jesse schuld daran hatte, dass Gus Walt umbringen wollte.
    Und Walt hat verhindert das Gus ihn tötet und hat daraufhin sich und Walt in diese schlechte Position gebracht, was erst dazu geführt hat das er überhaupt Gail töten musste.

    Die zehn Gefängniss Insassen- auch hier war Jesse Nutznießer.
    Immerhin stellten auch die eine Gefahr für ihn dar.

    Nein, Jesse ist ganz und gar kein guter.
    Er schafft es nur den Zuschauer zu manipulieren, während Walt die anderen Charaktere manipuliert.
    Und der Zuschauer hat jetzt Mitleid mit ihm, obwohl er an einem Großteil der ganzen Morde seine Schuld trägt.
    Jesse ist dumm.
    Und diese Dummheit hat immer in etwas bösem geendet.
    Jetzt so zu tun, als hätte er nie gewusst welche Konsequenzen sein Handeln haben…

    Wenn man es genau betrachtet ist Jesse der böseste in der ganzen Serie.
    Er schafft es nur mit seiner bemitleidenswerten Art den Zuschauer auf seine Seite zu ziehen, ohne das diese
    eigentlich merken welche bösen Sachen da Jesse zu verantworten hat.
    Man könnte schon fast sagen, er hat Walt manipuliert und als praktisches Werkzeug verwendet.

    #476821
    floppy
    Mitglied

    Komme jetzt erst zum Schreiben aber habe die Folge natürlich direkt am Montag gesehen. Wie konnte man auch anders? :D
    Jedenfalls hat auch 5×14 bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weswegen es mir nicht Schwer fallen wird mich an alles zu erinnern. Heißt im Klartext -> Super Folge, wenn auch verdammt Deprimierend. #sad#

    Das am Anfang der Folge ein Flashback kommt hätte ich nun wirklich nicht gedacht, hätte da eher wieder mit einem Flash Forward gerechnet wobei man dann wohl schon zu viel viel verraten würde. Sind ja auch nur noch 2 Folgen. :-?
    Der Flashback hat aber zur Folge gepasst wie Arsch auf Eimer, Die frühere Beziehung zwischen Walt & Jesse und Walt & Skyler wurde aufgegriffen und bei der Szene kam dann auch wieder der Schlag in die Fresse, mit der Erkenntnis wie abgefucked die ganze Geschichte in nur einem Jahr geworden ist. Besonders im Hinblick auf den späteren Verlauf der Folge..
    Nach dem Flashback musste ich dann das erste mal Schlucken als man Gomez zeigte, der Off Screen von Kugeln durchsiebt worden war und dann ein zweites mal als man Hank sah, der verwundet von Onkel Jack gestellt wird. Das Walt dann um Hank zu schützen von dem Geld erzählt hat war dann vielleicht nicht ganz das klügste allerdings auch verständlich. Auch wenn er in S5 fast nur Heisenberg war, Familie war ja immer irgendwie das Heiligste für ihn und ich glaube auch das er mit Hanks Tod gleichzeitig auch die letzte Hoffnung auf ein gutes Ende der ganzen Geschichte gestorben ist. :-? War natürlich eine bittere Szene als Hank die Kugel bekam, sehr Bitter aber auch verdammt Konsequent was ich bei dieser Serie allerdings auch nicht anders erwartet hatte. #cry#
    Hank ist also schon Geschichte, die Serie geht aber doch noch ein paar Folgen weiter. Und gleich danach brannte die Luft weiter in der Wüste. Die Nazis entpuppen sich als gar nicht mal so dämlich und verstehen das mit den exakten Koordinaten. Das Geld wird so natürlich gefunden und so gelangt es in die hände der Nazis. Schon irgendwie traurig zu sehen das alles nun weg ist und so einfach bei irgendwelchen Holzköpfen gelandet ist (80 Millionen!!). Trotz aller Antipathie, die ich mittlerweile zu Walt hege, hatte ich in der Szene doch noch gehofft das er im Heisenberg Style sich irgendwie dafür rächt, stattdessen aber verrät er kurz nach der Szene denjenigen der ihn selber verraten hat -> Jesse. Natürlich einfach nur aus Rache. Das war wieder Heisenberg pur mit seinem gewaltigen Ego. Das Jesse daraufhin ebenfalls wie Hank nur wenige Minuten zuvor eiskalt hingerichtet wird war dann aber für mich kein Thema. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, so war Todds einschreiten weniger überraschend. hat mir aber gut gefallen :-) Wenn wir Jesse in dieser Folge noch verloren hätten, wäre das echt et-was viel gewesen #ugly#
    Jesse wird also gekidnappt und zum Meth Kochen in Todds Labor gezwungen. Warum man das noch machen muss, wenn man gerade 70 Millionen Dollar (10 Millionen wurden noch Walt überlassen) eingesackt hat ist mir schleierhaft aber die Gier kennt wohl keine Grenzen…
    War aufjedenfall heftig zu sehen wie Jesse übelst zugerichtet in dem Loch da lag #sad#

    Die Szene als Walt danach mit dem Fass durch die Wüste rennt, fand ich weniger albern sondern sehr Passend. Besonders der Song dazu :-) Den Native American, den er daraufhin trifft macht dann auch noch sein Geschäft des Lebens und Walt rast nach hause, wohlwissend das es nun keine andere möglichkeit mehr gibt als die Flucht. Somit schließt sich der Kreis allmählich zu den Flashforwards..

    Die Familie will er – natürlich – mitnehmen, doch d er weiß nicht das die bereits von Marie in kentniss gesetzt wurde das Hank seinen Schwager in Handschellen hat. Die Szene als Skyler das ihrem Sohn beichten muss fand ich sehr Intensiv. Ehemals Walt jr. war ja mal wirklich am Boden zerstört aber wer will es ihm verübeln? #sad# Wahnsinn, was man hier für ein Deprimierendes Gefühl hatte, welches übrigens auch die ganze Folge über auftrat. Atmosphärisch ist und bleibt die Serie halt einfach ein Knaller..
    Im Haus der Whites entlud sich dann alles als sich die Familie weigerte mit Ehemann und Vater zu fliehen. Krasse Szene, als Skyler mit dem Messer auf Walt losging nachdem sie erfahren musste was mit Hank passiert ist #8o# Walt kann sie aber überwältigen und fast kommt es noch zum Familienmord, Flynn aber verhindert schlimmeres. Walt flüchtet dann nach Flynns Anruf bei den Cops mit dem Geld und mit Holly. Wahnsinn.
    Die Polizei ist also nun eingeschaltet, Walter ruft später auch bei Skyler an. Seine Hasserfüllten Vorwürfe an sie waren dann einfach widerlich, wenigstens bringt er dann aber Wahrheit in die bisher noch schwammige Hank Sache was Skyler und Marie natürlich erstmal zusammenbrechen lässt.
    Einen vernünftigen Zug macht Walt dann am Ende auch noch als er Holly wieder zurück gibt. Und am Ende fährt er in Richtung New Hampshire mit Saul’s mann.

    Kann zum Glück gleich weitergucken :D

    @Stampede 595897 wrote:

    @Roland Deschain 595883 wrote:

    selten habe ich Walt gehasst wie in dieser Folge (was das Ganze umso genialer machte).

    Geht mir ähnlich, aber ich muss auch sagen, dass in dem Moment, als er Hanks Tod mit ansehen musste und als er erkannt hat, dass sein Sohn sich nun auch gegen ihn wendet, er mir leid getan hat. Andererseits habe ich ihn bei der Szene, als er Jack den Abschussbefehl für Jesse gegeben hat wieder sowas von gehasst. Es ist irgendwie verrückt #hm#

    In 5.1 und 5.2 ist das wirklich mehr als Krass und mir auch sehr aufgefallen. In den vorigen Season war ich stets auf Seite von Heisenberg auch wenn er da schon einigen Mist gemacht hat. Aber ab der 5. Staffel bin ich auch immer wieder im zwiespalt. Schon Klasse gemacht von den Schreibern #hallo#

    btw: Ich zitiere heut Abend wohl noch mehr, muss jetzt aber erstmal unbedingt weiter gucken =)

    #476823
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 596477 wrote:

    Komme jetzt erst zum Schreiben aber habe die Folge natürlich direkt am Montag gesehen. [/quote]
    Tztztz :-w :p

    @floppy 596477 wrote:

    Die frühere Beziehung zwischen Walt & Jesse und Walt & Skyler wurde aufgegriffen und bei der Szene kam dann auch wieder der Schlag in die Fresse, mit der Erkenntnis wie abgefucked die ganze Geschichte in nur einem Jahr geworden ist. [/quote]
    Sind fast 2 Jahre #hallo# Aber egal ob 1 oder 2 Jahre, mir kommts immer so vor, als ob die ganze Geschichte über mehrere Jahre gespielt hat. Ist ja auch ewig viel Heftiges passiert.

    @floppy 596477 wrote:

    und dann ein zweites mal als man Hank sah, der verwundet von Onkel Jack gestellt wird. [/quote]
    Wie harmlos dieses „Onkel“ davor immer klingt. Ist auf englischen Seiten auch immer zu lesen, dabei passt das mal überhaupt nicht zu diesem brandgefährlichen Typen

    @floppy 596477 wrote:

    War natürlich eine bittere Szene als Hank die Kugel bekam, sehr Bitter aber auch verdammt Konsequent was ich bei dieser Serie allerdings auch nicht anders erwartet hatte. #cry# [/quote]
    Jupp, die Szene konnte man gar nicht anders als so auflösen

    @floppy 596477 wrote:

    Das Geld wird so natürlich gefunden und so gelangt es in die hände der Nazis. Schon irgendwie traurig zu sehen das alles nun weg ist und so einfach bei irgendwelchen Holzköpfen gelandet ist (80 Millionen!!). [/quote]
    Alles umsonst quasi. Für nichts und wieder nichts außer Elend und Walts zerstörte Familie. Und sein Krebs ist auch wieder da, also war eh alles umsonst….

    @floppy 596477 wrote:

    Trotz aller Antipathie, die ich mittlerweile zu Walt hege, hatte ich in der Szene doch noch gehofft das er im Heisenberg Style sich irgendwie dafür rächt[/quote]
    Wie hätte er das in der Szene tun sollen? #hm#

    @floppy 596477 wrote:

    Wenn wir Jesse in dieser Folge noch verloren hätten, wäre das echt et-was viel gewesen #ugly# [/quote]
    Wenn Schock, dann volle Kanone :D

    @floppy 596477 wrote:

    Wahnsinn, was man hier für ein Deprimierendes Gefühl hatte, welches übrigens auch die ganze Folge über auftrat. Atmosphärisch ist und bleibt die Serie halt einfach ein Knaller.. [/quote]
    #vertrag##vertrag#

    @floppy 596477 wrote:

    Im Haus der Whites entlud sich dann alles als sich die Familie weigerte mit Ehemann und Vater zu fliehen. Krasse Szene, als Skyler mit dem Messer auf Walt losging nachdem sie erfahren musste was mit Hank passiert ist #8o# Walt kann sie aber überwältigen und fast kommt es noch zum Familienmord, Flynn aber verhindert schlimmeres. Walt flüchtet dann nach Flynns Anruf bei den Cops mit dem Geld und mit Holly. Wahnsinn. [/quote]
    „What the hell is wrong with you?! We are a family!!“ … Wieder eines dieser BrBa-Zitate, dass sich ins Hirn frisst #argh#

    @floppy 596477 wrote:

    Seine Hasserfüllten Vorwürfe an sie waren dann einfach widerlich, wenigstens bringt er dann aber Wahrheit in die bisher noch schwammige Hank Sache was Skyler und Marie natürlich erstmal zusammenbrechen lässt.
    Einen vernünftigen Zug macht Walt dann am Ende auch noch als er Holly wieder zurück gibt. [/quote]
    Der Anruf bei Skyler war auch vernünftig, denn so hat er alle Schuld auf sich geladen und Skyler quasi entlastet #hallo#

    #476878
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Die frühere Beziehung zwischen Walt & Jesse und Walt & Skyler wurde aufgegriffen und bei der Szene kam dann auch wieder der Schlag in die Fresse, mit der Erkenntnis wie abgefucked die ganze Geschichte in nur einem Jahr geworden ist.

    Sind fast 2 Jahre #hallo# Aber egal ob 1 oder 2 Jahre, mir kommts immer so vor, als ob die ganze Geschichte über mehrere Jahre gespielt hat. Ist ja auch ewig viel Heftiges passiert.

    Ja, in meinem denken ist es auch immer so: 1 Staffel = 1 Jahr =)

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Trotz aller Antipathie, die ich mittlerweile zu Walt hege, hatte ich in der Szene doch noch gehofft das er im Heisenberg Style sich irgendwie dafür rächt

    Wie hätte er das in der Szene tun sollen? #hm#

    Natürlich hätte er nichts tun können. Habs mir aber trotzdem gewünscht :D Da war der hass auf die jungs zu Groß um Logisch zu denken :p

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Wenn wir Jesse in dieser Folge noch verloren hätten, wäre das echt et-was viel gewesen #ugly#

    Wenn Schock, dann volle Kanone :D

    Hör mir auf.. trau mich am Finaltag bestimmt gar nicht zu schauen =)

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Im Haus der Whites entlud sich dann alles als sich die Familie weigerte mit Ehemann und Vater zu fliehen. Krasse Szene, als Skyler mit dem Messer auf Walt losging nachdem sie erfahren musste was mit Hank passiert ist #8o# Walt kann sie aber überwältigen und fast kommt es noch zum Familienmord, Flynn aber verhindert schlimmeres. Walt flüchtet dann nach Flynns Anruf bei den Cops mit dem Geld und mit Holly. Wahnsinn.

    „What the hell is wrong with you?! We are a family!!“ … Wieder eines dieser BrBa-Zitate, dass sich ins Hirn frisst #argh#

    #argh#

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Seine Hasserfüllten Vorwürfe an sie waren dann einfach widerlich, wenigstens bringt er dann aber Wahrheit in die bisher noch schwammige Hank Sache was Skyler und Marie natürlich erstmal zusammenbrechen lässt.
    Einen vernünftigen Zug macht Walt dann am Ende auch noch als er Holly wieder zurück gibt.

    Der Anruf bei Skyler war auch vernünftig, denn so hat er alle Schuld auf sich geladen und Skyler quasi entlastet #hallo#

    Ach quatsch #8o# Na dann nehm ich alles zurück. Großer Zug, nachdem die Konfrontation im hause White ja gerade erst passiert ist :-)

    #476895
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 596561 wrote:

    Ja, in meinem denken ist es auch immer so: 1 Staffel = 1 Jahr =) [/quote]
    Und wie oft hat es schon zugetroffen? :D Ich würde ja fast auf „nie“ wetten :D

    @floppy 596561 wrote:

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Wenn wir Jesse in dieser Folge noch verloren hätten, wäre das echt et-was viel gewesen #ugly#

    Wenn Schock, dann volle Kanone :D

    Hör mir auf.. trau mich am Finaltag bestimmt gar nicht zu schauen =) [/quote]
    Geht mir ganz genauso :D

    @floppy 596561 wrote:

    @Stampede 596479 wrote:

    @floppy 596477 wrote:

    Seine Hasserfüllten Vorwürfe an sie waren dann einfach widerlich, wenigstens bringt er dann aber Wahrheit in die bisher noch schwammige Hank Sache was Skyler und Marie natürlich erstmal zusammenbrechen lässt.
    Einen vernünftigen Zug macht Walt dann am Ende auch noch als er Holly wieder zurück gibt.

    Der Anruf bei Skyler war auch vernünftig, denn so hat er alle Schuld auf sich geladen und Skyler quasi entlastet #hallo#

    Ach quatsch #8o# Na dann nehm ich alles zurück. Großer Zug, nachdem die Konfrontation im hause White ja gerade erst passiert ist :-)

    Dachte auch erst, was er da alles so bösartig sagt, aber bei Zweitsichtung wurde mir dann seine Absicht mit dem Anruf klar #hallo#

    #477206
    Anonym
    Gast
    #477208
    Stampede
    Mitglied

    Sehr geil =) =)

    #482909
    paleiko
    Mitglied

    Einfach genial diese Folge, die ganze Folge war so intensiv unglaublich.

    Der Anfang natürlich krass.
    Gomi ist tot und Hank wird natürlich auch erschossen. War schon nicht clever von Walter den Typen vom dem Geld zu erzählen.
    Das er im Anschluß auch noch Jesse ausliefern will hat mich dann doch noch sehr überrascht, ich meine ok mitlerweile wären sie wirklich Feinde aber in dem Moment habe ich das so nicht erwartet. Vorallem das Walt spätestens da klar sein sollte das er nicht mehr unbeschadetet aus der Sache raus kommen kann und wieso flüchten muss. Aber da muss der Hass Jesse gegenüber wohl sehr groß gewesen sein.
    Jesse tat mit wieso schon wieder so dermaßen leid wird von diesen Nazis mitgenommen ersteinmal um alle Informationen aus ihm herraus zu bekommen und als das passiert ist soll er auch noch angekettet für sie kochen immer mit einem Bild von Andrea & Brock vor der Nase.

    Die Szene mit Walter, Skyler & Junior war dann ähnlich intensiv, vorallem weil Junior Momente davor erfahren hat wer sein Vater wirklich ist.
    Skyler erkennt es dann richtig das Hank tot ist, was für sie dann wohl das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es gab einen Kampf der damit endet das Junior die Polizei ruft und Holly enführt.
    Der Anruf bei Skyler war dann natürlich nochmal richtig genial gemacht, ich hatte ein wenig das Gefühl das Walter seine Familie damit beschützen will von wegen du hattest doch eh keine Ahnung von meinen Geschäften, weil eigentlich wäre die ja als Mitwisserin mit dran gewesen.
    Am Ende nimmt er also Sauls Notfallplan an und beginnt ein neues Leben. Bin gespannt was jetzt die letzten 2 Folgen noch kommt.

    #508936
    ntoto
    Mitglied

    Gerade nochmal die Folge gesehen.. Extrem intensiv.. Eine der besten der ganzen Serie.. Walt wird endlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.. Nachdem er sich mit Skyler, das Messer zwischen den Beiden, auf dem Teppich gewälzt und Junior ihn im letzten Moment noch aufgehalten hat als er sie wohl abstechen wollte nochmal seine völlig wahnwitzige Aussage: „Was ist nur los mit euch? Wir sind doch eine Familie!“.. Und dann erkennt er im weiteren Verlauf endlich, dass er alles verloren hat was ihm mal etwas bedeutet hat und das völlig zurecht..

    Ich muss hier auch nochmal was zur Diskussion um Jesse und Walt sagen, auch wenn das natürlich ein alter Thread ist.. Ich wundere mich tatsächlich sehr darüber, dass einige User hier in Jesse einen böseren Menschen als in Walt sehen..

    Walt ist einer der verabscheuungswürdigsten Seriencharaktere aller Zeiten.. Er macht definitiv Frank aus House of Cards Konkurrenz.. Walt hat bereits beim Mord an Crazy-8 in der ersten Staffel in gewisser Weise aus verletztem Stolz gehandelt.. Ja der Mord lässt sich irgendwo rechtfertigen.. Ja er hat eine Pro- und Contra Liste erstellt und auf der Contra Seite stand: „Er wird möglicherweise deine ganze Familie töten“.. Alles völlig klar.. Aber den entscheidenden Impuls gibt sein verletzter Stolz.. Nachdem er sich mit Crazy-8 „nett“ unterhalten hatte sagt ihm sein Ego er habe es geschafft Crazy-8 zu überreden seiner Familie nichts zu tun.. Als er dann bemerkt, dass Crazy-8 eine Scherbe vom Teller behalten hat, weil er ihm eben doch nicht vertraut und sich nicht von seinem Gelaber beeindrucken lässt sieht sich Walt in seinem Stolz verletzt und tötet ihn, anstatt einfach zu sagen: „Rück die Scherbe raus und dann sehen wir weiter.“

    In Staffel 2 rollt er Jane in der Nacht ihres Todes auf den Rücken und als sie dann kotzt lässt er sie ersticken.. Das heißt er hat ihr nicht nur nicht geholfen.. Wäre er nicht dagewesen wäre sie auch nicht gestorben..

    In Staffel 4 vergiftet er ein Kind (!!) nur um Jesse mit einem ganz perfiden ekelhaften Plan wieder auf seine Seite zu ziehen.. Bezeichnend wieder seine Worte gegenüber Skyler nach dem Tod von Gus: „Ich hab gewonnen.“ Das lässt sich nicht rechtfertigen indem man sagt: „Ja der hat das ja genau berechnet, war zwar ne blöde Aktion, aber hat ja geklappt.“ Und nein.. Jesse hat ihn nicht verraten.. Er hat ihn vor Gus Fring beschützt und sich geweigert das OK zu Walts Tod zu geben..

    In Staffel 5 pfeift er dann fröhlich ein Liedchen nachdem er vor einer Minute das Bild eines Kindes im Fernsehen gesehen hat für dessen Tod er mitverantwortlich ist.. In Folge 7 tötet er Mike.. Und diesmal ist sein verletztes Ego nicht nur der entscheidende Impuls jemanden zu töten, den er aufgrund „logischer Argumente eh töten müsste“ (insofern man in so einem Fall davon sprechen kann).. Diesmal ist sein Ego der einzige Grund, dass er tötet.. Mike wirft ihm an den Kopf, dass Walts Ego alles versaut hat und dass er ein manipulatives Ekel ist.. Als Walt dann so richtig realisiert was Mike da eigentlich gesagt hat killt er ihn.. Völlig ohne nachvollziehbaren Grund.. Einfach nur weil er sich in seinem Stolz verletzt fühlt..

    Jesse dagegen ist einfach ein junger Mensch der überhaupt keine Perspektive und selbst mehr oder weniger große Probleme mit Drogen hat.. Natürlich rechtfertigt das nicht seine Handlungen im Lauf der Serie und es rechtfertigt auch nicht den Verkauf von Meth.. Aber man muss doch sehen, dass Jesse am Anfang der Serie kein erwachsener reifer Mensch ist.. Er ist praktisch noch ein Kind.. Natürlich bringt er idiotische Aktionen und genervt hat er mich damit teilweise auch.. Aber er ist ein menschliches Wesen mit Gefühlen und einem Gewissen.. Er kann seine Taten nicht vor sich rechtfertigen, denn er ist kein gewissenloser gefühlskalter Psychopath wie Walt.. Jesse ist nicht dazu in der Lage Menschen ohne Rücksicht auf Verluste auf perfide Art und Weise zu manipulieren.. Jesse hat kein übergroßes Ego und tötet keine Menschen aus verletztem Stolz.. Walt dagegen manipuliert auf rücksichtslose Art und Weise Andere um irgendwelche Pläne aufzustellen, die eine psychisch gesunde Person kaum schmieden, geschweige denn ausführen könnte.. Sein übergroßes Ego ermöglicht es ihm nicht andere Menschen um einen Gefallen zu bitten.. Das erkennt Jesse sehr richtig in Folge 9 oder 10 der fünften Staffel.. Walt denkt nicht an Andere.. Es geht immer nur um ihn und seine Macht über Menschen.. Das ist eben der entscheidende Unterschied zwischen den Beiden..

    Ist jetzt doch ganz schön lang geworden, aber ich habe mich wie schon gesagt sehr darüber gewundert, dass einige User Jesse hier als die schlechtere Person sehen.. Ich verstehe es wenn Jesse einen als Figur mehr nervt.. Aber dass Walt der weitaus schlimmere Mensch ist sollte einem doch eigentlich klar sein..

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.