Akte X (Limited Series)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 142)
  • Autor
    Beiträge
  • #501285
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 646256 wrote:

    Also ich nicht. Ich werds definitiv direkt zu US-Start sehen, auch wenn ich an die deutsche Synchro gewohnt bin. [/quote]
    Ja, ich auch :D Ist zwar nur ein Monat hin bis zur deutschen Ausstrahlung, aber bis dahin würde es mich wohl vor lauter Spannung zerreißen :D

    @Noone 646256 wrote:

    Aber mir läuft etwas die Zeit davon, meinen Rerun rechtzeitig zu Ende zu kriegen #argh#

    Weihnachten und Star Wars ausfallen lassen, dann klappt das :D

    #501286
    Noone
    Mitglied

    Ich finds irgendwie cool, dass Pro7 Akte X wieder am Montag bringen wird. Schön nostalgisch mit dem Mystery Montag früher #hallo#

    @Stampede 646284 wrote:

    @Noone 646256 wrote:

    Aber mir läuft etwas die Zeit davon, meinen Rerun rechtzeitig zu Ende zu kriegen #argh#

    Weihnachten und Star Wars ausfallen lassen, dann klappt das :D

    Niemals! #8o#

    #501660
    Roland Deschain
    Mitglied
    #501854
    Stampede
    Mitglied

    Zwar wurde erneut Franziska Pigulla für die Scully ausgewählt und somit zumindest dort Kontinuität gewahrt, die Mulder-Fans müssen jedoch zur großen Überraschung aller nun bereits mit dem dritten Sprecher Vorlieb nehmen. Die Frage „Völz oder Berenz?“ beantwortete man beim Sender also mit Sven Gerhardt, einem Sprecher der bereits Darstellern wie Josh Hartnett oder Raphael Sbarge seine Stimme lieh und dabei stets überzeugen konnte.

    X-Akte gelöst: ProSieben benennt Synchronsprecher! – Quotenmeter.de

    #501856
    Noone
    Mitglied

    Oh man ey, was für ne Scheiße…ich mein, glücklicherweise bin ich inzwischen ja nicht mehr auf Synchro angewiesen und schau es eh auf englisch, aber schon rein aus Prinzip finde ich das sehr schade…

    #501860
    Stampede
    Mitglied

    Ich finds auch total Scheiße. Akte X und Die Simpsons sind die einzigen Serien, die ich mir eigentlich lieber auf Deutsch ansehe, weil ich an die Synchronstimmen von jeher gewohnt bin…

    #502058
    ZuckerSucker
    Mitglied

    Eine Frage, ich schau mir ja grad Akte X an: Es gibt die MOTW-Folgen und die Alien-Arc Folgen. Die hängen aber kaum zusammen. Kann mir jemand von den versierten Kennern hier verraten, ob ich einfach die MOTW Folgen auslassen kann? Die restlichen 191 Folgen sind mir dann doch etwas zu viel :-)

    #502065
    Noone
    Mitglied

    @ZuckerSucker 647884 wrote:

    Eine Frage, ich schau mir ja grad Akte X an: Es gibt die MOTW-Folgen und die Alien-Arc Folgen. Die hängen aber kaum zusammen. Kann mir jemand von den versierten Kennern hier verraten, ob ich einfach die MOTW Folgen auslassen kann? Die restlichen 191 Folgen sind mir dann doch etwas zu viel :-)

    Jein. Einige ja, aber so pauschal lässt sich das nicht sagen. Am Anfang sind die MOTW-Folgen noch sehr allein stehend, aber im Verlauf der Serie werden diverse Entwicklungen auch in den Einzelfolgen weiter behandelt. Nicht zwingend handlungsspezifisch, aber doch vor allem auf Charakterebene. Und noch viel wichtiger: Du verpasst einige wirklich herausragende Stand-Alone-Folgen, speziell in Staffel 6, die diese Serie so brilliant machen. Ich mein, vermutlich wirst du zumindest mehr oder weniger keine Verständnisschwierigkeiten haben, wenn du du nur die Mythologie-Folgen schaust, aber um ehrlich zu sein wirst du dann vieles von dem, was Akte X so herausragend macht, nicht fassen können.

    Wenn du das wirklich durchziehen willst und die MOTW-Folgen auslassen möchtest, okay, aber vielleicht kannst du als Kompromiss ja zumindest mal in die Staffelbewertungsthreads schauen und die MOTW-Folgen anschauen, die ich dort unter „Sehr gut“ gelistet habe. Dann kriegst du zumindest auch was von der Genialität des Formats mit. Nichtsdestotrotz wirst du auch dann vor allem einiges an der Charakterentwicklung, nicht zuletzt was die Beziehung zwischen Mulder und Scully angeht, verpassen.

    #502073
    ZuckerSucker
    Mitglied

    Hm, interessant: Ist S6 denn an sich besonders gut, oder war das nur ein Beispiel? Und was macht Akte X denn aus? :-)

    #502079
    Stampede
    Mitglied

    Die erste Minute!!!

    Do You Still Believe?

    Quasi nochmal ne Kurzzusammenfassung…. so gut ##um##

    #502081
    Noone
    Mitglied

    @ZuckerSucker 647914 wrote:

    Hm, interessant: Ist S6 denn an sich besonders gut, oder war das nur ein Beispiel? Und was macht Akte X denn aus? :-)

    Ich habe die S6 als Beispiel gewählt, weil hier besonders viele dieser sehr speziellen Stand-Alone-Folgen vorkommen, aber an und für sich ist für mich diese Staffel auch klar die beste. In Season 6 hat die Serie meiner Meinung nach ihre Hochphase erreicht.

    Was Akte X ausmacht? Das kurz zu umschreiben ist gar nicht so leicht. Ein wichtiges Kriterium ist die Chemie zwischen Mulder und Scully. Es ist die beste Charakterpaarung in der Seriengeschichte und ich glaube auch nicht, dass das jemals wieder erreicht wird. Alles, was ähnlich ist, hat sich darauf bezogen. Dazu kommt, dass das Format mit den Mythologie-Folgen und den MOTW-Episoden es erlaubte, sehr viel auszuprobieren und zu experimentieren. Und dabei entstanden einige überaus brilliante Einzelfolgen. Dazu gehört das Wechselspiel zwischen Humor und Dramatik. Akte X hat einige der lustigsten Folgen die ich kenne…weiß aber in den richtigen Momenten ernst zu sein. Dazu häufig auch sehr intensiv und emotional. Es ist eine sehr gute Mischung. Noch dazu haben sowohl im Autoren- und Regiebereich als auch bei den Schauspielern viele hier ihr Metier „gelernt“. Allein was Vince Gillian, der später mit Breaking Bad zu Ruhm und Ehre kam, hier in Akte X für großartige Folgen abgeliefert hat. Aber auch vor der Kamera Gastdarsteller, die sich später große Namen machten – Jack Black, Giovanni Ribsi, Ryan Reynolds, Bryan Cranston…um nur mal ein paar zu nennen.

    Ich verstehe eventuell im Prinzip, dass du vielleicht nicht die Muße und die Lust hast, alle Folgen die anzusehen. Und ich muss zugeben, es gibt durchaus – gerade in der Anfangs- und in der Endphase der Serie – viele recht durchschnittliche Episoden und der ein oder andere Totalausfall ist auch dabei, kann man nicht leugnen. Aber natürlich wirst du nicht das komplette Akte X „Gefühl“ (keine Ahnung wie ich das nennen soll) erfassen können, wenn du nicht alles schaust, erst recht nicht, wenn du nur die Mythologie-Episoden schaust. Wenn du nur die Mythologie-Episoden guckst, fehlt dir wirklich ein entscheidender Teil von dem, was Akte X ausmacht – zumal sich die Autoren in der Mythologie im Verlauf der Serie imho ohnehin etwas verrannt haben, aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Wie gesagt, wenn du nicht alles sehen willst, kann ich dir nur empfehlen, mal in die Staffelbewertungsthreads zu schauen. Im Zuge meines Reruns habe ich dort für jede Staffel jede Folge den Werten „Sehr gut“, „Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“ und „Mangelhaft“ zugeordnet. Neben den Mythologie-Folgen (und dem ersten Kinofilm), die du zwangsläufig alle schauen solltest, auch wenn sie nicht immer überragend sind, kannst du dir dort ja vielleicht mal je nach Staffel ein Bild von den Folgen machen und dir die ein oder andere noch rauspicken. (Was natürlich nicht heißt, dass meine Meinung/mein Geschmack der heilige Gral ist. Andere sehen das mitunter auch anders, auch du hast vielleicht einen ganz anderen Geschmack)

    #502096
    ZuckerSucker
    Mitglied

    Mist, DT wird erschossen. Blöder Spoiler. Aber vielleicht bleib ich jetzt umso mehr dran!

    #502103
    Roland Deschain
    Mitglied
    #502185
    Noone
    Mitglied
    #502219
    Roland Deschain
    Mitglied
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 142)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.