Making a Murderer [Netflix]



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Beiträge
  • #501637
    Roland Deschain
    Mitglied

    @paleiko 646960 wrote:

    wenn man auch vorher nicht weiß das dies eine wahre Geschichte ist könnte man es kaum glauben.

    Ja, das trifft mich irgendwie am meisten. Dass so etwas jedem passieren kann und dass so welche Menschen (frei) in dieser Welt rumlaufen…

    #501638
    mystique
    Mitglied

    Vor allem, wenn man sich das überlegt, ist das sicher nicht zum ersten Mal dort geschehen. Alle wissen, was sie zu tun haben. Von Lenk zur DNA-Tante über den Sherriff. Und zerstören mal ebenso Leben in ihrer eigenen ekelhaften Selbstgerechtigkeit. Wahrscheinlich greifen da noch erhebliche Verdrängungsmechanismen, so dass sie ihr Vorgehen für sich rechtfertigen können, aber krass ist es dennoch.

    #501639
    paleiko
    Mitglied

    @Roland Deschain 646969 wrote:

    @paleiko 646960 wrote:

    wenn man auch vorher nicht weiß das dies eine wahre Geschichte ist könnte man es kaum glauben.

    Ja, das trifft mich irgendwie am meisten. Dass so etwas jedem passieren kann und dass so welche Menschen (frei) in dieser Welt rumlaufen…

    Ja absolut.
    Das dadurch der eigentlich Täter weiter auf freiem Fuß war und später ja auch noch eine Frau überwältigt hat vergisst man dabei so leicht.

    Auf der anderen Seite faziniert mich mit welche ja schon fast Optimismus Steven Avery da rangegangen ist. Ich mein alleine die Geschichte das er hätte nach ich glaube es waren 12 Jahren aus dem Knast herraus gekommen wäre wenn er sich schuldig bekannt hätte. Ich glaube in seiner Lage wären die wenigsten bei seiner Geschichte geblieben.
    Auch in den Orginalaufnahmen direkt nach seiner Freilassung ist da absolut keine Verbitterung oder Groll zu spüren die nach 18 Jahren absolut Verständlich wären.

    #501640
    Stampede
    Mitglied

    Eben auch die erste Folge gesehen. Fands auch total faszinierend und spannend, und bin natürlich sehr gespannt darauf, wie es nun weitergehen wird. Das, was in der ersten Folge gezeigt wurde, war ja erst die Vorgeschichte quasi … und weitaus besser also so mancher Krimi. Großartig gemacht, gefilmt und erzählt, fand das alles absolut mitreißend und faszinierend.
    Das Einzige, was mir etwas gefehlt hat war, dass man etwas zu wenig von Avery und dem Ort selbst erfahren hat. Hätte mir da etwas mehr Vorlauf mit Hintergründen usw gewünscht, damit man da richtig tief ins Umfeld eintauchen und alles ein bisschen besser verstehen kann. Gut möglich, dass das in den nächsten Folgen noch kommt, aber ich für meinen Teil fand ich mich da zu sehr ins kalte Wasser geworfen bei einer Sache, einem Ort und einer Person, die ich nicht kenne und von der ich noch nie etwas gehört habe. Ging dann zwar im Laufe der Folge, als ich mich dann zurecht gefunden hatte, und ich fands wie gesagt klasse anzuschauen, aber ein bisschen Vorlauf und Hintergründe hätte ich gut gefunden :-)

    Was da alles abgegangen ist und wie die Behörden aus persönlichen Groll, Ignoranz und/oder Faulheit Avery die Sache ans Bein gebunden haben und den eigentlichen Täter einfach ignoriert haben, ist schon ein starkes Brett. Noch hat es mein Blut nicht in Wallung gebracht und nur wenig Aggressionen in mir hervorgerufen, weil ich hoffe, dass nun die ganzen Arschlöcher (vor allem Sandra Morris, die ich bei ihrem ersten Auftritt schon gefressen habe X-() mächtig ihr Fett wegkriegen….
    … aber vermutlich wird es genau anders rum sein. Und wenn dem wirklich so sein sollte…. lieber gleich mal ein Blutdruckmessgerät holen #argh#

    Unfassbar, dass Netflix schon wieder so nen Brocken am Start hat…. #hm#

    @paleiko 646971 wrote:

    Ich mein alleine die Geschichte das er hätte nach ich glaube es waren 12 Jahren aus dem Knast herraus gekommen wäre wenn er sich schuldig bekannt hätte. Ich glaube in seiner Lage wären die wenigsten bei seiner Geschichte geblieben.

    Ja, das fand ich auch krass. Gesteh einfach einen Mord, den du nicht begangen hast, und du kommts auf Bewährung frei. Oder bleib bei deiner Aussage, dass du unschuldig bist, und verrotte für immer im Knast. Kranke Logik #hm#

    #501641
    Roland Deschain
    Mitglied

    @paleiko 646971 wrote:

    Auch in den Orginalaufnahmen direkt nach seiner Freilassung ist da absolut keine Verbitterung oder Groll zu spüren die nach 18 Jahren absolut Verständlich wären.

    Das fand ich auch war der Wahnsinn. #hm# In Folge 2

    vergibt er auch dem Opfer, dass sie ihn als Täter identifiziert hatte.

    Könnte ich nicht, dafür wäre ich viel zu bitter.

    @Stampede 646975 wrote:

    Großartig gemacht, gefilmt und erzählt, fand das alles absolut mitreißend und faszinierend. [/Quote]

    Ja, auf jeden Fall. Diese dramatische Darstellung lässt das Ganze wirklich so erscheinen als wäre man dabei gewesen. #hallo#

    @Stampede 646975 wrote:

    Das Einzige, was mir etwas gefehlt hat war, dass man etwas zu wenig von Avery und dem Ort selbst erfahren hat. Hätte mir da etwas mehr Vorlauf mit Hintergründen usw gewünscht, damit man da richtig tief ins Umfeld eintauchen und alles ein bisschen besser verstehen kann.

    Was meinst du genau, was dir noch fehlt? :-?

    #501642
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 646980 wrote:

    @Stampede 646975 wrote:

    Das Einzige, was mir etwas gefehlt hat war, dass man etwas zu wenig von Avery und dem Ort selbst erfahren hat. Hätte mir da etwas mehr Vorlauf mit Hintergründen usw gewünscht, damit man da richtig tief ins Umfeld eintauchen und alles ein bisschen besser verstehen kann.

    Was meinst du genau, was dir noch fehlt? :-?

    Naja, so Hintergründe halt. Wer ist Steven Avery? Wie ist er aufgewachsen? Wie ist seine Familie? Usw. Also dass man noch mehr über den Charakter selbst erfährt. Die erste Folge hat das zwar gemacht am Anfang, aber war für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz abgehandelt. Hätte es besser gefunden, wenn man darauf fast die ganze Folge verwendet hätte, um mit dem Charakter Steven Avery und seinem Umfeld vertraut zu werden, und erst am Ende der Folge seine Verhaftung 1985 gezeigt hätte. Also quasi alles, was in Folge 1 vorkam, auf 2 Folgen erzählt: In der ersten Folge oben Erwähntes und in der zweiten Folge dann um den Fall und alles was danach kam bis zu seiner Freilassung :-)
    Gleiches gilt auch für Manitowoc County. Was ist das für eine Gegend? Was für ein Menschenschlag lebt dort? Usw, also auch mehr Hintergründe :-) Wurde zwar auch in der ersten Folge behandelt und ich denke auch, dass das über die ganze Serie noch sehr tiefgründig behandelt werden wird, aber so als Einführung wäre mehr besser gewesen. Dass man halt einen kompletten Blick auf die Person Avery und den Ort hat, um dort richtig einzutauchen, damit man am Ende dann mit den ganzen Ereignissen konfrontiert wird und die Serie mit all dem tiefen Hintergrundwissen einstarten kann.

    #501643
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 646981 wrote:

    Naja, so Hintergründe halt. Wer ist Steven Avery? Wie ist er aufgewachsen? Wie ist seine Familie? Usw. Also dass man noch mehr über den Charakter selbst erfährt. Die erste Folge hat das zwar gemacht am Anfang, aber war für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz abgehandelt. Hätte es besser gefunden, wenn man darauf fast die ganze Folge verwendet hätte, um mit dem Charakter Steven Avery und seinem Umfeld vertraut zu werden, und erst am Ende der Folge seine Verhaftung 1985 gezeigt hätte. Also quasi alles, was in Folge 1 vorkam, auf 2 Folgen erzählt: In der ersten Folge oben Erwähntes und in der zweiten Folge dann um den Fall und alles was danach kam bis zu seiner Freilassung :-)
    Gleiches gilt auch für Manitowoc County. Was ist das für eine Gegend? Was für ein Menschenschlag lebt dort? Usw, also auch mehr Hintergründe :-) Wurde zwar auch in der ersten Folge behandelt und ich denke auch, dass das über die ganze Serie noch sehr tiefgründig behandelt werden wird, aber so als Einführung wäre mehr besser gewesen. Dass man halt einen kompletten Blick auf die Person Avery und den Ort hat, um dort richtig einzutauchen, damit man am Ende dann mit den ganzen Ereignissen konfrontiert wird und die Serie mit all dem tiefen Hintergrundwissen einstarten kann.

    Ach so meintest du das. #hallo#
    Ich weiß nicht inwieweit das ein Spoiler ist und wie viel du von Posts hier bisher gelesen hast, also falls lieber auf nur mal sicher, dann hier bitte aufhören zu lesen, aber mein persönlicher Eindruck war, dass es gar nicht so sehr um die Person Steven Avery ging, sondern viel mehr um die Ungerechtigkeit, die ihm geschieht. Von daher wird auch nicht so viel von Steven Avery selber und seiner Vergangenheit gezeigt, sondern wenn dann nur die Auswirkungen auf und ihn die Familie, was auch noch in den späteren Folgen gezeigt wird.

    #501644
    Stampede
    Mitglied

    Aah, okay, alles klar #hallo#
    Hab da wohl doch noch ein bisschen „The Jinx“ im Hinterkopf, wo man ja wirklich stark und intensiv auf die Hintergründe der Person Robert Durst eingegangen ist. Aber das hattest du ja ein paar vorher schon erwähnt, dass das hier nicht so ist #hallo#

    #501645
    Stampede
    Mitglied

    Folge 2 natürlich gleich hinterhergejagt und war auch wieder richtig gut, vor allem was in der zweiten Hälfte los war, denn jetzt wirds aber mal richtig richtig interessant werden und ich bin begierig darauf zu erfahren, wie das weitergehen wird.

    Scheinbar wird Avery nun der Mord an einer jungen Fotografin angehängt. Ihr Auto wurde auf seinem Grundstück gefunden und später, nach einer 8tägigen Untersuchung des Yards und des Hauses, hat man auch Knochen, Zähne und ihren Autoschlüssel (wasn Zufall….) gefunden, so dass nun alles dafür spricht, dass er es war, zumal auch seine DNA überall zu finden ist. Er beteuert natürlich seine Unschuld. Heftig, wie ihm ständig die Tränen in den Augen gestanden waren, weil er so dermaßen Angst hatte, dass ihm das gleiche wie damals wieder passiert. Was ja dann auch so ist.
    Aber am heftigsten fand ich das Verhör auf dem Polizeirevier, wo man ihn total unter Druck gesetzt hat und mit immer den gleichen Fragen versucht hat, ihm das Wort im Mund umzudrehen, damit er endlich sagt dass er sie umgebracht hat. Also das fand ich übelst unangenehm anzuschauen #argh#

    Aber auch die erste Hälfte war wieder klasse. Heftigste Erkenntnis war, dass Avery nach 10 Jahren Inhaftierung bereits hätte freikommen können. Gregory Allen ist nach einer erneuten Straftat in einem anderen County inhaftiert worden und hat gesagt, dass wegen einer Tat von ihm ein Unschuldiger im Knast sitzt. Einfach nur krass, wie das einfach ignoriert und absichtlich unter den Tisch gekehrt worden ist, um zu vertuschen was sie da alle angerichtet haben. Erst 8 Jahre später, als Avery aus dem Knast gekommen ist, wurde rückwirkend ein Report geschrieben…. Wahnsinn #hm#
    Und wie heftig dann allen die Muffe ging, als sie befragt worden, und irgendwie versucht haben, sich da rauszureden. Vor allem dieser Chief Deputy Kusche (der mit seinem verschissenen Phantombild) ging mir mächtigst auf den Senkel, wie er immer so arrogant alles als lächerlich abgetan hat :-L Und die stecken da wirklich alles mit drin und haben echt alle diesen Anruf verheimlicht. Unglaublich, was für eine Drecksbande #hm#

    Stark gemacht auch, wie man anhand der Zeitschiene aufgezeigt hat, in welch kurzer Zeit sich die Ereignisse abgespielt/überschlagen haben.

    @Roland Deschain 646980 wrote:

    In Folge 2

    vergibt er auch dem Opfer, dass sie ihn als Täter identifiziert hatte.

    Könnte ich nicht, dafür wäre ich viel zu bitter.

    Habe ich mir in der Tat auch überlegt, ob ich das könnte :-? Bin eigentlich auch keiner mit so nem großen Optimismus wie Avery, vor allem was Menschen angeht. Schwer zu sagen…. Aber ich glaube, in dem speziellen Fall hätte ich das wohl schon gekonnt, weil sie ja direkt nach dieser schwierigen Situation, die sie durchgemacht hat, auch noch vom Sheriff etc beeinflusst worden ist, Avery’s Namen zu nennen. Also ich hätte da, genau wie er ja auch, wohl eher meinen Hass auf alle anderen gerichtet als speziell auf sie, die ja auch nur ein Opfer ist.

    #501646
    mystique
    Mitglied

    In dem gezeigten Verhör fand ich krass, das er nach seiner Erfahrung mit dem ersten Fall überhaupt irgendein Wort mit dem Ermittler wechselt. Nur mit Anwalt, nur mit einem anwesenden Anwalt.

    #501647
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 646986 wrote:


    Aber am heftigsten fand ich das Verhör auf dem Polizeirevier, wo man ihn total unter Druck gesetzt hat und mit immer den gleichen Fragen versucht hat, ihm das Wort im Mund umzudrehen, damit er endlich sagt dass er sie umgebracht hat. Also das fand ich übelst unangenehm anzuschauen #argh#
    [/Quote]

    Ich muss ja gestehen, ich habe mich während der Verhörs in dieser Serie immer wieder gefragt, wie ich das wohl beantwortet hätte und welche Intention hinter der Frage stand. Fand das irgendwie total faszinierend. :-?

    @Stampede 646986 wrote:

    Vor allem dieser Chief Deputy Kusche (der mit seinem verschissenen Phantombild) ging mir mächtigst auf den Senkel, wie er immer so arrogant alles als lächerlich abgetan hat :-L
    [/Quote]

    Wait for it… :D

    @Stampede 646986 wrote:

    Habe ich mir in der Tat auch überlegt, ob ich das könnte :-? Bin eigentlich auch keiner mit so nem großen Optimismus wie Avery, vor allem was Menschen angeht. Schwer zu sagen…. Aber ich glaube, in dem speziellen Fall hätte ich das wohl schon gekonnt, weil sie ja direkt nach dieser schwierigen Situation, die sie durchgemacht hat, auch noch vom Sheriff etc beeinflusst worden ist, Avery’s Namen zu nennen. Also ich hätte da, genau wie er ja auch, wohl eher meinen Hass auf alle anderen gerichtet als speziell auf sie, die ja auch nur ein Opfer ist.

    Stimmt natürlich. Und nach dem Schauen der Serie denke ich mal, dass das, was du in deinem Spoiler genannt hast, sicher unter enormen Druck gemacht wurde und sie vielleicht kaum eine Chance hatte als Avery zu identifizieren. Vielleicht spielt da auch psychologisch was rein, dass sie sich sozusagen sicher fühlt, nun, da der Mann, der ihr das angetan hat, hinter Gittern sitzt. Das war schließlich ’ne schlimme Sache, die ihr da widerfahren wurde. Aber wie schlimm muss das dann für diese Person sein, wenn sich nach 18 (!) Jahren herausstellt, dass der Mann unschuldig war? Und wie viel schlimmer muss das für den Unschuldigen sein? Und dann vergibt er ihr… war für mich vielleicht sogar der menschlichste Moment in dieser Serie voller Unmenschen.

    #501654
    Stampede
    Mitglied

    @mystique 646987 wrote:

    In dem gezeigten Verhör fand ich krass, das er nach seiner Erfahrung mit dem ersten Fall überhaupt irgendein Wort mit dem Ermittler wechselt. Nur mit Anwalt, nur mit einem anwesenden Anwalt.

    Stimmt :-? Konnte er wohl selber nicht glauben, dass das wirklich wieder passiert.

    @Roland Deschain 646991 wrote:

    Ich muss ja gestehen, ich habe mich während der Verhörs in dieser Serie immer wieder gefragt, wie ich das wohl beantwortet hätte

    Ich glaube, ich hätte irgendwann gar nichts mehr gesagt.

    @Roland Deschain 646991 wrote:

    @Stampede 646986 wrote:

    Vor allem dieser Chief Deputy Kusche (der mit seinem verschissenen Phantombild) ging mir mächtigst auf den Senkel, wie er immer so arrogant alles als lächerlich abgetan hat :-L

    Wait for it… :D

    Ohweh #argh# Mir ist schon in dieser Folge fast der Kragen geplatzt, wenn Kusche im Bild war :-L

    #501655
    paleiko
    Mitglied

    Folge 2 nun auch durch und es ist einfach unglaublich was sich da abspielt.

    Avery ist nach den 18 Jahren nun endlich draußen scheint sein Leben wirkilch wieder in Griff zu bekommen natürlich kommt zusätzlich die Klage und den Leuten die das alles vertuscht haben vorallem die Sache das er spät. nach 10 Jahren hätte wieder rauskommnen müssen. Ja wenn sie das nicht auch wieder untern Tisch gekehrt hätten.
    Kurz bevor ihnen dann wirklich der Arsch auf Grundeis geht kommt dann auf einmal der Mordfall dazwischen. Also für mich kann das wirklich kein Zufall sein, also sie einfach nur auf sowas gewartet.
    Das dann auch noch so viele Beweiße gefunden werden ist doch ein weiteres Indiz dafür der er eigentlich nichts damit zu tun haben kann. Ich mein wie blöd wäre er denn, kurz nach so einer Geschichte einen Mord zu begehen? Das passt einfach überhaupt nicht rein und sowas wie ein Motiv gibt es auch überhaupt nicht.
    Zudem würden natürlich sämtliche Leute aus dem Sheriff Derpartment komplett rausgehalten damit das bloß kein Angriffspunkt ist.

    Ich bin mal gespannt wie nun weiter verfahren wird. Ich mein selbst wenn er in diesem Mordfall begangen hat. Sind sämliche Leute die ihnen beim ersten mal so reingelegt haben trotzdem noch verantwortlich.

    #501656
    Stampede
    Mitglied

    Bin bei Folge 3.

    Was mich bei „The Jinx“ schon gewundert hat: Wieso sind bei solchen Gerichtsverhandlungen Kameras im Gerichtssaal erlaubt? :-? War zwar hier erstmal nur die Vorverhandlung, aber trotzdem, irgendwie war ich bisher immer der Meinung, dass das in den USA verboten ist?

    Was mich aber überhaupt nicht gewundert hat, wie die Medien wie die Geier auf die neue Geschichte anspringen und mit welchen populistischen Worten da hantiert wird :-L Also das ist jenseits von widerlich. Ebenso, wie penetrant die Journalisten Avery’s Verlobte bedrängt haben, die musste sich ja richtiggehend in eine Ecke kauern, aus der sie nicht mehr rausgekommen ist. Widerlich³ X-(

    Die Serie von Folge zu Folge besser, die Folge war der Hammer. Der Twist, der in der zweiten Hälfte reinkam, kam verdammt überraschend. Und das wie … die letzten 15 Minuten mit diesem schier unendlichen Verhör, waren zugleich faszinierend, erschreckend, verstörend … und eigentlich komplett unglaublich #hm#


    Jetzt kommt also Avery’s 16järiger Neffe ins Spiel, der am Mord von Teresa beteiligt sein soll. Angeblich hätte er Schreie aus Avery’s Wohnwagen gehört und laut seiner Aussage hätte Avery ihn gezwungen, Teresa zu vergewaltigen und die Kehle durchzuschneiden, bevor sie letztendlich mit einem Kopfschuss getötet worden ist.
    Krasse Geschichte, durch die sich Avery’s Unschuldsbeteuerungen natürlich heftigst erschüttert werden, sowohl das Wisconsin Innocent Project sowie sogar seine Geschwister sind nun von seiner Schuld überzeugt. Also krass, wie sich alles gegen Avery wendet, und mit Brendan’s Aussage ganz besonders.

    Aber als dann rauskam, was da abgelaufen ist… wie gesagt total unglaublich #hm# Erst haben sie es bei Jodi versucht, auf ihre Seite zu ziehen, und als das nicht geklappt hat haben es die Ermittler bei Brendan versucht, weil der eh ein bisschen langsam ist und leicht zu beeinflussen ist. Das Verhör am Ende, als sie ihm die ganzen Worte in den Mund legen und andauernd hören wollen, dass Teresa mit einem Kopfschuss getötet worden ist, was er aber nicht gesagt hat (weil er es nicht weiß) war so zermürbend wie faszinierend. Am Ende wirds dann auch den Ermittlern zu bunt und sie wollen auf die Frage „Wars ein Kopfschuss“ nur noch ne Ja oder Nein Antwort.
    So krass, dass sie den armen dummen Jungen so weichgekocht und beeinflusst haben, dass er mit seiner (Nicht-)Aussage, die aus ihren Worten besteht, nicht nur Avery belastet sondern auch sich selber #hm# Also das ist pervers ohne Ende #hm#
    Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass Brendan, auch wenn er nicht das hellste Licht in Wisconsin ist, so dumm doch echt nicht sein kann dass er wirklich nicht schnallt, dass man ihm so offensichtlich einen Mord anhängen will?! #hm#

    #501658
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 647002 wrote:

    Was mich bei „The Jinx“ schon gewundert hat: Wieso sind bei solchen Gerichtsverhandlungen Kameras im Gerichtssaal erlaubt? :-? War zwar hier erstmal nur die Vorverhandlung, aber trotzdem, irgendwie war ich bisher immer der Meinung, dass das in den USA verboten ist?[/Quote]

    Courtroom photographing and broadcasting is permitted in some courtrooms but not in others.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Courtroom_photography_and_broadcasting

    :p So ganz unrecht hattest du nicht.

    @Stampede 647002 wrote:


    So krass, dass sie den armen dummen Jungen so weichgekocht und beeinflusst haben, dass er mit seiner (Nicht-)Aussage, die aus ihren Worten besteht, nicht nur Avery belastet sondern auch sich selber #hm# Also das ist pervers ohne Ende #hm#
    Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass Brendan, auch wenn er nicht das hellste Licht in Wisconsin ist, so dumm doch echt nicht sein kann dass er wirklich nicht schnallt, dass man ihm so offensichtlich einen Mord anhängen will?! #hm#

    Ich denke mal die Antwort liegt in im ersten Satz, nämlich dem Beeinflussen. Habe das Verhör nicht mehr genau im Kopf, aber haben sie ihm nicht wieder und wieder eingetrichtert, dass er das Richtige macht und dass danach alles besser wird? Ich bin natürlich kein Psychologe, aber kann jemand mit einem IQ von ungefähr 70 so etwas einschätzen? :-? Ich mein, der Junge wusste ja nicht mal, dass er festgenommen werden würde und dachte, er kommt so nach Hause nach dem er den Männern erzählt hat, was sie hören wollen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 75)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.