The Wire



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #226169
    Skywalker76
    Mitglied

    Ich habe im Frühjahr einige Wochen in Baltimore verbracht und hänge deshalb ab und zu noch auf Baltimore Foren ab. Dort wurde des öfteren die Serie „The Wire“ erwähnt und tatsächlich als beste Tv-Serie genannt. Da ich selber fast ausschliesslich Serien sehe und mit CSI und NYPD Blue auch gerne Krimiserien sehe, wollte ich in diese Serie mal reinschauen.

    „The Wire“ ist von HBO produziert und momentan läuft die vierte Staffel. Es handelt sich um Polizisten, die hauptsächlich gegen den Drogenmissbrauch in Baltimore kämpfen.

    Ich habe nun die ersten beiden Folgen der ersten Staffel gesehen und kann nur sagen „wahnsinn“. Ich mag CSI wirklich gerne, aber nach „The Wire“ kommt einem CSI & Co wie Mineralwasser vor, während „The Wire“ wie Champagner schmeckt.

    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es die Serie nur auf Englisch gibt und das Englisch eher für Fortgeschrittene ist.

    Hat jemand schonmal in „The Wire“ reingeschaut?

    #345637
    Skywalker76
    Mitglied

    Noch niemand „The Wire“ gesehen? Ist wirklich zu empfehlen. Hat in den USA auch schon diverse Preise eingeheimst.

    #345638
    TheSopranos01
    Mitglied

    ich würds gerne sehen, aber hab wenig hoffnung das die serie mal bei uns erscheint.

    #345639
    Skywalker76
    Mitglied
    Quote:
    Original von TheSopranos01
    ich würds gerne sehen, aber hab wenig hoffnung das die serie mal bei uns erscheint.

    Nein, dass glaube ich auch nicht. Musst halt im Orginal schauen. Da die Serie auch auf HBO läuft sind die Dialoge authentisch und sehr sehr gut.

    #345642
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Serie hört sich gut an und man hört auch nur positives darüber :-? . Aber mit meinen eher bescheidenen Englischkenntnissen denke ich nicht, dass ich da durchsteigen würde #rot# .
    Ich hoffe immer noch, dass sich ein deutscher Sender (evtl. Premiere) an die Serie rantraut und so auch eine deutsche Synchro entsteht [-o< [-o< .

    #347788
    Stampede
    Mitglied

    Ist The Wire so wie The Shield?
    Besteht The Wire mehr aus Einzelepisoden oder gibts ne fortlaufende Handlung?

    #348361
    Anonym
    Gast

    Ich ersteigere grad die erste Staffel auf EBay. Mal sehen wie das so ist… #mh#

    #348362
    Stampede
    Mitglied
    Quote:
    Original von Landjunge
    Ich ersteigere grad die erste Staffel auf EBay. Mal sehen wie das so ist… #mh#

    Schreib dann mal, wie die Serie ist. Danke #hallo#

    #348363
    Anonym
    Gast

    Wird gemacht… #mh#

    #348377
    Anonym
    Gast

    Hab sie, morgen gehts los… #mh#

    #348378
    Stampede
    Mitglied
    Quote:
    Original von Landjunge
    Hab sie, morgen gehts los… #mh#

    Bin schon gespannt ;)

    #348756
    Reelik
    Mitglied

    Ich antworte mal hier, obwohl es sich um einen alten Beitrag handelt, falls doch noch jemand einen Bericht über diese Serie sucht.

    Ich habe jetzt die ersten 3 Seasons gesehen und mir die vierte bestellt.

    Die Serie spielt in der Stadt Baltimor, USA. Dabei spielen alle Handlungen um einen gemeinsamen Fixpunkt, dem Drogenhandel in der Stadt. Das ungewöhnliche an dieser Serie ist, dass die Geschichte nun um diesen Fixpunkt herum aufgebaut wird. Das heißt, die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln von verschiedenen Interessensgruppen (Polizei, Kriminelle, Politiker, Drogensüchtige, usw.) erlebt und dabei immer um den Drogenhandel drehen.

    Die Geschichte ist dabei natürlich schnell erzählt. Es geht um Drogen. Die Einen wollen sie, die Anderen wollen damit Geld verdienen und wieder Andere wollen eben diesen Handel unterbinden mithilfe von Modernen Überwachungstechniken (Deshalb der Name der Serie The Wire). Man sieht die Story ist nicht wirklich originell und hat eigentlich auch keine großen Wendungen oder Überraschungen (bis vielleicht auf Handlungen in der Season 3.

    Zentrales Thema dieser Season ist der Alleingang eines ranghohen Polizisten der in einem unbewohnten Stadtteil Drogen quasi legalisiert und dadurch die Kriminalitätsrate massiv senkt.

    Das wirklich bemerkenswerte an dieser Serie ist die realistische Charakterentwicklung die über die ganze Serie stattfinden. Jeder Charakter, sei es jetzt der „böse“ Drogendealer oder der „gute“ Polizist hat eine stetige Entwicklung die nachvollziehbar ist.

    Wie bei der Serie The Shield, ist es auch hier nicht einfach zwischen gut und böse zu unterscheiden. Teilweise findet man sogar einen Drogendealer sympatischer als einige der Polizisten.

    Genau diese Punkte aber machen es leider, dass diese Serie sehr schwer zu verstehen ist. Gerade am Anfang, wo uns etliche Protagonisten vorgestellt werden, ist es oft nicht einfach den Überblick zu behalten. Zusätzlich erschweren einem die komplexen Charaktere und die langsam voranschreitende Handlung den Zugang zur Serie.

    Persönlich bin ich von der Serie voll und ganz überzeugt. Wieder mal hat es HBO geschafft uns ein Kunstwerk hinzulegen. Leider wird diese Sere trotz der vielen Auszeichnungen und guten Kritiken gerade wegen den oben genannten Gründen wohl nie ein Erfolg im deutschen Fernsehen erleben.

    Wer aber auf komplexe Serien steht, Zeit hat sich mit der Serie auseinanderzusetzen und über einigermaßen gute Englischkenntnisse verfügt, der sollte sich dieses Meisterwerk, dass mittlerweile aus 5 Seasons besteht (keine weitere geplant), auf keinen Fall entgehen lassen.

    #349273
    Anonym
    Gast

    Dabei fällt mir ein, das ich immer noch nicht angefangen hab mit schauen. Die ersten beiden Staffeln verstauben im Moment bei mir in der Vitrine. Schande über mein Haupt, ich weiss… [-o<

    #354089
    Stampede
    Mitglied

    Hab grade die erste Staffel gekauft, für ca. 15 Pfund
    Bin schon gespannt….

    #354090
    ClaireB
    Mitglied

    Blindkauf? :-?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.